Preise verwirren mich
Preise verwirren mich
Es tur mir leid, wenn ich meinen Einstand gleich mit so einem Statement eröffne. Aber ich habe den starken Eindruck, dass etwas ziemlich schief läuft.
Ich fahre NOCH kein BEV, möchte aber "bald" umsteigen und versuche, mich aber im Vorfeld zu informieren, damit ich eine Vorstellung bekomme, was auf mich zukommt. Eine Wallbox für's heimatliche Laden ist natürlich obligat. Aber da Reichweiten und Fahrzeugpreise noch so gar nicht zu meinem Budget passen, würde ich auch auf Fremdladen angewiesen sein.
Also habe ich mal ein paar Apps und Webseiten geladen, an denen ich sehen kann, wo in meiner Umgebung und an meinen häufigeren Strecken Lade Infrastruktur zu finden ist und was das kosten wird.
... und dann ist alles explodiert.
Ladestationen sind scheinbar wie Pilze. Mal kommen sie gehäuft vor, meist stehen sie einzeln und gut versteckt. Auf jeden Fall nie dort wo man sie brauchen kann. Und wenn man doch mal was findet, geht's an die Bestimmung. Für Laien sehen alle mehr oder weniger gleich aus. Es gibt sie in verschiedenen Farben und in einigen häufigen unterschiedlichen Formen sowie eine Unzahl abweichende. Und jede Menge davon sind zwischen Ungenießbar bis tödlich giftig. Ohne Abschluss in Mykologie und jahrzehntelange Erfahrungen, sollte man sowieso nur Champignon aus dem Laden essen. Manche könnte man durch geeignete Behandlung essbar bekommen, wenn man die korrekte Vorgehensweise kennt. Aber nur frisch, außer wenn der letzte Neumond auf einen Dienstag fiel, dann nie frisch und nur getrocknet.
Erwischt man einen falschen, kann einem das im mindesten den Urlaub verleiden.
Nur hilft es auch wenig, wenn man seine Unfähigkeit einsieht und stattdessen ins Lokal geht. Obwohl es immer die gleichen Pilze sind, kommt es darauf an, ob ich beim Zahlen 50er oder 10er in der Tasche habe, die eine Seriennummer haben, deren Quersumme durch 5 teilbar ist oder durch 3, ob ich die aus dem lokalen Bankomat gezogen habe, oder daheim. Falls ich mit Karte zahlen will, kostet es mit Visa 40% Aufschlag, wenn ich länger als 10 Minuten am Tisch saß. Dass es 30 Minuten gedauert hat, bis meine Bestellung kam, ist irrelevant, weil heute Lisa nicht konnte und man kurzfristig eine Aushilfe anstellen musste. Als Alpenvereinsmitglied bekomme ich mit 3 Kindern 2% Rabatt, außer ich fahre BMW. Als Privatperson. Mit den Essensmarken von SAP, habe ich natürlich andere Preise. Mastercard nehmen sie heute gar nicht, egal was meine App behauptet. Aber ich kann ein Abo abschließen, falls ich hier öfter essen komme. Mit der üblichen Bankomat Karte, muss ich den Preis mit meiner ausgebenden Bank aushandeln. Das Preisblatt neben dem Eingang ist ein Design-Element, hat nichts zu bedeuten.
Echt jetzt? Ich dachte Mobilfunkverträge sind kompliziert und absichtlich so gestaltet, dass man auf jeden Fall draufzahlt, egal was die offenbar unter Drogen stehenden Schauspieler/innen in der Produktwerbung mit ihrem Dauergrinsen vermitteln sollen. Aber beim Laden an der "E-Tankstelle" ist es das gleiche zum Quadrat. Bei.Jedem.Einzelnen.Mal.
Es gibt ein paar Apps, mit denen man versuchen kann, sich im Voraus etwas Überblick zu verschaffen, ähnlich wie auch beim Spritpreis. Aber bei letzterem sind die Unterschiede wenige Prozente und die Preise sind zwar nicht amtlich geregelt, unterliegen aber strengen Vorschriften was "individualisierung" angeht.
Beim Strom tanken gibt's dagegen Preisunterschiede von bis zu 1000% für die gleiche Leistung. Wenn ich hier so quer lese, erfährt man das auch nicht zuverlässig VOR Vertragsabschluss, sondern ggf. erst einen Monat später mit der Rechnung. Klar, selber schuld. Als mündiger Bürger weiß man das irgendwie automatisch. Der Freie Markt ist eben nichts für Weicheier. Dass "gute" Stationen bevorzugt am Firmengelände von Autohändlern stehen, die außerhalb üblicher Geschäftszeiten hinter einer Schranke abgesperrt sind ist unangenehm. Ich kann je 5km weiter die (3x Schukostecker, 3KW) Station besuchen, die hat auch nachts auf, falls man sie findet. Muss sie auch weil da müsste ich dann 12 Stunden stehen.
Möglicherweise, sehen das manche entspannter. Bei dem, was für E-Fahrzeuge an Preisen aufgerufen wird, habe ich ohnehin das Gefühl, ich bin die letzten 40 Jahre versehentlich in ein Paralleluniversum mit lauter Superreichen abgedriftet.
Das kann doch nicht sein, dass man hier keine bessere Rechtsgrundlage schaffen kann. Mit dem Benziner kann ich auch an jeder Tankstelle genormte Leistung kaufen. Der jeweilige Verkäufer ist groß angeschrieben, die Preise im Voraus klar ersichtlich, ebenso welche Zahlungsmittel akzeptiert werden und ob ggf. ein Mitgliedsrabatt für wasauchimmer gewährt wird. WOHER der Verkäufer seine Ware bekommt, muss nicht ICH am Zapfhahn individuell entscheiden. So etwas wie "Ausländerzuschlag" ist selbst den Ungarn nicht dauerhaft durchgegangen.
Da vergeht mir wirklich die Motivation.
Kann man wirklich SO elektrisch fahren?
Ich fahre NOCH kein BEV, möchte aber "bald" umsteigen und versuche, mich aber im Vorfeld zu informieren, damit ich eine Vorstellung bekomme, was auf mich zukommt. Eine Wallbox für's heimatliche Laden ist natürlich obligat. Aber da Reichweiten und Fahrzeugpreise noch so gar nicht zu meinem Budget passen, würde ich auch auf Fremdladen angewiesen sein.
Also habe ich mal ein paar Apps und Webseiten geladen, an denen ich sehen kann, wo in meiner Umgebung und an meinen häufigeren Strecken Lade Infrastruktur zu finden ist und was das kosten wird.
... und dann ist alles explodiert.
Ladestationen sind scheinbar wie Pilze. Mal kommen sie gehäuft vor, meist stehen sie einzeln und gut versteckt. Auf jeden Fall nie dort wo man sie brauchen kann. Und wenn man doch mal was findet, geht's an die Bestimmung. Für Laien sehen alle mehr oder weniger gleich aus. Es gibt sie in verschiedenen Farben und in einigen häufigen unterschiedlichen Formen sowie eine Unzahl abweichende. Und jede Menge davon sind zwischen Ungenießbar bis tödlich giftig. Ohne Abschluss in Mykologie und jahrzehntelange Erfahrungen, sollte man sowieso nur Champignon aus dem Laden essen. Manche könnte man durch geeignete Behandlung essbar bekommen, wenn man die korrekte Vorgehensweise kennt. Aber nur frisch, außer wenn der letzte Neumond auf einen Dienstag fiel, dann nie frisch und nur getrocknet.
Erwischt man einen falschen, kann einem das im mindesten den Urlaub verleiden.
Nur hilft es auch wenig, wenn man seine Unfähigkeit einsieht und stattdessen ins Lokal geht. Obwohl es immer die gleichen Pilze sind, kommt es darauf an, ob ich beim Zahlen 50er oder 10er in der Tasche habe, die eine Seriennummer haben, deren Quersumme durch 5 teilbar ist oder durch 3, ob ich die aus dem lokalen Bankomat gezogen habe, oder daheim. Falls ich mit Karte zahlen will, kostet es mit Visa 40% Aufschlag, wenn ich länger als 10 Minuten am Tisch saß. Dass es 30 Minuten gedauert hat, bis meine Bestellung kam, ist irrelevant, weil heute Lisa nicht konnte und man kurzfristig eine Aushilfe anstellen musste. Als Alpenvereinsmitglied bekomme ich mit 3 Kindern 2% Rabatt, außer ich fahre BMW. Als Privatperson. Mit den Essensmarken von SAP, habe ich natürlich andere Preise. Mastercard nehmen sie heute gar nicht, egal was meine App behauptet. Aber ich kann ein Abo abschließen, falls ich hier öfter essen komme. Mit der üblichen Bankomat Karte, muss ich den Preis mit meiner ausgebenden Bank aushandeln. Das Preisblatt neben dem Eingang ist ein Design-Element, hat nichts zu bedeuten.
Echt jetzt? Ich dachte Mobilfunkverträge sind kompliziert und absichtlich so gestaltet, dass man auf jeden Fall draufzahlt, egal was die offenbar unter Drogen stehenden Schauspieler/innen in der Produktwerbung mit ihrem Dauergrinsen vermitteln sollen. Aber beim Laden an der "E-Tankstelle" ist es das gleiche zum Quadrat. Bei.Jedem.Einzelnen.Mal.
Es gibt ein paar Apps, mit denen man versuchen kann, sich im Voraus etwas Überblick zu verschaffen, ähnlich wie auch beim Spritpreis. Aber bei letzterem sind die Unterschiede wenige Prozente und die Preise sind zwar nicht amtlich geregelt, unterliegen aber strengen Vorschriften was "individualisierung" angeht.
Beim Strom tanken gibt's dagegen Preisunterschiede von bis zu 1000% für die gleiche Leistung. Wenn ich hier so quer lese, erfährt man das auch nicht zuverlässig VOR Vertragsabschluss, sondern ggf. erst einen Monat später mit der Rechnung. Klar, selber schuld. Als mündiger Bürger weiß man das irgendwie automatisch. Der Freie Markt ist eben nichts für Weicheier. Dass "gute" Stationen bevorzugt am Firmengelände von Autohändlern stehen, die außerhalb üblicher Geschäftszeiten hinter einer Schranke abgesperrt sind ist unangenehm. Ich kann je 5km weiter die (3x Schukostecker, 3KW) Station besuchen, die hat auch nachts auf, falls man sie findet. Muss sie auch weil da müsste ich dann 12 Stunden stehen.
Möglicherweise, sehen das manche entspannter. Bei dem, was für E-Fahrzeuge an Preisen aufgerufen wird, habe ich ohnehin das Gefühl, ich bin die letzten 40 Jahre versehentlich in ein Paralleluniversum mit lauter Superreichen abgedriftet.
Das kann doch nicht sein, dass man hier keine bessere Rechtsgrundlage schaffen kann. Mit dem Benziner kann ich auch an jeder Tankstelle genormte Leistung kaufen. Der jeweilige Verkäufer ist groß angeschrieben, die Preise im Voraus klar ersichtlich, ebenso welche Zahlungsmittel akzeptiert werden und ob ggf. ein Mitgliedsrabatt für wasauchimmer gewährt wird. WOHER der Verkäufer seine Ware bekommt, muss nicht ICH am Zapfhahn individuell entscheiden. So etwas wie "Ausländerzuschlag" ist selbst den Ungarn nicht dauerhaft durchgegangen.
Da vergeht mir wirklich die Motivation.
Kann man wirklich SO elektrisch fahren?
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Di 18. Jul 2023, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ClickBait-Überschrift geändert
Grund: ClickBait-Überschrift geändert
Re: Sind die alle verrückt?
- Profil
- Beiträge: 15348
- Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
- Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
- Hat sich bedankt: 564 Mal
- Danke erhalten: 4713 Mal
Klar, kann man locker.
Das Einfachste ist du ladest die mobility+ App von EnBw runter, dann hast du fast immer den gleichen Preis von 61ct/kWh. Das ist nicht billig, aber dafür fast immer funktional und ohne Überraschung. Bevor es da eine Überraschung gibt, steht die Warnung in der App, dass dies eine Hochpreis Ladestelle ist. Natürlich sollte man nie irgendwo zu lange angesteckt bleiben, erstens weil das teuer werden kann, aber auch weil die Säule vielleicht ein anderer auch braucht.
Wenn du dann an einer Säule oder einer Umgebung öfter Laden möchtest, dann zahlt man entweder weiter die 61ct oder man beschäftigt sich mir der Situation vor Ort. Egal ob Italien, Kroatien, Ungarn Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Holland... es gibt immer lokal etwas für den interessierten Besucher um weniger als die 61ct zu zahlen.
Wichtig ist, dass du zu Hause billig und einfach laden kannst, das mit dem Auswärts Laden ist in der Tat noch etwas holprig und teuer.
Und wem es um jeden Cent geht, dar kann sich die chargeprice App herunter laden und dann den immer günstigsten Preis finden. Das empfiehlt sich für die Pfennigfuchser welche 20 Ladeverträge haben und schnell entscheiden wollen mit welcher Karte/App denn nun die Ladung am billigsten wird. Muss man aber nicht machen, 61ct/kWh ist ja auch nicht schlimm.
Das Einfachste ist du ladest die mobility+ App von EnBw runter, dann hast du fast immer den gleichen Preis von 61ct/kWh. Das ist nicht billig, aber dafür fast immer funktional und ohne Überraschung. Bevor es da eine Überraschung gibt, steht die Warnung in der App, dass dies eine Hochpreis Ladestelle ist. Natürlich sollte man nie irgendwo zu lange angesteckt bleiben, erstens weil das teuer werden kann, aber auch weil die Säule vielleicht ein anderer auch braucht.
Wenn du dann an einer Säule oder einer Umgebung öfter Laden möchtest, dann zahlt man entweder weiter die 61ct oder man beschäftigt sich mir der Situation vor Ort. Egal ob Italien, Kroatien, Ungarn Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Holland... es gibt immer lokal etwas für den interessierten Besucher um weniger als die 61ct zu zahlen.
Wichtig ist, dass du zu Hause billig und einfach laden kannst, das mit dem Auswärts Laden ist in der Tat noch etwas holprig und teuer.
Und wem es um jeden Cent geht, dar kann sich die chargeprice App herunter laden und dann den immer günstigsten Preis finden. Das empfiehlt sich für die Pfennigfuchser welche 20 Ladeverträge haben und schnell entscheiden wollen mit welcher Karte/App denn nun die Ladung am billigsten wird. Muss man aber nicht machen, 61ct/kWh ist ja auch nicht schlimm.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Aktuell: 150.000 km
Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Re: Sind die alle verrückt?
- Profil
- Beiträge: 264
- Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danke erhalten: 112 Mal
Ich weiß nicht, was der Jammer-Post hier soll, garniert mit sinnlosen Phrasen und falschen bzw. schlecht recherchierten Infos.
Um die einzige Frage zu beantworten, die sich in das "Mi-Mi-Mi" eingeschlichen hat: ja. man kann elektrisch fahren. Wenn man die Dinge nicht von vornherein schwarz sieht, sogar sehr gut. Dir dagegen empfehle ich dringend, beim gewohnten Verbrenner zu bleiben.
Um die einzige Frage zu beantworten, die sich in das "Mi-Mi-Mi" eingeschlichen hat: ja. man kann elektrisch fahren. Wenn man die Dinge nicht von vornherein schwarz sieht, sogar sehr gut. Dir dagegen empfehle ich dringend, beim gewohnten Verbrenner zu bleiben.
Re: Sind die alle verrückt?
- Profil
- Beiträge: 3430
- Registriert: Mi 21. Apr 2021, 17:02
- Hat sich bedankt: 4383 Mal
- Danke erhalten: 1334 Mal
Ich halte das für einen Troll Post mit einem typischen ungenauen Clickbait Tread Topic
- einfach ignorieren ist wohl das beste ...
- einfach ignorieren ist wohl das beste ...
Zuletzt geändert von Singing-Bard am Mo 17. Jul 2023, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sind die alle verrückt?
- TheManneken
- Beiträge: 51
- Registriert: Di 14. Mär 2023, 16:36
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
- Profil
- Beiträge: 51
- Registriert: Di 14. Mär 2023, 16:36
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danke erhalten: 23 Mal
Dito.smallfreak hat geschrieben: ↑ Ich fahre NOCH kein BEV
Dito, Bestellung ist 03/23 raus.smallfreak hat geschrieben: ↑ möchte aber "bald" umsteigen
Dito.smallfreak hat geschrieben: ↑ und versuche, mich aber im Vorfeld zu informieren
Seltsam, meine Vorstellung ist trotz fehlender Praxis nach dem "Informieren" eine völlig andere und meine Motivation ungetrübt.smallfreak hat geschrieben: ↑ damit ich eine Vorstellung bekomme, was auf mich zukommt.
Niro EV Inspiration P1+P2+P3+P4+P5+AHK, auroraschwarz, CCV
Re: Sind die alle verrückt?
- Profil
- Beiträge: 155
- Registriert: Do 4. Aug 2022, 10:37
- Wohnort: Luxemburg
- Hat sich bedankt: 82 Mal
- Danke erhalten: 33 Mal
Hierzulande zahle ich 34,5ct/kWh an den öffentlichen AC Ladern, ich finde das geht. Billiger als Diesel zu verbrennen, auch hier in Luxemburg. (Damals brauchte ich rund 5 Liter/100km, jetzt sind's ungefähr 14kWh/100km.)
Wenn es dann mal auf die doch recht seltene, längere Reise geht, kann ich mit den Mehrkosten leben.
Wenn es dann mal auf die doch recht seltene, längere Reise geht, kann ich mit den Mehrkosten leben.
Zuletzt geändert von ophone am Mo 17. Jul 2023, 16:39, insgesamt 3-mal geändert.
Unterwegs in einem Fiat 500e La Prima Cabrio mit großem Akku in ocean green.
Re: Sind die alle verrückt?
- Profil
- Beiträge: 787
- Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
- Hat sich bedankt: 96 Mal
- Danke erhalten: 171 Mal
Ja, kann man.smallfreak hat geschrieben: ↑Kann man wirklich SO elektrisch fahren?
Weil alles, was du vor dem Satz geschrieben hast, weitestgehend nicht zutrifft.
PS: Bist du der?
https://www.photovoltaikforum.com/core/ ... mallfreak/
Würde einiges erklären.
Re: Sind die alle verrückt?
- SüdSchwabe
- Beiträge: 5605
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 879 Mal
- Danke erhalten: 3187 Mal
- Profil
- Beiträge: 5605
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 879 Mal
- Danke erhalten: 3187 Mal
@smallfreak Fahr weiter Knatterbüchse. BEV fahren überfordert Dich offensichtlich.
Hint: ja, man muss sich etwas einfuchsen, bis man verstanden hat, dass alles nicht so furchtbar komplex ist, wie man anfangs glaubt, dass es sei.
Kein Grund, so ein Mimimi-Posting ab zu setzen.
SüdSchwabe.
Hint: ja, man muss sich etwas einfuchsen, bis man verstanden hat, dass alles nicht so furchtbar komplex ist, wie man anfangs glaubt, dass es sei.
Kein Grund, so ein Mimimi-Posting ab zu setzen.
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Re: Sind die alle verrückt?
- Profil
- Beiträge: 1001
- Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danke erhalten: 470 Mal
Re: Sind die alle verrückt?
Einfach wäre es durch eine eigene Wallbox schon. Das ist fix eingeplant. Die 36 Cent/kWh würde ich daheim wahrscheinlich unterbieten. Mein aktueller Arbeitspreis ist darunter, aber wie sich das bei mehr Verbrauch mit den Netzkosten ausgeht, habe ich noch nicht nachgerechnet. "Billig" ist beim Strom heute Gewöhnungssache. Aber Benzin ist auch nicht mehr billig.
Die "chargeprice" Webseite war übrigens diejenige, die mir das Chaos der Preise überhaupt erst klar gemacht hat. Zwischen 23 und 163€ für die gleiche Leistung an der gleichen Säule!
---
an der Stelle stand eine lange Erklärung über meine konkreten Recherchen und Überlegungen, wie ich das für mich auf die Reihe bringen könnte. Aber ich hab's wieder gelöscht. Ich sehe keinen Grund, einen Offenbarungseid zu leisten, nur um hier ein paar Trolljägern ein Gefühl der Überlegenheit zu geben.
Wer meine Sorgen nicht nachvollziehen kann, darf mich gerne ignorieren. Wir werden vermutlich ohnehin nicht viele Themen gemeinsam haben.
Allen anderen danke ich für ihre konstruktiven Beiträge.
---
Aber kommt das mit dem total undurchsichtigen Preis Chaos wirklich nur mir so komisch vor? Beim Verbrenner würde es einen nationalen Aufschrei und staatliche Regulierung geben.
Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX2
- iX2 - Allgemeine Themen
- iX2 - Antrieb, Elektromotor
- iX2 - Batterie, Reichweite
- iX2 - Infotainment
- iX2 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Dolphin
- Dolphin - Allgemeine Themen
- Dolphin - Antrieb, Elektromotor
- Dolphin - Batterie, Reichweite
- Dolphin - Infotainment
- Dolphin - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Doblò
- E-Doblò - Allgemeine Themen
- E-Doblò - Antrieb, Elektromotor
- E-Doblò - Batterie, Reichweite
- E-Doblò - Infotainment
- E-Doblò - Laden, Ladeequipment
- Fiat E-Ulysse
- E-Ulysse - Allgemeine Themen
- E-Ulysse - Antrieb, Elektromotor
- E-Ulysse - Batterie, Reichweite
- E-Ulysse - Infotainment
- E-Ulysse - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Honda e:Ny1
- e:Ny1 - Allgemeine Themen
- e:Ny1 - Antrieb, Elektromotor
- e:Ny1 - Batterie, Reichweite
- e:Ny1 - Infotainment
- e:Ny1 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona Elektro - Allgemeine Themen
- Kona Elektro - Antrieb, Elektromotor
- Kona Elektro - Batterie, Reichweite
- Kona Elektro - Infotainment
- Kona Elektro - Laden, Ladeequipment
- Hyundai KONA Elektro (SX2)
- KONA Elektro (SX2) - Allgemeine Themen
- KONA Elektro (SX2) - Antrieb, Elektromotor
- KONA Elektro (SX2) - Batterie, Reichweite
- KONA Elektro (SX2) - Infotainment
- KONA Elektro (SX2) - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV3
- EV3 - Allgemeine Themen
- EV3 - Antrieb, Elektromotor
- EV3 - Batterie, Reichweite
- EV3 - Infotainment
- EV3 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maserati
- Maserati - modellübergreifend
- Maserati Grecale Folgore
- Grecale Folgore - Allgemeine Themen
- Grecale Folgore - Antrieb, Elektromotor
- Grecale Folgore - Batterie, Reichweite
- Grecale Folgore - Infotainment
- Grecale Folgore - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL5
- EL5 - Allgemeine Themen
- EL5 - Antrieb, Elektromotor
- EL5 - Batterie, Reichweite
- EL5 - Infotainment
- EL5 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Townstar EV
- Townstar EV - Allgemeine Themen
- Townstar EV - Antrieb, Elektromotor
- Townstar EV - Batterie, Reichweite
- Townstar EV - Infotainment
- Townstar EV - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong
- SsangYong Korando e-Motion
- Korando e-Motion - Allgemeine Themen
- Korando e-Motion - Antrieb, Elektromotor
- Korando e-Motion - Batterie, Reichweite
- Korando e-Motion - Infotainment
- Korando e-Motion - Laden, Ladeequipment
- SsangYong Torres EVX
- Torres EVX - Allgemeine Themen
- Torres EVX - Antrieb, Elektromotor
- Torres EVX - Batterie, Reichweite
- Torres EVX - Infotainment
- Torres EVX - Laden, Ladeequipment
- Subaru
- Subaru Solterra
- Solterra - Allgemeine Themen
- Solterra - Antrieb, Elektromotor
- Solterra - Batterie, Reichweite
- Solterra - Infotainment
- Solterra - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Preise an den Ladesäulen
Letzter Beitrag von Misterdublex « Mi 21. Jun 2023, 16:57Antworten: 16
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon JustDrive » Mo 12. Jun 2023, 09:53 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 16
- 1923
-
Letzter Beitrag von Misterdublex
Mi 21. Jun 2023, 16:57
-
Preise an den Ladesäulen
-
-
Charge NOW gibt vor die CPO Preise weiterzugeben
Antworten: 2von Fritzchen-66 » So 18. Jun 2023, 22:39 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 2
- 715
-
Letzter Beitrag von moggele
Mo 19. Jun 2023, 18:09
-
Charge NOW gibt vor die CPO Preise weiterzugeben
-
-
Neue Preise BMW Charging ab 01.09.23
Letzter Beitrag von Fritzchen-66 « Di 28. Mai 2024, 11:54Antworten: 34
Verfasst in Betreiber, Roaming und Abrechnungvon i3sPio » Sa 29. Jul 2023, 14:25 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 34
- 6269
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Di 28. Mai 2024, 11:54
-
Neue Preise BMW Charging ab 01.09.23
-
-
Konfigurator und Preise
Antworten: 11von kapi » Fr 11. Aug 2023, 13:08 » in Ocean - Allgemeine Themen - 11
- 3722
-
Letzter Beitrag von Udomann
Di 9. Apr 2024, 19:51
-
Konfigurator und Preise
-
-
Vorsicht vor ELLI App, Preise genau anschauen!
Antworten: 22von wollsofa » Sa 2. Sep 2023, 14:12 » in Betreiber, Roaming und Abrechnung - 22
- 2237
-
Letzter Beitrag von Athlon
Mo 4. Sep 2023, 15:11
-
Vorsicht vor ELLI App, Preise genau anschauen!