Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

LagaV
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Apr 2024, 16:47
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
"Meine" Ladesäule auf der Staße vor dem Haus wird von TankE betrieben.

Der TankE-Tarif für AC ist leider mit €0,49/kW nicht sonderlich attraktiv.

Hat hier jemand jenseits von ESB (was wg. Wohnort nicht klappt) noch einen Tipp? Im Moment komme ich auf ca. 100kWh im Monat, bei Tarifen unter 0,39€/Monat liesse sich das noch erhöhen. Grundgebühr, wenn es rechnerisch passt ist nicht das Problem. HalberstadtWerke wäre aktuell ein Nullsummenspiel, würde mir nur beim zweiten Punkt "RFID" helfen.


Zusatzwunsch: Leider gibt es von TankE keine RFID-Karten. Das Rumgefummel mit dem Telefon bei Wind und Wetter ist ein wenig nervig, daher hätte ich gerne vom Provider auch eine RFID-Karte.
Anzeige

Re: Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7364
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1533 Mal
read
Arbeitspreise um 0,49 €/kWh sind leider normal geworden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

USER_AVATAR
read
@LagaV Kennst du schon https://www.chargeprice.app/ ?
Dort kannst du deine bevorzugte Ladesäule auswählen und siehst alle Tarife die möglich sind.

0,49€ ist aber leider ein guter Preis!
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

LagaV
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Apr 2024, 16:47
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kennst du schon https://www.chargeprice.app/ ?
Dort kannst du deine bevorzugte Ladesäule auswählen und siehst alle Tarife die möglich sind.
Danke, die hatte ich noch nicht auf dem Radar.
0,49€ ist aber leider ein guter Preis!
Ich finde es für AC ein wenig hoch (Preisempfinden Bauch). Im Hinterkopf habe ich dabei diese Berechnung . Infrastruktur mit einem Break-Even von etwas über sechs Jahren, bei einer täglichen Auslastung mit 19,1kWh....

Re: Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

Misterdublex
  • Beiträge: 7364
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1533 Mal
read
Tja. Mein Bauch sagt auch: Das ist zu viel.

Insbesondere, wenn ich die Tage in der Tibber-App gesehen habe, dass der Brutto-Arbeitspreis für Endverbraucher beim Haushaltsstrom gerne mal bei 14 ct/kWh liegt, wenn man in einem dynamischen Stromtarif ist. Zwischen Februar und April haben wir im Schnitt 24 bis 27 ct/kWh bezahlt. Das ist die Hälfte von den besagten 49 ct/kWh.

Klar kostet die Bereithaltung der Infrastruktur auch Geld, aber ob das soviel rechtfertigt? 🤨
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

USER_AVATAR
read
Glaub mir, 99% halten die Preise für überzogen ;)
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

AxelG
  • Beiträge: 747
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 248 Mal
read
LagaV hat geschrieben: "Meine" Ladesäule auf der Staße vor dem Haus wird von TankE betrieben.
Etwas genauer bitte - zum TankE-Netzwerk gehören sehr viele Betreiber, z.B. Aggerenergie, Belkaw oder die TankE GmbH. Bei manchen Betreibern kann man roamen, bei anderen geht nur die TankE-App. Du kannst auch einfach die Säuke verlinken.
Das Rumgefummel mit dem Telefon bei Wind und Wetter ist ein wenig nervig,
Das liest man häufig, aber warum schaltet man den Ladepunkt nicht einfach frei, BEVOR man aussteigt? Bei den Mennekes-Säulen im TankE-Netzwerk muß man ja sogar zwangsläufig erst freischalten, um die Buchse zu entriegeln ...
Ich kann zwar verstehen, wenn jemandem eine Karte zum Freischalten lieber ist, das"Wind und Wetter"-Argument aber nicht so recht ...
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 210.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

mobafan
  • Beiträge: 1887
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
LagaV hat geschrieben: Leider gibt es von TankE keine RFID-Karten.
Zumindest in der Absolutheit kann ich das nicht bestätigen. Bei uns an der Firma gibt es auch (öffentliche) Ladesäulen, die von TankE betrieben werden, außerdem wurden an interessierte Kollegen von TankE Ladekarten ausgegeben, damit sie eben nicht immer erst eine App aufrufen müssen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

LagaV
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Apr 2024, 16:47
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AxelG hat geschrieben:
Etwas genauer bitte - zum TankE-Netzwerk gehören sehr viele Betreiber, z.B. Aggerenergie, Belkaw oder die TankE GmbH.
Es geht konkret um die TankE GmbH für Ladesäulen auf Kölner Stadtgebiet.
AxelG hat geschrieben:
Das liest man häufig, aber warum schaltet man den Ladepunkt nicht einfach frei, BEVOR man aussteigt? Bei den Mennekes-Säulen im TankE-Netzwerk muß man ja sogar zwangsläufig erst freischalten, um die Buchse zu entriegeln ...
Fair point, allerdings haben genau die Mennekes-Säulen den Nachteil, das nach kurzer Zeit (30 Sekunden ?) der Port auch wieder verrriegelt wird, d.h. nach dem Aussteigen und Freischalten ist Hektik angesagt, die evtl. durch viel Verkehr auf der Straße und Ladeport auf der linken Seite noch verstärkt wird. Dazu kommt, dass aus dem Auto heraus nicht ohne weiteres erkennbar ist, welcher Port der Ladesäule genutzt werden wird. Die App bringt mich ohne QR-Code oder ID-Text nur bis zur Ladesäule, danach muss ich den Port auswählen.

Re: Gute Option für TankE (+ RFID-Karte) ?

LagaV
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mi 17. Apr 2024, 16:47
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mobafan hat geschrieben:
LagaV hat geschrieben: Leider gibt es von TankE keine RFID-Karten.
Zumindest in der Absolutheit kann ich das nicht bestätigen. Bei uns an der Firma gibt es auch (öffentliche) Ladesäulen, die von TankE betrieben werden, außerdem wurden an interessierte Kollegen von TankE Ladekarten ausgegeben, damit sie eben nicht immer erst eine App aufrufen müssen.
Du hast Recht! Ich hätte präziser sein müssen: Keine RFID-Karten für Privatnutzer bei TankE.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag