Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

RaimundM
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Hallo,

Gibt es hier noch Firmenkunden die mit der Maingau-Karte Laden und eine umsatzsteuerfreie Rechnung brauchen?

Diese "Spezialisten" schaffen es seit einem halben Jahr NICHT eine Rechnung ohne die Mehrwertsteuer auszustellen.
Obwohl beim Anlegen des Account bei Firmen die ATU-Nummer abgefragt wird verrechnen sie die deutsche Mehrwertsteuer. Ich habe das bereits Ende Juli 2019, nach der ersten Rechnung, urgiert und eigentlich nur schwer Antworten erhalten.

Erst nach einem freundlichen:
HAAAALLLLLOOOOOO!!!
Ist da jemand?

kam folgend Antwort:
vielen Dank für deine Nachricht vom 15.11.2019.
Leider ist die Rechnungserstellung noch in Bearbeitung, dies nimmt noch etwas Zeit in Anspruch.
Wenn wir die Rechnungen ohne die Umsatzsteuer erstellen können, erhältst du all deine bisherigen Rechnungen korrigiert von uns per E-Mail.
Wir bitten daher um noch ein bisschen Geduld.

Seitdem ist wieder Ruhe und der letzte Versuch mit der Karte zu Laden ergab wieder eine Rechnung mit den 19% Mwst. Ich dachte dass ich es einfach mal versuche ob es klappt und nur die alten Rechnungen nachgebessert werden.

MAINGAU IST EIN ABSOLUTES NOGO FÜR MICH ALS FIRMENKUNDE!!!!
Grüße
Raimund

HYUNDAI Ioniq 6 TopLine AWD; NRGkick 32A Ladekabel mit Bluetooth
Anzeige

Re: Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

Funkie
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:19
  • Wohnort: Raum Graz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Maingau ist für Österreich eh uninteressant geworden. Ich nutze EnBW, unser Buchhaltung passt deren "Privatrechnung".

Für Rechnung ohne MwST gibs zB. von Plugsurfing.
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh

Re: Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

RaimundM
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Funkie hat geschrieben: Maingau ist für Österreich eh uninteressant geworden. Ich nutze EnBW, unser Buchhaltung passt deren "Privatrechnung".

Für Rechnung ohne MwST gibs zB. von Plugsurfing.
Das stimmt schon dass Maingau in Österreich uninteressant geworden ist. Aber ich war halt an einer Ladesäule und da hatte ich nur diese Karte, von denen die ich besitze, die angenommen wurde.

Und danke für den Hinweis! EnBW ist natürlich sehr interessant. Wird auf deren Rechnung die deutsche Mwst. mit 19% angeführt, oder haben die eine österreichische UID-Nr. und somit die 20% Mwst.? Die könnte ich ja dann in der Buchhaltung abziehen.
Grüße
Raimund

HYUNDAI Ioniq 6 TopLine AWD; NRGkick 32A Ladekabel mit Bluetooth

Re: Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

TMEV
  • Beiträge: 1792
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
EnBW schreibt jeweils eine Rechnung pro Land mit der jeweils gültigen MwSt.

Re: Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

Stefan_BMWi3
read
Hallo!

Ja, versuche ich schon seit einem Jahr. Bringen es nicht zusammen. Nutze sie aber kaum mehr.

Re: Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

RaimundM
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Stefan_BMWi3 hat geschrieben: Hallo!

Ja, versuche ich schon seit einem Jahr. Bringen es nicht zusammen. Nutze sie aber kaum mehr.
Da bin ich aber froh dass es da noch jemanden gibt! Maingau ist das völlig egal und die sind unfähig eine korrekte Rechnung auszustellen!

Meide die Karte auch wo es nur geht!
Wenn das wirklich so ist wie TMi3 geschrieben hat dann wird meine neue Favoriten-Karte von EnBW sein. Die sind in Niederösterreich dann billiger wie die EVN selbst an ihren Ladesäulen. :shock:
Wie das gehen kann ist mir ein Rätsel. Aber vermutlich wird das auch nicht lange halten. Maingau war ja auch einmal extrem günstig und ist dann schnell teuer geworden.
Grüße
Raimund

HYUNDAI Ioniq 6 TopLine AWD; NRGkick 32A Ladekabel mit Bluetooth

Re: Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

USER_AVATAR
read
Bei EnBW werden die Ladestrom-Preise mit 20% USt an unsere Firma abgerechnet. Die 4,99 EUR Grundgebühr für den Viellader-Tarif wollen sie mir aber mit 19% USt in einer separaten 2. Rechnung verrechnen. Hab da jetzt gerade ein Ticket offen, mal schauen was dabei rauskommt.

Hat wer eine ähnliche Situation mit EnBW wie ich?
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

Funkie
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:19
  • Wohnort: Raum Graz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Bei EnBW steht auf der Rechnung, in welchem Land die Leistung (bei mir Österreich) erbracht wurde, es ist eine ATU-Nr. angegeben und die 20% MwSt.

Auweh, das mit dem Viellader-Tarif wusste ich nicht, ich nutze nur Standard-Tarif. Das ist natürlich blöd.
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh

Re: Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

RaimundM
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 07:54
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
ChrKoh hat geschrieben: Bei EnBW werden die Ladestrom-Preise mit 20% USt an unsere Firma abgerechnet. Die 4,99 EUR Grundgebühr für den Viellader-Tarif wollen sie mir aber mit 19% USt in einer separaten 2. Rechnung verrechnen. Hab da jetzt gerade ein Ticket offen, mal schauen was dabei rauskommt.

Hat wer eine ähnliche Situation mit EnBW wie ich?
Das ist ja komisch! Wo ist der Unterschied von Grundgebühr und Ladestrom? Das sollte ja alles auf eine Rechnung!
Aber für mich wäre eh der Standard-Tarif interessant weil ich das meiste zuhause lade.
Grüße
Raimund

HYUNDAI Ioniq 6 TopLine AWD; NRGkick 32A Ladekabel mit Bluetooth

Re: Maingau-Firmenkunden in Österreich - Probleme!!!

vassemer
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 24. Jan 2018, 20:26
read
Ich lese hier zufällig mit, ohne betroffen zu sein. Für die Umsatzsteuer ist der Ort der Leistung zu beachten. Beim Kauf von Ladestrom ist der Ort der Leistung eindeutig. Da, wo die Ladesäule steht, wird mit Aktivierung der Ladung ein Kaufvertrag abgeschlossen. Wenn die Säule in Österreich steht, dann 20%, die an das österreichische Finanzamt abgeführt werden muss. Ansonsten eben 19% für Deutschland. Für die Grundgebühr ist das schwieriger zu beurteilen. Wenn der Tarif online aus Österreich abgeschlossen wurde, sollte die österreichische Umsatzsteuer gelten. Der Verkäufer sollte dann die IP-Adresse festhalten. Wurde der Tarif aber schriftlich per Post oder per Email abgeschlossen, könnte der Leistungsort im Land der Gesellschaft, also Deutschland liegen. Das Umsatzsteuerrecht ist da sehr kompliziert.
Auch große Gesellschaften und Steuerberater haben oft Probleme mit der korrekten Zuordnung des Leistungsortes. Ich bin kein Steuerberater, habe aber beruflich mit Steuern zu tun. Wenn ich etwas nicht ganz richtig beschrieben habe, bitte ich um Entschuldigung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag