Lidl Österreich 15min Begrenzung?

Lidl Österreich 15min Begrenzung?

klaus1
  • Beiträge: 255
  • Registriert: Fr 18. Jun 2021, 07:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

Kann es sein dass bei Lidl Österreich generell eine 15min Ladezeit vorgegeben ist?
Schon der zweite Lidl bei dem die Säule nach 15min abschaltet.
KIA eNiro 2021 - LR 64kW
PV 21kWp
Fronius Wattpilot Wallbox 22j
cFos Power Brain Solar 22kW (20 Euro bei Anmeldung mit Code: A23770F9324)
AWATTAR Strombezug für eAuto Tarif. Rabatt mit: 3JUE7BRE8
Anzeige

Re: Lidl Österreich 15min Begrenzung?

margevie
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 29. Okt 2020, 13:40
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dem ist seit einigen Wochen so. Und vermutlich wird das Laden auch in Österreich bald kostenpflichtig werden, wie in Deutschland ab 12. September.
09/2020: ID.3 Reservierung storniert; 10/2020: Enyaq iV 80 reserviert und 11/2020 wieder storniert; 11/2020 e-golf 300 gekauft

Re: Lidl Österreich 15min Begrenzung?

Helfried
read
Ja, die meisten haben nun 15 min. Interessanterweise haben genau die neuen Lidls bisweilen noch 30 min.

Dazu eine kleine Anekdote:
Steht ein Hybrid mit 3,7 kW schon länger als 30 min beim Lidl. Wir kommen ins Gespräch und ich wollte ein bisschen herausbekommen, wie man mit knapp 4 kW zum Lidl kommt Strom Schnorren. :)

Hat der nette Herr das Auto bei einem Börsenspiel bekommen *neid*. Der Wagen hat automatisch ausfahrbare(!) Gummischutzlippen für alle vier Türen für den Fall, dass die Ehefrau mit Kindern eng einparken muss *neid*. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Dann hat er wohl meinen Mitleidsblick gesehen und hat gemeint, er bekommt eh bald ein neues Auto. Gewonnen bei einem (anderen) Börsenspiel *NEIDNEID*.
Aufmerksame Leser haben entdeckt, zwei Börsenspiele, zwei Autos! Mit fiktiv gezocktem Geld gewonnen! :shock:

Re: Lidl Österreich 15min Begrenzung?

Schraube
  • Beiträge: 739
  • Registriert: Fr 21. Jan 2022, 07:47
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Warum ist diese Begrenzung da? Ein Einkauf dauert oft länger.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Re: Lidl Österreich 15min Begrenzung?

USER_AVATAR
read
Damit nicht nur Schnorrer dort stehen und auch Leute laden können, die wirklich einkaufen gehen.
Klar, die 15min sind viel zu kurz. Die 15min stehe ich allein an der Kasse.

"Mein" Lidl im 14ten schaltet auch nach genau 15min ab.

Hatte mal einen vor mir, der nach 15min abgesteckt und gleich wieder angesteckt hat, weil er meinte "noch nicht voll" (bei 92%) und ist dann "einkaufen" gegangen. Nach 15min war er wieder da mit 1x Cola und 1x Red Bull

Hätte er wohl nicht so gemacht, hätte er für die Ladung bezahlen müssen
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Lidl Österreich 15min Begrenzung?

Ju146
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Ich denke so eine kurze Begrenzungszeit ist eher für Kunden als für Schnorrer vom Nachteil, weil diese einfach nach 15Minuten wieder anstecken, während der Kunde im Laden an der Kasse steht, während die Säule aufhört Strom zu liefern.

@Helfried Zum Glück funktionieren bei diesen Ladesäulen (insbesondere bei so Langsam-Ladern) AC und DC parallel. Habe vor zwei Jahren mal einen bei Aldi (nur ein Ausgang parallel nutzbar) mit 3,7kW mindestens eine Halbe Stunde laden gesehen, weil „er noch nach Hause kommen muss“ (Hybrid!). Da hätten es die Schuko-Steckdosen mit 16A theoretisch ja auch getan und man braucht nicht eine 50kW-Säule…

Re: Lidl Österreich 15min Begrenzung?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Dann hat er wohl meinen Mitleidsblick gesehen und hat gemeint, er bekommt eh bald ein neues Auto. Gewonnen bei einem (anderen) Börsenspiel *NEIDNEID*.
Aufmerksame Leser haben entdeckt, zwei Börsenspiele, zwei Autos! Mit fiktiv gezocktem Geld gewonnen! :shock:

Da hat er dir aber wahrscheinlich einen gscheiten Bären aufgebunden. Hatte der ein spezielles Kennzeichen?
Ich glaub so einen hab ich auch mal getroffen beim Laden, wollt mich gleich bequatschen.

Re: Lidl Österreich 15min Begrenzung?

Harrona
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Fr 28. Feb 2020, 12:54
  • Hat sich bedankt: 321 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
15 Minuten maximale Ladedauer und das kurz bevor es ohnehin kostenpflichtig wird?

Dann scheint es bei LIDL aber in der Kasse sehr knapp zu sein, oder ist der Strom in Österreich sooo teuer geworden plötzlich?

In Deutschland wird's ab dem 12.09. kostenpflichtig. Gibt dazu auch einen Thread.

Viele Grüße

Re: Lidl Österreich 15min Begrenzung?

USER_AVATAR
read
Die 15min schaffst du niemals wenn du einkaufen gehst. Da muss der Lidl schon leer sein und keiner darf bei der Kassa stehen.
Bin letztens allein an der Kassa 15min gestanden als ich dort das allererste Mal einkaufen/laden war.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Lidl Österreich 15min Begrenzung?

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 972
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Verstehe die Vorgangsweise bei Lidl/Aldi/Kaufland in D und A nicht, ich hätte das Gratisladen in ein Cashback-System umgewandelt. Die Lade-Abrechnung wird dann beim nächsten Einkauf gut geschrieben. Kunden und Händler wären zufrieden weil einerseits weiterhin gratis Laden, andererseits werden die Kunden gebunden und die Schnorrer wären auch weg.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag