Ladeverbund+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Laut ENBW 10,2 kWh geladen u 0,0 Euro. ADAC lohnt sich doch.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Komische Auffälligkeit wegen "Falschlader" hier:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-8/35433/

Komme hin, links steht bereits ein eSmart, Kabel in der Steckdose, aber grünes Licht. Ist halt schon fertig, dachte ich ich.
Stecke mein Kabel rechts ran und will mit der ADAC eCharge-Karte freischalten. Die LED am CardReader blinkt hin und wieder mal kurz blau, aber nichts passiert.

Tja, dann kam ich drauf: Die Säule wußte nicht, welche Dose freigeschaltet werden soll.
Warum? Weil der Fahrer des eSmart sein Kabel nur pro Forma in die Steckdose gesteckt und die Ladung nicht gestartet hat. Ich konnte das Kabel aus der Ladesäulendose herausziehen.
Und dann konnte ich meine Seite auch freischalten ...

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Vor lauter roter Mützen auf moovility.me kann man die gestörten (roten) Ladesäulen fast nicht mehr ausmachen:
moov.jpg
moov.jpg (39.08 KiB) 1385 mal betrachtet
(warum moovility für Bayern? im Ladeatlas Bayern werden teilbelegte Säulen nicht mehr hellblau hervorgehoben, d.h. wenn 3 von 4 Ladepunkte belegt sind, wird "grün" angezeigt)

Leider gibt es derzeit noch mehr gestörte ABL-Säulen, die nur eine rote Mütze tragen, z.B. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -57/41647/. :arrow: Störungsbild dazu
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
read
Die Störung dass die "Ladesäule offline geht" und die daran ladenden E-Autos rausschmeist kommt wohl nur sporadisch vor. Später am Tag konnte jemand erfolgreich laden (ich hoffe er/sie liest das hier, man kann von dem GE-Eintrag leider nicht auf Ladepunktspezifische Diskussionen im Forum verlinken, und einen ladepunktspezifische Diskussionsmöglichkeit direkt im GE-Eintrag soll es auch nicht geben).

Zur Dokumentation hier nochmal meine Störungsmeldung:
Säule 14.12. ca. 15 Uhr offline, Ladevorgang kann nicht gestartet werden bzw. wird gleich wieder beendet. Säule laut Main Donau Netz-Hotline "nicht online", es sei keine Ladung oder Hilfe möglich. In dem Moment als die Säule "offline" gegangen war, hat sie den Ladevorgang zweier angeschlossener ladender Elektrofahrzeuge (2 x "blau"). beendet. Säule leuchtet danach 2x grün funktioniert aber nicht.

Störung behoben am 14.12.2019
Konnte problemlos um 19:00 Uhr, 14.12.19, über Roaming laden.
Mir war an dieser Säule vorher noch auffällige Zeitangaben im Ladeatlas Bayern aufgefallen:
- Ladung links beendet um 13:21 Uhr
- Ladung rechts gestartet um 13:21 Uhr

Es könnte also sein dass das Problem ("Ladesäule beendent den Ladevorgang zweier angeschlossener ladender Elektrofahrzeuge") immer wieder mal auftritt.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
War heute in Markt Erlbach zu Weihnachtsmarkt und dachte mir, gleich mal die neuen Säulen testen. Erstaunlicherweise war die Ladesäule Hauptstraße frei, trotz fehlender Beschilderung. Mal ein Lob an die Autofahrer, trotz Parkplatzmangel während des Weihnachtsmarktes die Plätze freizuhalten.
Dann der Schock, in der EnBW App Ladesäule auf Störung. Kein freischalten möglich -> keine Verbindung zur Säule. Auch Moovility zeigte rot.
Einfach auf gut Glück Auto angesteckt und siehe da es kam Strom. Keine Freischaltung, Strom für Lau ;)
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund Franken+

Solarmobil Verein
read
Mit der EnBW-App habe ich noch keine Säule vom LV+ freigeschaltet bekommen. Da kommt nur eine Fehlermeldung.
Das Freischalten ging bislang immer und ausschließlich mit der zugehörigen Karte.

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Ernsthaft? Ok das muss ich mal bei Gelegenheit testen.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher

Re: Ladeverbund Franken+

USER_AVATAR
  • Flauschi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 9. Dez 2019, 10:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
war bei mir auch so in der Fürther Str. die ganze letzte Woche.
Heute morgen ging es nun wieder. (EnBW App)

Re: Ladeverbund Franken+

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich verwende die ADAC RFID Karte, die ja auf EnBW basiert. Hat bis jetzt immer funktioniert. Derzeit werden alle meine verwendete Säulen mit 0€ abgerechnet.

Re: Ladeverbund Franken+

marratj
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 21. Sep 2019, 07:21
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Solarmobil Verein hat geschrieben: Mit der EnBW-App habe ich noch keine Säule vom LV+ freigeschaltet bekommen. Da kommt nur eine Fehlermeldung.
Das Freischalten ging bislang immer und ausschließlich mit der zugehörigen Karte.
Die LV+ Ladesäulen bei uns in Hof funktionieren auch über die EnBW App einwandfrei. Vorhin erst wieder ausgetestet.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag