Abrechnungsfehler mit der ADAC-Karte?

Abrechnungsfehler mit der ADAC-Karte?

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  • chilobo
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Wir haben in den letzten 14 Tagen mehrfach Ladungen mit der ADAC-Karte angezeigt bekommen, die wir nicht durchgeführt haben. Die ersten drei Mal waren es nur kurze Ladungen im Karlsruher Raum an Typ-2- Säulen. Es waren jeweils Ladungen mit 11 kW - unsere Autos laden nur mit 4,6 kW bzw. 7,2 kW.
EnBW hat die Karte heute morgen gesperrt und schickt uns eine neue zu, die Abrechnungen wurden storniert. Soweit alles gut, EnBW hat jeweils innerhalb von wenigen Stunden reagiert.

Jetzt wurde heute wieder geladen, am Wildpark in Pforzheim, 3 Stunden lang, 22 kWh.

Die Karte lag immer bei uns im Auto, wir haben sie nie aus der Hand gegeben, ich habe sie gerade aus dem Auto geholt. Ich dachte bisher, man könne Ladekarten nur klonen, wenn man sie ausliest und dann die Daten überträgt. Das kann ich aber ausschließen.

Kann es sein, dass da im System etwas falsch hinterlegt ist oder hat jemand eine Karte erstellt, die zufällig mit unserer übereinstimmt?
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Re: ADAC mobility+ von EnBW

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chilobo hat geschrieben:Kann es sein, dass da im System etwas falsch hinterlegt ist oder hat jemand eine Karte erstellt, die zufällig mit unserer übereinstimmt?
Ich würde eher von einem Abrechnungsfehler ausgehen. EnBW hatte es - trotz gültigem SEPA-Mandat, welches auch auf der Rechnung stand - z.B. auch nicht geschafft das Geld abzubuchen und mir eine Mahnung geschickt. Fehler passieren.

Ansonsten gibt es theoretisch auch die Möglichkeit bei manchen Ladesäulen die Karten-IDs der benutzten Karten auszulesen (und damit Rohlinge zu beschreiben). Gibt ein sehr gutes Erklärvideo vom CCC dazu - ist meine ich aus 2018 oder 2019.
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Re: Abrechnungsfehler mit der ADAC-Karte?

mschumi
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Du meinst, es wurde geladen, obwohl die Karte gesperrt war? Das spricht dann aber wirklich eher für einen Zuordnungsfehler. Waren das Säulen, an denen Du zuvor schonmal geladen hattest?

Re: Abrechnungsfehler mit der ADAC-Karte?

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vielleicht aber wird mit der App geladen und Dein Passwort ist gehackt. Wie wäre es mit einem neuem Passwort in der App?
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Re: Abrechnungsfehler mit der ADAC-Karte?

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Ich glaube, dass EnBW gerade ein Problem hat.
Habe vor 3 Tagen 2x in Hannover Probleme gehabt, eine enercity Ladesäule zu starten.
Ging an einer Säule erst nach mehrmaligen Versuchen mit der Karte.
Am nächsten Tag ließ sich der Ladevorgang nicht mit Karte starten, jedoch beim 3. Versuch mit der App. Der Ladevorgang ist bis dato noch nicht berechnet.

Hab das Problem erstmal an enercity gemeldet.
Mal sehen, was dabei raus kommt.
17.02.2017: Born Electric BMW i3 94Ah BEV | 73.481 km
14.10.2020: Hyundai Kona EV 64kW, Premium (MY20), Dark Knight | 8.000 km

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Re: Abrechnungsfehler mit der ADAC-Karte?

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AbRiNgOi hat geschrieben: vielleicht aber wird mit der App geladen und Dein Passwort ist gehackt. Wie wäre es mit einem neuem Passwort in der App?
Das kann man in der Ladehistorie in der App übrigens am Icon erkennen, ob die Säule mit App oder Karte freigeschaltet wurde.
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seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
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Re: Abrechnungsfehler mit der ADAC-Karte?

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Danke für den Hinweis. Auch bei mir ist ein Ladevorgang in der Historie aufgetaucht, den ich nicht getätigt habe. Am 30. März von 01:15 bis 09:00 Uhr an einem Autohof. Schon klar...

Allerdings gestartet mit App. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass ich zu nett bin und versuche bei EnBW falsche Stati zu korrigieren. Wenn also irgendwo Status "unbekannt" steht, dann kann man durch Starten und Stoppen des Ladevorgangs in der App den Status wieder auf verfügbar setzen (so wie es beim Betreiber auch angezeigt wird). Ich stoppe den Ladevorgang dann nach etwa 5 Sekunden. Ich halte es für absolut nicht erklärbar, dass ich den Ladevorgang starte und genau in dem Moment steckt sich mitten in der Nacht jemand an und dass dann auch noch der Stoppbefehl ignoriert wurde. Das sind mir zu viele Unwahrscheinlichkeiten mit einmal. Und wenn sich niemand ansteckt, geht die Ladestation nach etwa 60 Sekunden in den Timeout.

Aber es wird mir eine Lehre sein, die falschen Stati in der EnBW Datenbank zukünftig einfach so zu lassen wie sie sind. Sollen sie sich halt selbst darum kümmern.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Abrechnungsfehler mit der ADAC-Karte?

mschumi
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chilobo hat geschrieben: Wir haben in den letzten 14 Tagen mehrfach Ladungen mit der ADAC-Karte angezeigt bekommen, die wir nicht durchgeführt haben. Die ersten drei Mal waren es nur kurze Ladungen im Karlsruher Raum an Typ-2- Säulen. Es waren jeweils Ladungen mit 11 kW - unsere Autos laden nur mit 4,6 kW bzw. 7,2 kW.
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Jetzt wurde heute wieder geladen, am Wildpark in Pforzheim, 3 Stunden lang, 22 kWh.

Die Karte lag immer bei uns im Auto, wir haben sie nie aus der Hand gegeben, ich habe sie gerade aus dem Auto geholt. Ich dachte bisher, man könne Ladekarten nur klonen, wenn man sie ausliest und dann die Daten überträgt. Das kann ich aber ausschließen.

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Hast Du da keine Benachrichtigung von der App erhalten als das laden gestartet wurde?

Re: Abrechnungsfehler mit der ADAC-Karte?

drilling
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mschumi hat geschrieben: Du meinst, es wurde geladen, obwohl die Karte gesperrt war?
Ich denke er meinte das mit der Ersatzkarte auch wieder geladen wurde.

@chilobo lädst du meistens an Säulen des selben Betreibers oder ist es immer unterschiedlich?

Re: Abrechnungsfehler mit der ADAC-Karte?

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  • chilobo
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@mischumi: Nein, das waren allesamt keine Säulen, an denen wir schon einmal geladen haben.

@ef_: Die Symbole sind dieselben wie bei "unseren" Ladungen mit der Karte, also wurde der Ladevorgang mit einer Karte gestartet.

@AbRiNgOi: EnBW schrieb mir, dass mit meiner Ladekarte geladen worden sei.

@mschumi: Ich meine, ich habe keine Nachricht über einen gestarteten Ladevorgang bekommen, das Tablet liegt aber oft stundenlang unbeaufsichtigt herum. Zum Ende des Ladevorgangs habe ich eine Benachrichtigung bekommen.

Am 31.3. um 15:02 kam eine Nachricht von enBW, dass ich eine neue Ladekarte zugeschickt bekomme.
Um 15:03 kam eine Mail, die das Sperren der alten Karte bestätigte.
Der Ladevorgang fand von 13.26 bis 16:31 statt. Also ist es wohl so, dass die Karte zu Beginn des Ladevorgangs noch nicht gesperrt war.
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