Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Nicht ganz 2 Jahre nachdem ich einen Standort beantragt habe, wurde jetzt tatsächlich eine Säule aufgestellt:
Der Standort ist zwar nucht ganz am beantragten Ort sondern deutlich in richtung der bestehenden Säule in der Nachbarschaft, aber ich bin sicher durch We Share und die zunehmende Anzahl der privaten EVs werden auch beide gut ausgelastet sein.
Diese Wartezeit ist zwar ziemlich irrsinning, weil man ja schon zum Zeitpunkt der Antragsstellung ein EV vorweisen musste, aber es ist, toll, dass es die Möglichkeit überhaupt gab. Ich muss sagen, so langsam bin ich etwas versöhnt mit be emobil. :-)
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

tm307
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 20:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
be emobil hat in den letzten Monaten kräftig aufgerüstet. Ich habe die letzten Tage fünf neue Stationen gefunden und das in einem relativ kleinen Teil von Berlin. An alle anderen Berliner, geht ruhig mal ein wenig schauen und tragt die Säulen dann hier ein. Im Moment fehlt einiges von be emobil in diesem Verzeichnis.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4053
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 592 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Ich habe festgestellt das der User @soebe im Verzeichnis innogy Säulen in Berlin wieder in den eroaming Verbund ändert. Ist das so richtig?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

USER_AVATAR
read
meines Wissens nach; nein

ich habe ihn auch schon angeschrieben und erläutert, dass das nicht gut ist, wenn man keine Kenntnisse vor Ort hat.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

USER_AVATAR
read
Allego hat im Zuge der notwendigen Umrüstungen ihrer Ladestationen (Stichwort Eichrecht) mit ihrer jeweils hart verdrahteten EVSE-ID die Standorte in Berlin neu ausgewürfelt. In Apps wie z.B. Plugsurfing führt das leider in vielen Fällen zu einer Falschzuordnung der Ladestations-Fotos (denn diese sind ungeschickterweise nicht mit der Adresse oder der GPS-Location verknüpft, sondern mit der EVSE-ID der Ladestation). Bei Maingau hat das zu unübersichtlichen bzw. falschen Rechnungen geführt, weil in der Rechnung andere Adressen auftauchten, als die, wo tatsächlich geladen wurde.

Aus diesem Grund hat man sich bei Maingau die Mühe gemacht und eine Tabelle zusammengestellt, in der alle EVSE-IDs ihren jeweiligen alten bzw. neuen Standorten zugeordnet sind. Die Tabelle lade ich anliegend ins Forum hoch, weil ich denke, sie hat einen gewissen dokumentatorischen Wert.

Für GoingElectric ergibt sich kein unmittelbares Problem, weil in GoingElectric die EVSE-IDs in der Regel gar nicht erfasst sind, und wenn doch, dann jedenfalls nicht als primäres Merkmal für die Identität eines Standortes. Trotzdem ist die Tabelle interessant, denn sie gibt einen Überblick über alle Standorte, die Stand Oktober 2020 in Berlin im Netz waren. Wer mag, kann diese Standorte ja mal gegen das GoingElectric-Verzeichnis abgleichen.
Dateianhänge
Datei AllegoBerlin_Auflistung.pdf
(232.4 KiB) 51-mal heruntergeladen

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

Optimus
  • Beiträge: 3148
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 21:56
  • Wohnort: D/in der Kurpfalz
  • Hat sich bedankt: 428 Mal
  • Danke erhalten: 712 Mal
read
Danke, kann es sein dass Seite 4 = 5 ist und damit doppelt ist?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,3 kWh/100 km (netto) @65 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; BeCharge Einladungscode: ZMLRUS9

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

USER_AVATAR
read
Fast, aber nicht ganz. Die Aufteilung ist in der Tat etwas ungeschickt.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Das wars mit Allego in Berlin. In einem Jahr übernehmen die Stadtwerke offenbar alle Säulen.
Die Informationen vom Senat sind völlig nichtssagend, die Stadtwerke selbst haben noch gar nichts kommuniziert, aber Allego hat es jetzt bestätigt.
https://twitter.com/AllegoCharging/stat ... 8527344641

Mal sehen wie gut die Stadtwerke das hinbekommen. Beim Berliner Senat bin ich immer skeptisch, aber es sind ja nicht alle Eigenbetriebe unfähig.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

sibax
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 11. Okt 2019, 07:35
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Lustigerweise kann man in Berlin jetzt mit den Apps laden. Die von ENBW hat funktioniert. Im letzten Jahr war das noch nicht so.

Re: Erste geförderte Ladestation der Berliner Vergabe eingeweiht

USER_AVATAR
read
Mal eine Nachfrage zum Thema Ladeinfrastruktur in Berlin. Ist der Verbund "be emobil" denn noch korrekt? Laut Informationen der Senatsverwaltung ist das Projekt Ende 2020 abgeschlossen worden. Seitdem verhalten sich Allego Säulen wie Allego Säulen und innogy Säulen wie innogy Säulen. Wäre es da nicht sinnvoll die Verbünde nun anzupassen, oder spricht da noch irgend etwas dagegen?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag