Eure favorisiertenLadekarten! (Rangliste)

Eure favorisiertenLadekarten! (Rangliste)

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich hab überlegt einen Sammelthread zu erstellen, in der ihr eure favorisierten Ladekarten nennt. Gerade was Zuverlässigkeit und Preis angeht gibt es einen doch sehr unübersichtliches Ladenetz in Deutschland, in der teilweise kostenlose Ladestation nicht gelistet werden oder aber gewisse Schnelllader bei Anbieter A gelistet sind aber bei B nicht.

Da ich noch Elektromobilitätsneuling bin und mein eAuto erst noch geliefert wird, würde mich interessieren, welche Karten ihr nutzt.

Mein bisheriger Eindruck als Grenzgänger ist jedenfalls, dass deutlich mehr Schnelllader in NL existieren als am deutschen Niederrhein. Von den Apps und Ladekarten, für die ich mich bislang registriert habe scheint in Deutschland Plugsurfing und Maingau recht viele Roamingstationen zu haben.

Vielleicht macht der Sammelthread Sinn, konnte jedenfalls keinen adäquaten finden.
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?
Anzeige

Re: Eure favorisiertenLadekarten! (Rangliste)

marcometer
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Nichts gegen dich, aber einen solchen Thread eröffnet hier gefühlt jeder zweite Neuling.
Das wurde schon x mal besprochen.
Schau mal links auf die Ladekarten Übersicht, da sind sie auch nach Beliebtheit und Anzahl Ladenpunkte usw sortiert.
Insgesamt ist das ein super Bereich um sich, in Verbindung mit der Karte, zu informieren.

Re: Eure favorisiertenLadekarten! (Rangliste)

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, es geht nicht um meine persönliche Situation oder was geht und was nicht. Hier sind doch E-Mobilisten unterwegs, die teilweise in ganz Europa unterwegs sind und die sicherlich einen Überblick geben, was ihre favorisierten Ladekarten sind. Das ganze läßt sich ja auch begründen. Wenn ich mir jeden einzelnen Thread anschaue ergibt sich für mich noch kein Gesamtbild, maximal eine Tendenz auf Grund des Preises (Maingau). Aber über Verfügbarkeit oder Probleme mit der Ladekarte les ich dann wieder nur in den einzelnen Threads. In anderen Foren gibt es solche Threads auch bspw. bei der besten KK für einen bestimmten Einsatzzweck etc.

Fragen kostet nix, wenn aber nicht erwünscht, dann bitte schließen.
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?

Re: Eure favorisiertenLadekarten! (Rangliste)

marcometer
  • Beiträge: 709
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Ich habe doch eine sinnvolle Antwort gegeben.
Links siehst du den Link "Ladekarten Übersicht", dort sind die allermeisten in aktueller Form gelistet.
Also wo man damit laden kann, was es kostet, wo man sie kriegen kann, was es zu beachten gibt usw.

70% meines Auswendigwissens über Ladekarten habe ich mir dort angeeignet.
20% Eigenrecherche über Webseiten von Stadtwerken usw
10% hier durch mitlesen im Forum

Natürlich hat jeder seine Lieblingskarte(n), aber das ist zumeist sehr unterschiedlich.
Gründe dafür sind regionale Unterschiede, unterschiedliche Fahrzeuge (Ladeleistung, Akkukapazität), unterschiedliches Ladeverhalten (Heimlader & selten auswärts vs. Mix vs. nur öffentlich Lader) usw.

Wenn du nahezu nur zuhause lädst interessiert dich meist nicht wo/wie man den letzten Cent mit Karte rausholen kann, sondern dir ist wichtiger bei dem einen Mal auswärts laden pro Monat nahezu jede Säule zu einem klaren Preis nutzen zu können.
Hast du einen großen Akku interessieren dich Pauschalpreise sehr, lädst du oft im Ausland ist dir das dann besonders wichtig usw.

Festhalten kann man:
Meiste Ladepunkte: Shell Recharge (ehemals New Motion) und dessen Derivate
Einheitlichster Preis: Maingau (EinfachStromLaden), wenn mit Ausland, dann + Kunde von Haushalts- Strom oder Gas dort

Für alles weitere braucht es entweder wirklich eine detaillierte individuelle Beratung mit sämtlichen notwendigen Details, oder die Eigenrecherche an den genannten Stellen.

Re: Eure favorisiertenLadekarten! (Rangliste)

Badman
  • Beiträge: 506
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 02:07
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Ich nutze die Karte die am günstigsten unter Chargeprice.app angezeigt wird. Insoweit hab ich viele Karten und Apps und Zugänge am Start. Meine liebst ist dann diejenige, die nichts kostet.

Re: Eure favorisiertenLadekarten! (Rangliste)

USER_AVATAR
  • MaXx.Grr
  • Beiträge: 3111
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 13:19
  • Wohnort: Nahe München
  • Hat sich bedankt: 1440 Mal
  • Danke erhalten: 569 Mal
read
Badman hat geschrieben: www.Chargeprice.app

Danke Badman für den Link - und dann mach ich hier den Thread mal zu... Wie schon marcometer schrieb ist im Menü unter Ladekartenübersicht alles vorhanden was das Herz begehrt (https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/anbieter/). Es gibt noch einzelne Threads zu einzelnen (Urlaubs-)Ländern - da kann man sich im Fall des Falles ganz gut einlesen oder fragen stellen. Teilweise lesen dort die (deutschsprechenden) Ureinwohner mit und geben gute Tips :-)

Grüazi, MaXx
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag