Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
- Profil
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 24. Apr 2017, 22:25
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 1 Mal
Ihr lieben eFahrer/innen,
ich war nun viele Jahre mit Maingau verbandelt, sowohl im privaten Haushalt mit Strom und Gas, als auch gewerblich mit dem Bezug von Strom. Im Grunde war ich immer zufrieden, in meinen Betrieben hatte Maingau sogar Entwürfe mit meinen Logos für Aufkleber erstellt, um den Bezug von ÖkoStrom nach außen sichtbar zu machen - eine wirklich nette Geste, die man von den wenigsten Anbietern so bekommen würde.
Meine Frau fährt seit vielen Jahren den BMW i3, ich selber wurschtele gerade noch mit nem Mercedes Plug-in Hybrid rum, werde aber demnächst auf ein Tesla Model X umsteigen. Wir haben Zuhause eine große PV-Anlage nebst Batteriespeicher und nutzen dies freilich zur Ladung unserer Fahrzeuge.
Der Weg zur Arbeit beträgt rund sieben Kilometer und da mein Mercedes nur rund 28 Kilometer(angepriesen wird das Modell mit ca. 50 Kilometern Reichweite) rein elektrische Reichweite hat, nutze ich eine Ladestation fast direkt vor der Arbeitsstelle von Allego. Das funktioniert mit der Maingau Ladekarte.
Nun habe ich während der ca. dreimonatigen Nutzung der Karte von Maingau zwei Rechnungen bekommen, welche sich auf insgesamt rund € 800,-- beliefen. Die Rechnungen habe ich selbstredend geprüft und auf den ersten Blick viel mir auf, dass Maingau nach Ablauf einer Stunde eine "Standgebühr" berechnete. Damit war und bin ich nicht einverstanden.
Ich füge hier mal einen Teil der getätogten Korrespondenz per eMail mit Maingau ein, damit Ihr einen besseren Überblick über die Geschehnisse bekommt.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich den in Ihrer Rechnung xxxxx vom 28.01.2020
angegebenen Berechnungen in allen Punkten bezüglich der Standzeiten. Die
Rechnung yyyyy liegt mir nicht vor - bitte lassen Sie mir diese Rechnung
unverzüglich zukommen. Vorsorglich widerspreche ich der Rechnung yyyyy
ebenso in o.g. Tenor.
Zur Erklärung:
Sie weisen an keiner Stelle, weder im Angebot, noch in Ihren AGB darauf hin,
dass über den eigentlichen Ladevorgang hinaus eine Standgebühr zu
entrichten sei. Ihr Angebot lautet, dass bei einer AC-Ladung die ersten 60
Minuten auf Grundlage des vereinbarten Preises je kWh abgerechnet wird,
nach Ablauf der ersten 60 Minuten je Minute Ladezeit € 0,10 für den
Ladevorgang berechnet würden. Das ist soweit nachvollziehbar. Eine Standzeit
nach erfolgter Stromabnahme ist nicht vereinbart.
Ich möchte Sie höflichst bitten die o.g. Rechnungen zu prüfen, mir nur die
den tatsächlichen Stromladebezugszeitraum zu berechnen und mir das Guthaben auf mein Ihnen bekanntes Konto bis zum 23. März 2020 zu
überweisen.
Vielen Dank und freundliche Grüße"
Das ist im Grunde das Entscheidende! Es gab einiges an Schriftwechsel wie Ihr Euch vorstellen könnt u.a. ein Angebot, in welchem mir € 400,-- als Gutschrift auf meinem Kundenkonto angeboten wurden - dies habe ich selbstverständlich abgelehnt.
Ich habe zuguterletzt die Universalschlichtungsstelle eingeschaltet und habe mir einen Fachanwalt gesucht. Den Anwalt habe ich erstmal nur informiert und mir seine Meinung eingeholt, während parallel das Verfahren mit der Schlichtungsstelle lief. Während der Zeit des Schriftwechsels und meinem Hinweis, dass ich, wenn die gestzte Frist zur Erstattung verstrichen sei, einen Anwalt einschalten und die zuviel berechnete Summe einklagen würde, ebenso habe ich darauf hingewiesen, dass ich ggf. Strafanzeige stellen und die Verbraucherschutzzentrale involvieren würde. Maingau hat dann so ganz nebenbei die Homepage geändert. Hier wurde dann kurzerhand der Begriff "Standzeitzuschlag" innerhalb des Preismodells eingefügt - wohlgemerkt KEINE Anpassung in den AGB!!!!! Screenshots habe ich gemacht - wenn die hier benötigt werden, schreibt mich an. Die Korrespondenz stelle ich auch gerne zur Verfügung - geschwärzt natürlich. Anm.: Ich versuche das alles hier sachlich wiederzugeben, aber hier muss ich anmerken, dass ich dieses Verhalten kriminell finde!
Letztlich hat Maingau mir den Gesamtbetrag erstattet - die VOLLE Rechnungssumme(~€800,--). Ich hatte in der Korrespondenz darum gebeten den Strombezug korrekt abzurechnen. Ich könnte jetzt anfangen darüber zu philosophieren, ob Maingau sich jetzt sagte, dass der Einfachheit halber alles überwiesen wird, oder ob eine korrekte Abrechnung mit den gemeldeten Zeiten der Ladesäulenbetreiber für Maingau gar nicht möglich ist, oder, oder....lass ich mal. Ich bin und war nicht darauf angewiesen und habe die Gesamtrechnungssumme auch nicht eingefordert. Ich muss ganz offen gestehen, dass ich mich dabei auch nicht so richtig wohl fühle. Wahrscheinlich werde ich, wenn ich genug Zeit dafür habe, die Rechnungen für Maingau in Eigenregie berechnen und das zuviel erstatte Geld an Maingau erstatten - vielleicht...
Ich habe selbstverständlich alle Verträge mit Maingau beendet. Ich habe die Verbraucherschutzzentrale bisher noch nicht involviert - mache ich vielleicht noch.
Ich wünsche Euch allen allzeit gute Ladungen und gute Fahrt.
Bleibt gesund!
ich war nun viele Jahre mit Maingau verbandelt, sowohl im privaten Haushalt mit Strom und Gas, als auch gewerblich mit dem Bezug von Strom. Im Grunde war ich immer zufrieden, in meinen Betrieben hatte Maingau sogar Entwürfe mit meinen Logos für Aufkleber erstellt, um den Bezug von ÖkoStrom nach außen sichtbar zu machen - eine wirklich nette Geste, die man von den wenigsten Anbietern so bekommen würde.
Meine Frau fährt seit vielen Jahren den BMW i3, ich selber wurschtele gerade noch mit nem Mercedes Plug-in Hybrid rum, werde aber demnächst auf ein Tesla Model X umsteigen. Wir haben Zuhause eine große PV-Anlage nebst Batteriespeicher und nutzen dies freilich zur Ladung unserer Fahrzeuge.
Der Weg zur Arbeit beträgt rund sieben Kilometer und da mein Mercedes nur rund 28 Kilometer(angepriesen wird das Modell mit ca. 50 Kilometern Reichweite) rein elektrische Reichweite hat, nutze ich eine Ladestation fast direkt vor der Arbeitsstelle von Allego. Das funktioniert mit der Maingau Ladekarte.
Nun habe ich während der ca. dreimonatigen Nutzung der Karte von Maingau zwei Rechnungen bekommen, welche sich auf insgesamt rund € 800,-- beliefen. Die Rechnungen habe ich selbstredend geprüft und auf den ersten Blick viel mir auf, dass Maingau nach Ablauf einer Stunde eine "Standgebühr" berechnete. Damit war und bin ich nicht einverstanden.
Ich füge hier mal einen Teil der getätogten Korrespondenz per eMail mit Maingau ein, damit Ihr einen besseren Überblick über die Geschehnisse bekommt.
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit widerspreche ich den in Ihrer Rechnung xxxxx vom 28.01.2020
angegebenen Berechnungen in allen Punkten bezüglich der Standzeiten. Die
Rechnung yyyyy liegt mir nicht vor - bitte lassen Sie mir diese Rechnung
unverzüglich zukommen. Vorsorglich widerspreche ich der Rechnung yyyyy
ebenso in o.g. Tenor.
Zur Erklärung:
Sie weisen an keiner Stelle, weder im Angebot, noch in Ihren AGB darauf hin,
dass über den eigentlichen Ladevorgang hinaus eine Standgebühr zu
entrichten sei. Ihr Angebot lautet, dass bei einer AC-Ladung die ersten 60
Minuten auf Grundlage des vereinbarten Preises je kWh abgerechnet wird,
nach Ablauf der ersten 60 Minuten je Minute Ladezeit € 0,10 für den
Ladevorgang berechnet würden. Das ist soweit nachvollziehbar. Eine Standzeit
nach erfolgter Stromabnahme ist nicht vereinbart.
Ich möchte Sie höflichst bitten die o.g. Rechnungen zu prüfen, mir nur die
den tatsächlichen Stromladebezugszeitraum zu berechnen und mir das Guthaben auf mein Ihnen bekanntes Konto bis zum 23. März 2020 zu
überweisen.
Vielen Dank und freundliche Grüße"
Das ist im Grunde das Entscheidende! Es gab einiges an Schriftwechsel wie Ihr Euch vorstellen könnt u.a. ein Angebot, in welchem mir € 400,-- als Gutschrift auf meinem Kundenkonto angeboten wurden - dies habe ich selbstverständlich abgelehnt.
Ich habe zuguterletzt die Universalschlichtungsstelle eingeschaltet und habe mir einen Fachanwalt gesucht. Den Anwalt habe ich erstmal nur informiert und mir seine Meinung eingeholt, während parallel das Verfahren mit der Schlichtungsstelle lief. Während der Zeit des Schriftwechsels und meinem Hinweis, dass ich, wenn die gestzte Frist zur Erstattung verstrichen sei, einen Anwalt einschalten und die zuviel berechnete Summe einklagen würde, ebenso habe ich darauf hingewiesen, dass ich ggf. Strafanzeige stellen und die Verbraucherschutzzentrale involvieren würde. Maingau hat dann so ganz nebenbei die Homepage geändert. Hier wurde dann kurzerhand der Begriff "Standzeitzuschlag" innerhalb des Preismodells eingefügt - wohlgemerkt KEINE Anpassung in den AGB!!!!! Screenshots habe ich gemacht - wenn die hier benötigt werden, schreibt mich an. Die Korrespondenz stelle ich auch gerne zur Verfügung - geschwärzt natürlich. Anm.: Ich versuche das alles hier sachlich wiederzugeben, aber hier muss ich anmerken, dass ich dieses Verhalten kriminell finde!
Letztlich hat Maingau mir den Gesamtbetrag erstattet - die VOLLE Rechnungssumme(~€800,--). Ich hatte in der Korrespondenz darum gebeten den Strombezug korrekt abzurechnen. Ich könnte jetzt anfangen darüber zu philosophieren, ob Maingau sich jetzt sagte, dass der Einfachheit halber alles überwiesen wird, oder ob eine korrekte Abrechnung mit den gemeldeten Zeiten der Ladesäulenbetreiber für Maingau gar nicht möglich ist, oder, oder....lass ich mal. Ich bin und war nicht darauf angewiesen und habe die Gesamtrechnungssumme auch nicht eingefordert. Ich muss ganz offen gestehen, dass ich mich dabei auch nicht so richtig wohl fühle. Wahrscheinlich werde ich, wenn ich genug Zeit dafür habe, die Rechnungen für Maingau in Eigenregie berechnen und das zuviel erstatte Geld an Maingau erstatten - vielleicht...
Ich habe selbstverständlich alle Verträge mit Maingau beendet. Ich habe die Verbraucherschutzzentrale bisher noch nicht involviert - mache ich vielleicht noch.
Ich wünsche Euch allen allzeit gute Ladungen und gute Fahrt.
Bleibt gesund!
Anzeige
Re: Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
- Profil
- Beiträge: 23823
- Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26
- Hat sich bedankt: 3686 Mal
- Danke erhalten: 2982 Mal
Re: Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
- Profil
- Beiträge: 4169
- Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
- Wohnort: Landkreis Peine
- Hat sich bedankt: 502 Mal
- Danke erhalten: 1473 Mal
Ich verstehe es auch so.
Da das laut Aussage des TE eine Allego-Säule war, ist davon auszugehen, dass mit dem Plugin-Hybrid 43 kW AC am Triple über Stunden blockiert wurde.
43 kW AC wird gemeinhin (nicht nur bei Maingau) wie DC verrechnet. Daher sind laut Preismodell von Maingau die Zuschläge nach 60 Minuten im Sinne des Erfinders.
Sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben, dann finde ich es schade, dass Maingau klein beigegeben habt. Immerhin lädt er nun nicht mehr mit Maingau. Solche Kunden brauchst du als Unternehmen nicht, und wer derartig egoistisch in Sachen Ladeinfrastruktur unterwegs ist, der sollte besser wieder Dinosaft verbrennen.
Und sich deswegen hier noch aufregen... irre.
Da das laut Aussage des TE eine Allego-Säule war, ist davon auszugehen, dass mit dem Plugin-Hybrid 43 kW AC am Triple über Stunden blockiert wurde.
43 kW AC wird gemeinhin (nicht nur bei Maingau) wie DC verrechnet. Daher sind laut Preismodell von Maingau die Zuschläge nach 60 Minuten im Sinne des Erfinders.
Sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben, dann finde ich es schade, dass Maingau klein beigegeben habt. Immerhin lädt er nun nicht mehr mit Maingau. Solche Kunden brauchst du als Unternehmen nicht, und wer derartig egoistisch in Sachen Ladeinfrastruktur unterwegs ist, der sollte besser wieder Dinosaft verbrennen.
Und sich deswegen hier noch aufregen... irre.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)
Re: Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
- Profil
- Beiträge: 2264
- Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danke erhalten: 421 Mal
Ich sehe das Problem des TE auch nicht. Der Tarif ist klar und wenn man mit dem "Tarif nicht einverstanden ist", dann schließt man diesen Vertrag doch nicht ab.
Nachdem was ich hier gelesen habe, hat Maingau alles richtig berechnet und ich finde es wirklich schade, dass Maingau hier zurückgerudert ist.
Wenn man mehrere Stunden an einer Säule lädt oder eingesteckt steht, ist nach einer gewissen Standzeit eben eine Zeitgebühr fällig. So wurde es seit je her kommuniziert. Die Preise müssen auch nicht ausführlich in den AGB stehen, dafür gibt es das Preisblatt. Maingau weist auf der Homepage und in zig E-Mails auf die Tarife hin. Für mich daher noch unverständlicher, warum man hier überrascht über hohe Rechnungen ist. Egoistisches Verhalten wie z.B. das blockieren einer Ladesäule wird von Maingau bestraft - das ist im Prinzip auch gut und richtig so.
Nachdem was ich hier gelesen habe, hat Maingau alles richtig berechnet und ich finde es wirklich schade, dass Maingau hier zurückgerudert ist.
Wenn man mehrere Stunden an einer Säule lädt oder eingesteckt steht, ist nach einer gewissen Standzeit eben eine Zeitgebühr fällig. So wurde es seit je her kommuniziert. Die Preise müssen auch nicht ausführlich in den AGB stehen, dafür gibt es das Preisblatt. Maingau weist auf der Homepage und in zig E-Mails auf die Tarife hin. Für mich daher noch unverständlicher, warum man hier überrascht über hohe Rechnungen ist. Egoistisches Verhalten wie z.B. das blockieren einer Ladesäule wird von Maingau bestraft - das ist im Prinzip auch gut und richtig so.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
Re: Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
- Profil
- Beiträge: 24
- Registriert: Mo 28. Mär 2016, 22:46
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danke erhalten: 9 Mal
Re: Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
- Profil
- Beiträge: 269
- Registriert: Do 15. Nov 2018, 02:01
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
Ich habe meine mails durchgeschaut.
Am 02.05.2019 hatte ich eine mail bekommen.
Hier ein auszug der mail
Am 02.05.2019 hatte ich eine mail bekommen.
Hier ein auszug der mail
Outlander PHEV Top MJ2019
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BHSCKC
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BHSCKC
Re: Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
- Profil
- Beiträge: 1309
- Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
- Wohnort: Reiskirchen
- Hat sich bedankt: 247 Mal
- Danke erhalten: 300 Mal
Ich verstehe das so, dass Maingau zuerst den Zeittarif als "Ladezeit" benannt hat, und der TE geht davon aus, da ja sein Plugin nicht mehr lädt, sondern nur noch blockiert, damit keine Kosten mehr anfallen. Ganz schön dreist.
Jetzt ist der zeitabhängige Tarif eindeutig als "Standzeitzuschlag" benannt, was ja alle Zweifel beseitigen sollte. Jeder, der ein wenig verantwortungsvoll handelt, hätte das aber auch so verstanden, wie es gemeint sein sollte. Rechtlich wird das aber anfechtbar gewesen sein.
Jetzt ist der zeitabhängige Tarif eindeutig als "Standzeitzuschlag" benannt, was ja alle Zweifel beseitigen sollte. Jeder, der ein wenig verantwortungsvoll handelt, hätte das aber auch so verstanden, wie es gemeint sein sollte. Rechtlich wird das aber anfechtbar gewesen sein.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021
Re: Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
- Profil
- Beiträge: 269
- Registriert: Do 15. Nov 2018, 02:01
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danke erhalten: 41 Mal
Die rechnung von huckeduster ist von Januar 2020. Die mail (siehe oben beitrag von mir) ist von mai 2019. Also war schon vorher der Vermerk standzeitzuschlag enthalten.
Outlander PHEV Top MJ2019
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BHSCKC
https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BHSCKC
Re: Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
SamEye
Moin
ich kann das Problem des TEs ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. In den AGBs wird unter Punkt "5 Preise und Preisanpassung" ziemlich deutlich beschrieben, dass die Preise zum einen einseitig festgelegt werden, zum anderen jederzeit geändert werden können, zum anderen erhält der Kunde "einen Hinweis in textlicher Form", wie in Punkt "2.3 Vertragslaufzeit, Kündigung" beschrieben steht und offensichtlich in der von @ich55 gezeigten Weise kommuniziert wird.
Die eigentlichen Preise kann man eigentlich kaum noch transparenter und zugänglicher anzeigen, nämlich auf der Webseite und an ziemlich prominenter Position, würd ich sagen... worauf ich mich einlassen würde: zu klären, ob es rechtlich ok ist, die 43kW Ladeleistungen bei den Standgebühren als DC abzurechnen... denn AC ≠ DC, egal welche Leistung da zur Verfügung gestellt wird
ich kann das Problem des TEs ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. In den AGBs wird unter Punkt "5 Preise und Preisanpassung" ziemlich deutlich beschrieben, dass die Preise zum einen einseitig festgelegt werden, zum anderen jederzeit geändert werden können, zum anderen erhält der Kunde "einen Hinweis in textlicher Form", wie in Punkt "2.3 Vertragslaufzeit, Kündigung" beschrieben steht und offensichtlich in der von @ich55 gezeigten Weise kommuniziert wird.
Die eigentlichen Preise kann man eigentlich kaum noch transparenter und zugänglicher anzeigen, nämlich auf der Webseite und an ziemlich prominenter Position, würd ich sagen... worauf ich mich einlassen würde: zu klären, ob es rechtlich ok ist, die 43kW Ladeleistungen bei den Standgebühren als DC abzurechnen... denn AC ≠ DC, egal welche Leistung da zur Verfügung gestellt wird
Zuletzt geändert von SamEye am So 24. Mai 2020, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Maingau - Undurchsichtiger Vertrag, 2x 400€-Rechnung
Für mich ist das Ladekartendurcheinander auch noch recht neu. Die Maingau Karte habe ich bisher als einzige abgeschlossen, eben weil sie ein Tarifmodell hat, das mit einem Satz beschrieben werden kann.
Ich kann den Kritikpunkt aber auch überhaupt nicht verstehen. Du stehst einen Arbeitstag an der Ladesäule und verstehst nicht, dass du dann die Standgebühr bezahlen musst, oder worum geht es?
Einzig dass 43kW AC wie DC behandelt wird, da würde ich auch den Kopf drüber schütteln.
Ich kann den Kritikpunkt aber auch überhaupt nicht verstehen. Du stehst einen Arbeitstag an der Ladesäule und verstehst nicht, dass du dann die Standgebühr bezahlen musst, oder worum geht es?
Einzig dass 43kW AC wie DC behandelt wird, da würde ich auch den Kopf drüber schütteln.
Anzeige
Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen
Antworten: 28von pelicus » Mo 26. Jun 2023, 07:03 » in ID.3 - Allgemeine Themen - 28
- 4385
-
Letzter Beitrag von Oldy62
Mi 30. Aug 2023, 15:38
-
Leasing - Übernahme, Verlängerung oder neu Vertrag mit Zahlen
-
-
WEG Lastmanagement HW & SW ohne laufende Kosten / Vertrag
Antworten: 1von WEGLaden » So 16. Jul 2023, 21:47 » in Private Lade-Infrastruktur - 1
- 463
-
Letzter Beitrag von Spüli
So 16. Jul 2023, 22:09
-
WEG Lastmanagement HW & SW ohne laufende Kosten / Vertrag
-
-
Einordnung Batteriegesundheit (SoH) i3s, 3 Jahre alt, 8.400 km
Antworten: 23von Wookbert » Sa 21. Okt 2023, 22:31 » in i3 - Batterie, Reichweite - 23
- 3349
-
Letzter Beitrag von im*hohen*norden
Sa 28. Okt 2023, 11:06
-
Einordnung Batteriegesundheit (SoH) i3s, 3 Jahre alt, 8.400 km
-
-
saftige Rechnung nach Rückgabe Leasingwagen (Hyundai)
Antworten: 20von humpataa » Mi 12. Jul 2023, 13:29 » in Elektroauto Leasing - 20
- 6233
-
Letzter Beitrag von Andrei
Sa 16. Mär 2024, 12:35
-
saftige Rechnung nach Rückgabe Leasingwagen (Hyundai)
-
-
RRG stellt nach Fahrzeugübernahme nach Leasingende nicht vorhandene Fahrzeugschäden in Rechnung
Antworten: 8von Elektrolurch » Mo 30. Okt 2023, 10:50 » in Elektroauto Leasing - 8
- 1381
-
Letzter Beitrag von mlie
Mi 15. Nov 2023, 17:51
-
RRG stellt nach Fahrzeugübernahme nach Leasingende nicht vorhandene Fahrzeugschäden in Rechnung