Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

USER_AVATAR
read
Ich hatte ja wie schon erwähnt auch nach der Erhöhung zum Ablauf des ersten Jahres telefonisch angefragt ob sie sich das nicht doch überlegen wollten. Da deren Rechner irgendwie streikte kam dann das Angebot per Mail. Auch ohne Grundpreis und ein sogar erträglicher Arbeitspreis. Hatte mich zwischenzeitlich schon umgesehen und der neue Maingau Preis war dann übers Jahr gerechnet gut 30 Euro teurer als das was ich mir dann bei naturstrom angesehen hatte. An sich ein Aufpreis bei dem ich nicht anfange mir Gedanken über einen Wechsel zu machen. Zumal dann ja auch das Laden mit ESL teurer wird.
Mich hat aber eben gewurmt, daß dieses Preisangebot dann auch wieder nur ein "Ach lieber Kunde bleib doch bitte - und nächstes Jahr versuchen wir erneut dir einen hohen Preis aufzudrücken" Angebot ist und ich nächstes Jahr wieder auf die Suche gehen muss. Einzig deshalb habe ich dennoch gewechselt.
Spaßig an der Angelegenheit, noch am selben Tag des Neuabschlusses bei Naturstrom meldete sich Maingau wieder per Mail das sie gerade meine Kündigung erhalten haben und bearbeiten. Um mich doch als Kunden wieder zu gewinnen machten sie dann ein "super" Angebot welches aber nur kurzfristig gültig sei. Dieses war identisch mit dem Angebot zuvor. Das war dann schon eher lächerlich. Da sieht man dann, das sie sich mit dem Kunden nicht beschäftigen und nur 0815 Abläufe abarbeiten ohne nachzusehen was da im Vorfeld schon so passiert ist.
Danke Maingau - schade - das habe ich mir vor einem Jahr anders vorgestellt.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s
Tags: Maingau
Anzeige

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

USER_AVATAR
  • Butters
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 8. Mai 2020, 15:50
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Maingau lehnt übrigens Kunden ab, die regelmäßig nach Ende der Preisgarantie und Mindestvertragslaufzeit bei einer Preiserhöhung kündigen und irgendwann zu Maingau zurück wechseln wollen.

So mir jetzt geschehen trotz immer pünktlich bezahlter Rechnungen und einem Schufa-Score von über 99,00 %.

Schade.
Smart Fortwo 453 ED Cabrio Bj. 08/2017 :D

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

USER_AVATAR
read
Bei Check 24 und Verivox macht Maingau Angebote die eigentlich super sind.
Diese will ich garnicht haben. Mir würde es reichen, wenn sie Preise haben wie unsere Stadtwerke. Mittlerweile sind sie bedeutend teuer. Das ist was mich stört. Jeder will Geld verdienen, kann ich verstehen. Aber teuer als der Grundversorger?

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

Kant-xy
  • Beiträge: 520
  • Registriert: So 28. Jun 2020, 18:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Butters hat geschrieben:Maingau lehnt übrigens Kunden ab, die regelmäßig nach Ende der Preisgarantie und Mindestvertragslaufzeit bei einer Preiserhöhung kündigen und irgendwann zu Maingau zurück wechseln wollen.

So mir jetzt geschehen trotz immer pünktlich bezahlter Rechnungen und einem Schufa-Score von über 99,00 %.

Schade.
Ich denke, dass wird auch bei anderen so kommen. Mit dem Bonus und der Provision an den Vermittler bleibt sicher nicht viel übrig. Das muss im zweiten Jahr dann aufgeholt werden. Kunden, die schon gezeigt haben, dass sie schnell wechseln will man dann nicht. Ich finde Neukundenbonuse gehören verboten, da sie nicht der Preistransparenz dienen. Wesentlich für den Preis sollten nur die Kriterien Strom-Mix, Kündigungsfrist und Preisbindung sein.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Renault ZOE BJ 2015 - seit 7/19
Hyundai Kona electric MJ20 64kWh - seit 7/20
PV: SE 9,4kWh BYD-Speicher: 10.5kWh

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

TorstenW
read
Moin,

tja......
Ich pflege bei den Vergleichen immer die Anbieter auszuschließen, die exorbitanten Neukundenrabatte ausloben.
Das, was sie einem im ersten Jahr "schenken", holen sie sich im Folgejahr und/oder bei anderen Kunden wieder rein.
Deshalb fällt Maingau bei mir durchs Raster.....

Grüße
Torsten

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

USER_AVATAR
read
Butters hat geschrieben: Maingau lehnt übrigens Kunden ab, die regelmäßig nach Ende der Preisgarantie und Mindestvertragslaufzeit bei einer Preiserhöhung kündigen und irgendwann zu Maingau zurück wechseln wollen.

...
da bin ich gespannt, denn das ist mir als dortiger gas-kunde bisher noch nicht passiert: war 2x dort gas-kunde mit jeweiliger kündigung wegen preiserhöhung. und dieses mal - wie oben geschrieben - waren sie mir gegenüber mit einem wirklich guten angebot da, sodass ich dort geblieben bin.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

mickk
  • Beiträge: 435
  • Registriert: Mo 16. Sep 2019, 11:21
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

Das Brancheninteresse zum Ausschluss von Bonushoppern ist enorm...

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

TorstenW
read
Moin,

wobei das an sich eine Unverschämtheit der Anbieter ist!
Wenn sie solche Boni für Neukunden anbieten und dafür Bestandskunden schöpfen, dann müssen sie sich doch nicht wundern, dass es Kunden gibt, die das ausnutzen. Sowas nennt man Marktwirtschaft.
Es ist doch legitim, wenn ich als Kunde für eine exakt gleiche "Ware" den günstigsten (in dem Fall sogar den billigsten, weil der Preis nichts mit der Qualität zu tun hat) Preis bezahlen will. Man fährt schließlich auch nicht zur teuersten Zeit an die teuerste Tankstelle. ;)
Und wenn die Anbieter bei einem 12-Monatstarif für das 1. Jahr so einen Bonus anbieten, der danach mehr als kompensiert wird, dann müssen sie sich doch nicht wundern.
Es gibt mittlerweile einige Anbieter (u.a. Grünwelt), die haben einen 24-Monatsvertrag, bei dem es im ersten Jahr einen gewaltigen Bonus gibt, der aber im 2. Jahr SOWAS von teuer wird, weil der Bonus wegfällt.
Die spekulieren auf die Kunden, die sich vom Preis blenden lassen, aber nicht auf die Laufzeit achten.
Aber über sowas beschweren sich die Anbieter komischer Weise nicht......
Deshalb: Augen auf bei der Wahl des Stromanbieters!

Grüße
Torsten

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

petzstef
  • Beiträge: 465
  • Registriert: So 22. Jul 2018, 16:07
  • Hat sich bedankt: 100 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Butters hat geschrieben: Maingau lehnt übrigens Kunden ab, die regelmäßig nach Ende der Preisgarantie und Mindestvertragslaufzeit bei einer Preiserhöhung kündigen und irgendwann zu Maingau zurück wechseln wollen.
Ich verstehe durchaus, dass sie solche Kunden nicht haben wollen.
Allerdings frage ich mich, wie sie das wissen können/dürfen. Eigentlich müssten sie doch die Daten ehemaliger Kunden nach einer gewissen Zeit löschen.
Ioniq Style 04/2018 - 04/2021
Ioniq FL Style seit 04/2021

Re: Stromtarife von MAINGAU Energie: immer Erhöhung nach Ablauf der Preisgarantie?

SamEye
read
in der Regel müssen Buchungsbelege u.a. aus steuerrechtlichen Gründen 10 Jahre aufbewahrt werden; darunter dürften dann zwangsläufig auch die Vertragsdaten der Endkunden fallen, ohne die ein Beleg ja nicht nachprüfbar wäre
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag