Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

koaschten
  • Beiträge: 1348
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 301 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Ich bin vermutlich nicht der einzige der eine "Tarif Anpassung" von Kia Charge bekommen hat. zum 1. Oktober ändert Kia die Preise.
Easy Aktivierungsgebühr alt: 2,49€
Easy Aktivierungsgebühr neu: 7,49€
AC Laden Vorgangsgebühr alt: 0,49€
AC Laden Vorgangsgebühr neu: 0,59
DC Laden Vorgangsgebühr alt: 0,49
DC Laden Vorgangsgebühr neu: 0,59

Die Gebühren fallen im Advanced weg, aber auch da ändern sich die kosten der AC kWh

kWh Preise sind in der App nachzusehen, da Säulenabhängig, ob sich da noch was an den eeh schon häufig unattraktiven DC Preisen von 69ct/kWh an den meisten Säulen. AC an sind es meine ich aktuell 44ct/kWh im advanced, in Zukunft dann 49ct
https://kiacharge.com/o/dcs-api/custome ... cale=de_DE

Die Email die ich dazu bekommen habe liest sich wie folgt:
Hallo "Kia Charge Kunde",

wir als Kia Charge Team möchten weiterhin als Ihr transparent agierender E-Mobility Partner fungieren. Änderungen innerhalb unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder aber Preisanpassungen haben wir Ihnen immer transparent angekündigt und dargestellt.
Sofern Sie diesen Änderungen nicht widersprochen haben, wurden die angekündigten Änderungen mit Ablauf der Widerspruchsfrist wirksam. Grund für diese Vorgehensweise war eine Vereinfachung für beide Seiten. Diesen Mechanismus müssen wir nun aufgrund eines Urteils des Bundesgerichtshofs anpassen.

Was bedeutet dies für Sie:
Für Anpassungen des vereinbarten Tarifs sowie wesentliche Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen benötigen wir nun zukünftig Ihre aktive Zustimmung. Denn gemeinsam mit Ihnen möchten wir eine vertragliche Basis schaffen, die für Sie und uns rechtssicher ist.

Im aktuellen Fall benötigen wir Ihre aktive Zustimmung für die Aktualisierung unserer Preise zum 01.10.2023.
Die ab diesem Zeitpunkt geltenden Preise finden Sie in dem beigefügten PDF.

Die mit Ihnen vereinbarten Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben unverändert bestehen.

Um weiterhin unseren Ladeservice nutzen zu können, müssen Sie die Änderungen bis spätestens zum 30.09.2023 akzeptieren, indem Sie nachfolgend auf "Akzeptieren" klicken:

Akzeptieren

Dieser Link führt Sie auf unsere Kia Charge Website, auf welcher Sie nach dem Log-in Ihre Zustimmung geben können. Wenn Sie den Änderungen nicht innerhalb der genannten Frist zustimmen, wird Ihr Vertrag mit Ablauf der Zustimmungsfrist beendet.

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass für Sie ggf. aktivierte Neufahrzeugvorteile wie Grundgebührbefreiungen leider bei ausbleibender Zustimmung entfallen und nicht reaktiviert werden können.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zustimmung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Geschäftsbeziehung.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kia Charge Team
Als Neuwagen Kunde scheine ich da noch dem Teufel von der Schippe gesprungen zu sein, siehe oben fett markierten Teil. Bei nicht-akzeptieren entfallen Vorteile, somit sollten die Vorteile bei akzeptieren erhalten bleiben. ... denke ich ....

Also bis nächstes Jahr rein noch 29ct/kWh Ionity. ;)
EV6 GT
Anzeige

Re: Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

USER_AVATAR
  • CCS_STD
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:48
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das hat bestimmt alle Kunden erreicht. Eigentlich hätte ich die allgemein sinkenden Strompreise gerne weitergegeben bekommen, das ist aber natürlich Wunschdenken. Andere aktuell erhältliche Verträge mit Festpreismodell (nur das vergleiche ich) sind nämlich noch teurer - von ad-hoc Preisen mal ganz abgesehen. Wenigstens für zuhause (wo ich aber seltenst laden kann) habe ich ab 1.1.2024 wieder einen guten Preis bekommen.
KIA E-Soul Vision MJ2022, 64kWh

Re: Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

vpelz
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 23:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich habe die Nachricht auch heute bekommen. Der Ionity Power Tarif gewährt ab 1.10. nur noch 0,15 EUR Rabatt auf den (offenbar variablen) Ionity Normaltarif. Das ist eine enorme Verschlechterung zu den bisherigen 0,29 EUR Einheitspreis. So wie ich es verstehe, scheint das ab dann auch für Bestands-(Neuwagen)-kunden zu gelten. Ich lasse mich da aber natürlich sehr gene eines Besseren belehren. Ich habe noch nicht gleich zugestimmt und die nächste Frage ist natürlich, ob man noch irgendetwas machen kann, um bei den bisherigen Konditionen bleiben zu können?

Re: Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

ErzV6
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 26. Aug 2023, 17:17
read
Hi,
ich habe seit Juni 23 einen EV6 mit dem Kia Charge AdvanceTarif und Ionity Paket. Als Neuwagenkäufer habe ich da ein Jahr die Grundgebühr frei und das bleibt auch so. Alles weitere wird sich ab dem 01.10.23 ändern. Der kWh Preis an den Ionity Schnellladern wird sich erstmal auf 0,54ct erhöhen. Das ist verdammt schade da ich beruflich ca. 5-6 Tsd.Kilometer im Monat fahre und der Tarif auch ein Kaufargument war. Was soll's, ich habe zugestimmt und mir die Tesla App herunter geladen. Bis jetzt hatte ich in den zwei Monaten als E-Mobilist nur nach Ionity Ladern Ausschau gehalten, jetzt werde ich auch nach links und rechts sehen. Damit ist Kia Charge ein Anbieter von Vielen und wird nicht mehr der "Hoflieferant" für Kia Käufer sein.
Zuletzt geändert von ErzV6 am Sa 26. Aug 2023, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

Franzbauer
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
vpelz hat geschrieben: Ich habe die Nachricht auch heute bekommen. Der Ionity Power Tarif gewährt ab 1.10. nur noch 0,15 EUR Rabatt auf den (offenbar variablen) Ionity Normaltarif. Das ist eine enorme Verschlechterung zu den bisherigen 0,29 EUR Einheitspreis. So wie ich es verstehe, scheint das ab dann auch für Bestands-(Neuwagen)-kunden zu gelten. Ich lasse mich da aber natürlich sehr gene eines Besseren belehren. Ich habe noch nicht gleich zugestimmt und die nächste Frage ist natürlich, ob man noch irgendetwas machen kann, um bei den bisherigen Konditionen bleiben zu können?
Das wäre aber neu - bisher ist der Zusatztarif immer bis zum Ende der Laufzeit geblieben.

Re: Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

vpelz
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 23:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich verstehe es genau wie ErzV6, dass die Grundgebührbefreiung bleibt, der Tarif sich aber (massiv!) erhöht. Ob das so in Ordnung ist und was ich anderes tun kann, als in den sauren Apfel zu beißen und zuzustimmen, ist genau meine Frage!?

Re: Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

ErzV6
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 26. Aug 2023, 17:17
read
Kia Charge hat mit der "Anpassung" eine Änderung im System vorgenommen. Ab jetzt können Sie den kWh Preis dem Markt oder ihre Marge anpassen ohne das ohne auf die Bestandskunden zu schauen, es wird eben nur 15ct abgezogen. Das Problem haben die Kunden,die wie ich diesen Tarif mit als hartes Kaufargument in die Rechnung einbezogen haben und nicht der Sprunghaftigkeit von Kia Charge gerechnet haben. Kia gehört ja auch zu den Automarken die bei Ionity dabei sind aber Kia Charge hat ansich wahrscheinlich wenig mit dem Autobauer Kia zu tun und ist ein Unternehmen aus Berlin das die Gelegenheit ergreift jetzt Kasse zu machen. Ist schade aber so läuft das meistens, der Preis war bis jetzt attraktiv und ist jetzt Marktüblich.

Re: Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

USER_AVATAR
  • CCS_STD
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Sa 12. Mär 2022, 18:48
  • Wohnort: Stade
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Ja, der Luxus, mit der Karte grundsätzlich preisgünstig zu laden, ist schon bei der letzten Preiserhöhung bei Schnelladern verloren gegangen. In meinem Fall läuft das erste Jahr ohne Grundgebühr-Berechnung bald ab. Danach werde ich den Vertrag auf den "easy"-Tarif umstellen, weil die Karte praktisch überall funktioniert (u.U. unbezahlbar).
Ich konnte im Winter noch einen günstigen "Ladenetz"-Vertrag abschließen, den ich seitdem praktisch ausschließlich nutze. Außerdem ist EWEgo dabei und auf Reisen eine Empfehlung für die immer weiter verbreiteten Schnellader bei McDonalds.
KIA E-Soul Vision MJ2022, 64kWh

Re: Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

Franzbauer
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Habe heute mit der Hotline telefoniert - das "alte" Ionity Paket um € 13,-- bleibt bis zum Laufzeitende zu diesem Preis enthalten.

Re: Kia Charge - Preiserhöhung 2023-10-01

vpelz
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mi 1. Jul 2020, 23:18
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@Franzbauer: Was heißt das denn genau? Mir geht es um die 29ct pro kWh im Ionity Power Paket. Nach meinem Verständnis gibt es das ab Oktober nicht mehr!? Auch für Bestandskunden. Mich trifft es auch besonders, da ich genau im Oktober einen Roadtrip nach Spanien vorhabe :-( Ich habe noch eine schriftliche Nachfrage an KiaCharge am laufen, auf die ich aber noch keine Antwort habe....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag