Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

menu
Benutzeravatar

folder Mo 20. Jul 2015, 22:17

Na ich denke man weiß noch überhaupt nicht, wo die Reise hin geht und welche Laderform da das Rennen machen wird.
Mit auch 43kW wäre man auf der sicheren Seite.
DC scheint mir für eine hinreichend flächendeckende Versorgung irgendwie zu teuer. 43kW in der Fläche wäre aber weniger das Problem. Also ich finde, dass auch der "veibreitete" Typ2 noch arg dünn verbreitet ist. Wir sind noch ewig weit davon entfernt, dass man einfach ohne Planung irgendwo in Richtung weiter entfernter Ziele einfach losfahren könnte.
Genau da müssen wir aber hin, wenn E-Mobilität die Massen erreichen soll.

Aber gut, wenn ABB am zuverlässigsten ist, machts ja Sinn... und 22kW ist ja auch schon was.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18
Anzeige

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

menu
Benutzeravatar
    m.k
    Beiträge: 978
    Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
    Wohnort: Salzburg

folder Mo 20. Jul 2015, 22:28

Also hierzulande, wo die Triple-Lader nur so aus dem Boden schiessen mach ich mir mit DC keine Sorgen. Es ist derzeit schon so, das ich fast alle Ziele erreichen kann mit CCS. Also die Schnellademöglichkeiten der Autos währen beim Kauf nicht wirklich entscheidend muss ich sagen.

Ich würde sogar so weit gehen, dass in Salzburg ein 43kW Crowdfunding Punkt nichtmal groß sinnvoll wäre. Es gibt 43kW an nem Triplelader, 4 unrestriktierte 22kW zum ausweichen und ein weiterer Triplelader ist in Planung.

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

menu
Benutzeravatar

folder Mo 20. Jul 2015, 22:54

Hm, meine Referenzstrecke ist ja Hannover-Düsseldorf. Und da siehts mit DC erstmal total mau aus und 43kW AC gibts auch nicht, bzw nicht ohne Umweg, der wahrscheinlich wenig Sinn macht.
22kW ist ja halbwegs verbreitet - aber konkret auf der Strecke muss man für die meisten Ladesäulen deutlich von der Autobahn abfahren. Das frisst einfach nochmal zusätzlich Zeit und macht die Fernstrecken noch zäher als sie auch bei 22kW AC an jeder Raststätte wären.

Auf meinen 8km zur Arbeit in der Stadt komme ich ohne nennenswerten Umweg an 6 Tankstellen vorbei...da müssen wir hin! Auch mit den verbreiteten 22kW AC Säulen kann man von sowas bislang nur träumen.

Aber das ist in der Stadt ja klagen auf hohem Niveau - übel wird es oft halt in ländlichen Räumen.
Zoe Intens Q210 seit 06/15
Ford Focus Titanium Kombi seit 06/18

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

menu
Benutzeravatar
    PowerTower
    Beiträge: 5437
    Registriert: So 27. Jan 2013, 22:52
    Wohnort: Radebeul
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal

folder Di 21. Jul 2015, 06:54

Die Lösung liegt auf der Hand - jede dieser 6 Tankstellen mit zwei Triple Ladern ausrüsten und es wird die nächsten Jahre gut funktionieren. Der Bedarf an Bockwürsten und Kaffee könnte nur dramatisch zunehmen. :lol: Auch wenn viele hier im Forum der Meinung sind, dass Schnellladesäulen mitten in der Stadt keinen Sinn machen, aber auch das braucht es eben für eine Massenbewegung.
Zuletzt geändert von PowerTower am Di 21. Jul 2015, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015 || VW e-up! von 08/2016 bis 08/2018
Opel Ampera-e von nextmove ab 09/2018

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

menu
Gerdi
    Beiträge: 198
    Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
    Wohnort: Neumünster

folder Di 21. Jul 2015, 06:57

Ich habe die Säule am Sonntag auch zum Laden(eGolf mit CCS) benutzt, muss sagen das ich es gut finde das die Säule bisher ohne Karten nutzbar ist. Hoffentlich bleibt es so!
Geladen habe ich von 37% bis 98% in 35:34, bis 77% waren es 13min. Also ca. 37kW durchschnittlich bis 77%.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

menu
Benutzeravatar
    Oeyn@ktiv
    Beiträge: 552
    Registriert: So 23. Sep 2012, 13:38
    Wohnort: Bad Oeynhausen, wo sonst?
    Website

folder Di 21. Jul 2015, 11:57

Ich finde, jede Säule zählt. Und wenn dann auch noch das breite Spektrum der verschiedenen Ladesysteme halbwegs abgedeckt wird, ist es doch ok. Für die Mittelstreckenfahrer gehen auch 22 kw-AC-Säulen. Wobei ich als Durchreisender mit weiterer Strecke bis zum Endziel mit meiner Zoe Q210 selbstverständlich immer 43 kw bevorzugen würde (und Dank CF-Möglichkeiten ja auch so mache).
1. 31.07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2. 05.04.2014: Zoe intens, azurblau, 3. 29.12.2017: Smart ed 453 Fortwo bestellt und am 09.08.2018 erhalten / drei PV-Anlagen: 1. aus 2004 = 7,6 kWp, 2. aus 2007 = 7,5 kWp und 3. aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Neumünster wird zur "Super Ladeweile"

menu
Benutzeravatar

folder Di 21. Jul 2015, 14:52

PowerTower hat geschrieben:Die Lösung liegt auf der Hand - jede dieser 6 Tankstellen mit zwei Triple Ladern ausrüsten und es wird die nächsten Jahre gut funktionieren.... Schnellladesäulen mitten in der Stadt ... das braucht es eben für eine Massenbewegung.
Das war wohl ironisch gemeint, oder ?
Wäre nämlich völliger Overkill: 12 Triple-Lader auf 8 km Strecke zur Arbeit !!! :lol:
Für eine Massenbewegung braucht es erst mal ganz einfache 3,6kW-Typ2 im Wohnbereich (Laternenparker !) und auf Parkplätzen bei den Arbeitsstellen / Einkaufs- / Freizeiteinrichtungen. Damit sind dann schon 80% aller Anforderungen abgedeckt. Und für die Fahrt zur Omma nach Recklinghausen 2 mal im Jahr wären dann die beiden Triple-Charger auf allen Autobahnraststätten alle 50 km tatsächlich schön.
:P
BMW i3 22kWh pure electric #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag