Laden in Mainz

Re: Laden in Mainz

USER_AVATAR
  • fwn1967
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 28. Feb 2018, 20:48
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Antwort der Mainzern Energiebetrieben:
....
2. Sie entscheiden sich für einen Autostromtarif eines Anbieters aus dem
innogy-eRoaming / Hubject Verbund und können dann zu den mit dem Anbieter
vereinbarten Konditionen an den Ladepunkten der Mainzer Stadtwerke laden.
Eine Liste der dazugehörigen Partner sende ich Ihnen anbei...
Datei Liste Ladepartner innogy Hubject.pdf
(38.43 KiB) 106-mal heruntergeladen
Anzeige

Re: Laden in Mainz

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Nachtrag: (Hab das Forum hier gerade erst gefunden) Ich hab, nach dem die Säulen der Mainzer Stadtwerke und der ÜWG nicht mehr kostenlos waren, einen Vertrag bei der enviaM abgeschlossen. Das klappt wunderbar und zuverlässig mit der eCharge-App (Anfangs klemmte es ab und zu, manchmal lässt sich die Säule beim ersten Versuch nicht aktivieren; einfach nochmal probieren). Der Vertrag läuft erstmal 6 Monate, keine Grundgebühr und kostet 0,30€/kWh. Abgerechnet wird am Ende der 6 Monate, hab bisher also noch keinen Cent bezahlt, auch wenn ich schon ca 700kWh geladen habe ;-)
Ich hoffe, dass das so bleibt, nach dem enviaM von innogy zu e.on rübergeschoben wurde....

Was anderes was mir gerade aufgefallen ist: Offenbar haben die Mainzer Stadtwerke die Adhoc Preise nach oben gezogen: Früher kostete Adhoc 0,39€/kWh, jetzt sind die alle auf 0,50€/kWh angehoben worden. Irgendwie ist das der falsche Weg

Re: Laden in Mainz

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
BEW wäre günstiger. Da bekommt man zudem Mengenrabatt.

Ansonsten halt Maingau als Energiekunde.

Re: Laden in Mainz

USER_AVATAR
  • EQ453
  • Beiträge: 106
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 13:23
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich bin Laternenparker in der Mainzer Neustadt und lade ausschließlich öffentlich.
Ich habe mehrere Apps zum Laden an den Innogy-Säulen hier. Alle ohne Grundgebühr, lediglich Zahlungsmittel hinterlegt.
Der günstigste Anbieter ist Alpiq, ehemals Telekom (App 'GET CHARGE') mit 0,29€/KWh. Bisher kostete die KWh bei Innogy
(App eCharge) 0,39€. Nun auf einmal 0,50€, das hatte ich bisher auch noch nicht gesehen. Unverschämt!


Aber was mich besonders ärgert: Seit ca. 6 Wochen geben die Säulen nur noch 15A/10KW ab, statt wie bisher 32A/22KW.
Nun habe ich doppelte Ladezeit! Sehr ärgerlich, zumal man maximal 2 Stunden laden darf (mit Parkscheibe).
Die Stadtwerke verweisen an Innogy. Dort habe ich vor gut zwei Wochen ein Ticket aufgemacht und nichts mehr von denen
gehört. Vor drei Tagen nochmals nachgefragt, bisher keine Antwort.


Vielleicht läuft meine 'On Charge'-Ladesäule mit 22KW, wenn sie denn jemals kommen sollte....


Grüße
Thomas
Ehemals '453ed', aber da ich nun einen EQ habe...

Re: Laden in Mainz

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Die Mainzer-Säulen funktionieren auch weiterhin problemos mit 22 kW. Zuletzt gestern Abend mit Maingau-Karte erfolgreich geladen.

Wenn man mehr als 50 kWh im Monat an innogy-Säulen lädt ist man mit BEW günstiger (28 und 25 Cent/kWh) als Alpiq (29 Cent/kWh).
https://www.bergische-energie.de/elektr ... unterwegs/

Re: Laden in Mainz

USER_AVATAR
read
Ich habe in Mainz auch schon nur 11 kW bekommen statt 22 kW, dachte zuerst es liegt daran wenn ich mit den Gutscheinen von Mainz Energie laden, aber das war es dann doch nicht. Bisher habe ich kein Schema erkennen können.
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT

Re: Laden in Mainz

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Früher haben die Innogy-Säulen auf 11 kW geschaltet wenn die Backend-Anbindung ausgefallen war und dann in den kostenlosen Notmodus gegangen sind.
Vierleicht ist das immer noch so...

Re: Laden in Mainz

eDjango
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 2. Mai 2019, 15:19
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich lade in Mainz immer über die EnBW-App. Die dazugehörige Karte (ADAC) hat bei anfänglichen Versuchen nicht funktioniert. Könnte sein, dass das inzwischen geht.
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + CCS + GJR
ZOE PH II R110 Z.E. 50 Life + GJR
ZOE PH I R90 Z.E. 40 Life bis 02/2022
ZOE PH I R240 Life Bj. 2015 bis 12/2020
Heidelberg Wallbox mit 11kW

Re: Laden in Mainz

USER_AVATAR
read
Die RFID Leser sind in der Regel nicht in Betrieb in Mainz, geht dann nur per App
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT

Re: Laden in Mainz

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Alle RFID-Leser sind in Mainz in Betrieb und funktionieren bestens.
Warten bis das grüne Licht leuchtet, dann Karte lange dranhalten bis das Licht kurz ausgeht, dann Karte weg und Ladestart bei Grünlicht abwarten. Wenn blau dann lädt es.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag