Ladeinfrastruktur und Kosten in Schweden - ein kurzer Bericht

Ladeinfrastruktur und Kosten in Schweden - ein kurzer Bericht

Franzbauer
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Ich war in den letzten sechs Monaten drei Mal in Schweden und bin in dieser Zeit rund 4.000 KM elektrisch gefahren (vorwiegend im südlichen Teil bis zur Höhe Stockholm) und möchte ein paar Erfahren hier darstellen:

1) Automiete in Schweden ist günstig
Die Preise für die Automiete von E-Autos sind wirklich sehr günstig (beispielsweis bei der letzten Miete bei AVIS € 267,-- für 9 Tage für den Kia e-niro). Aber auch der Mustang bei Sixt kostet nur wenig mehr. Der ist aber aufgrund der fehlenden Wärmepumpe im Winter in Schweden nicht zu empfehlen. Bitte immer aufpassen, dass im Regelfall ein Selbstbehalt von rund € 800,-- anfällt - kann man aber wegversichern lassen. Autos waren immer ziemlich neu und die KIA-App hat super funktioniert.

2) Infrastruktur ist sehr gut
Die Infrastruktur ist in Südschweden wirklich sehr gut. In jeder größeren Parkgarage oder Parkplatz mindestens vier Ladeplätze (dort meist 22 kw) - oft sind ganze Etagen mit Ladestationen für Autos ausgerüstet. Oft ist das Laden sogar im Parkpreis inkludiert (dann meist aber nur max. 3,7 kw). Leider gibt es noch viele Tripple-Charger und wenn einmal etwas mehr los (ich hatte das Problem vor Weihnachten nördlich von Stockholm), dann wird es eng und es ist mit Wartezeiten zu rechnen. Ionity ist aber zumindest bis Höhe Sundsvall (mittleres Schweden) gut ausgebaut (und da gibt es dann auch immer nette Gespräche). In ein paar kleineren Städten gibt es lokale Anbieten (meist von den Kommunen aus) und da konnte ich nicht laden - hat nicht funktioniert.

3) Ladekosten sind fair
Im Regelfall wird in Schweden nach kWh abgerechnet (ich hatte nur einmal einen Tripple-Charger von Vattenfall und da wurde nach Zeit abgerechnet - war aber auch nicht tragisch - 2,4 Kronen pro Minute [0,24 €]). Zeitbegrenzungen werden sichtlich kaum verrechnet (habe ich ein oder zwei Mal bei der Fortum - APP gesehen). Ich habe die APP von MER und von Vattenfall (Incharge) benutzt und bin damit sehr gut über die Runden gekommen. Die APP von Fortum habe ich installiert aber nicht benutzt. Gezahlt habe ich mit der N26-KK - da gibt es keine zusätzlichen Spesen (wie bei normalen KK üblich).

Die Preise für das AC-Laden (bis 22 kw) betragen zwischen 2,00 bis 3,00 Kronen pro kWh (€ 0,20 bis € 0,30) und bei den DC-Ladern zwischen 4,5 und 5,0 Kronen pro kWh (€ 0,45 bis € 0,55). Ionity kostet mit der Hyundai-Ladeapp und dem Ionity-Tarifzusatz ca € 0,32 pro kWh.

Summa summarum bin ich voll begeistert (aber auch von Schweden und suche dort schon ein kleines Sommerhäuschen) und Mitte nächster Woche geht es wieder hinauf.

P.S. Noch ein Tipp für die Mietstation in Arlanda. Wenn Ihr am Abend ankommt, kann ich Euch nur wärmstens das Radission Blue Arlanda Airport empfehlen. Es liegt vis a vis der Automietstationen und ist super mit dem Bus vom Flughafen zu erreichen (Bus fährt alle 10 bis 15 Minuten - 24 Stunden). Preise für das Hotel sind wirklich günstig und das Frühstück ist sehr gut. Am Morgen dann das Auto holen und die Reise beginnen.
Anzeige

Re: Ladeinfrastruktur und Kosten in Schweden - ein kurzer Bericht

USER_AVATAR
read
Bist du nach Schweden geflogen ? Wir fahren da nächstes Jahr mit dem E-Auto hin, 2020 waren wir auch schon elektrisch in Norwegen unterwegs. Wir wohnen aber auch in NRW und nicht in Süddeutschland. Die Fahrt über Dänemark ist immer problemlos, da genügend DC Lader vorhanden sind.
Nissan Leaf Acenta 24 (2015-2022), Hyundai Kona Trend 64 (2019) & MG4 Standard (2022)

Re: Ladeinfrastruktur und Kosten in Schweden - ein kurzer Bericht

Franzbauer
  • Beiträge: 337
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Vom Burgenland ist Fliegen einfacher (105 Minuten vom Flughafen Schwechat nach Stockholm oder 95 Minuten nach Göteborg). Am Mittwoch geht es wieder nach Stockholm und dann nach Norden hinauf - vielleicht fliege ich auch nach Kiruna. Ich halte diese Coronahysterie in Westeuropa nicht mehr aus. BTW: der Mustang ist ein super Auto aber fast 30 kWh auf 100 KM bei Rund 3 Grad Minus ist schon heftig
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag