Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

Stefan_BMWi3
read
Habe gerade die Info bekommen, dass die Preise für das CCS-Laden bei Linz AG (und sichtlich auch bei den österreichischen Roaminganbietern) für Ladeleistungen > 50 Kw von 0,225€ pro Minute auf 0,55 € pro Minute ab 1.3.2020 angehoben werden. Die anderen Preise bleiben unverändert.

"Ab 1. März wird an Schnellladestellen mit einer höheren Ladeleistung als 50 kW die Minute mit 55 ct verrechnet. Alle anderen Tarife bis einschließlich 50 kW bleiben gleich."
Anzeige

Re: Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

USER_AVATAR
  • svrroot
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 05:38
  • Wohnort: Tulln
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
perfekt, damit erweisen sie der Elektromobilität einen Riesen Dienst!

Indirekt darf man die Linz AG auch dafür verantwortlich machen dass weiterhin Benzin und Dieselfahrzeuge uns und unsere Kinder vergiften - danke sehr!

Anscheinend geht es nicht ohne Strompreisregelung, besser heute als morgen!
BYD Seal 3.8S (01.24 - )
Renault Twingo ZE (01/22 -)
Tesla Model 3P (09/19-12/23)
MG ZS EV (01/20-10/22)
Peugeot iOn (von 09/11-11/21)

Re: Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

Christian751
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Di 30. Jan 2018, 20:00
  • Wohnort: Krems an der Donau / Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Dann heißt es in Zukunft nun auch aufpassen welche Ladeleistung die Säule hat...wird immer komplizierter das öffentliche laden... :(
VW e-UP Facelift von 3/2018 - 2/2022 / VW e-Golf Facelift seit 2/2022 / PV-Anlage mit 5,18 kWp seit 8/2019

Re: Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Wieso zieht man die Grenze nicht bei 80kW? Es gibt von der EVN einige Lader, die 70 oder 80kW liefern, das macht bei einem Ioniq in der Geschwindigkeit und Strommenge nicht so viel Unterschied. Der doppelte Preis ist dann hier nicht gerechtfertigt. Ich kann es aber bei 150kW Ladern schon verstehen.

Re: Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

USER_AVATAR
  • Woodie
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 10. Mär 2018, 17:35
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wieder ein Bärendienst für die Elektromobilität. :x :cry:

Damit sind die 80kW Säulen uninteressant geworden vor allem wenn dann wegen Ladestand vielleicht eh nur 60kW oder vielleicht sogar weniger möglich sind. Autos mit 50kW Ladeleistung müssen die Säulen mit mehr dann sowieso meiden.

Das zeigt wieder mal das die einzig faire und transparente Abrechnung nach kWh ist.

Re: Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Es zeigt einfach, dass eine Abrechnung (nur) nach Zeit bullshit ist. Denn dann kann man es keinem recht machen. Der eine saugt mit 140 kW der andere mit 70, der nächste mit 45, der andere ab70% mit 30. wie soll da ein Preis pro Minute passen?preis pro kWh und gut
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

Helfried
read
Ungard hat geschrieben: preis pro kWh und gut
Mit solchen Wünschen wäre ich in Österreich vorsichtig. Das erinnert mich an Ionity, da haben die "Preis pro kWh"-Forderer schön blöd geschaut bei 79 ct/kWh.
Pauschal fährt man oft deutlich billiger.

Re: Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Klar,dass es dann nicht einfach 5 Euro pro kWh heißen soll. Je nach Leistung und Anschluss sind das da oben so 25-35 Cent die kWh. Da kann man doch einfach auf 30 umstellen.
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Ungard hat geschrieben: preis pro kWh und gut
Mit solchen Wünschen wäre ich in Österreich vorsichtig. Das erinnert mich an Ionity, da haben die "Preis pro kWh"-Forderer schön blöd geschaut bei 79 ct/kWh.
Pauschal fährt man oft deutlich billiger.
Man fährt halt so dermaßen billig, dass es halt finanziell so dermaßen unattraktiv wird Ladesäulen auf zu stellen, dass bald keiner mehr Lust dazu hat. Dann ist "billig" ganz großes Kino.

Das Extrem sieht man ja oft bei den kostenlosen Ladern der Discounter, die bei einem Defekt bisweilen monatelang nicht repariert werden. Warum sollte man da auch noch Geld hinterher werfen?

Die Frage, an der sich die Geister scheiden, ist halt wo die (meiner Meinung nach fließende) Grenze zwischen "verständlicher Gewinnorientierung" und "Abzocke" ist. Ionity ist sicher ein Spezialfall, da hier eben die Mega-Konzerne im Hintergrund stehen. Bei anderen sehe ich das etwas anders.

Ich sehe es auch so, dass die Kilowattstunde je nach abgegebener Leistung teurer sein sollte. Am unteren Ende der Skala die AC Lader in Stufen bis 11kW, bis 22kW und >22kW. DC: bis 50kW, bis 80kW, bis 150kW, >150kW. Wobei meiner Meinung nach AC >22kW und DC bis 50kW eine ähnliche Preisgestaltung haben könnten. Nur so als Gedankenspiel.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Erhöhung Preis CCS-Laden Linz AG

Stefan_BMWi3
read
Ich verstehe nicht, wieso es nicht möglich ist, dass man an der Ladesäule ein Wahlmenü macht, ob man nun mit bis zu 50kw oder mehr als 50 kw laden möchte. Beim Internetbetreiber kann ich mir ja auch die Tarife nach der Geschwindigkeit aussuchen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag