Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben: Wenn da 40 Stalls V3 soviel kosten wie 8 HPC von Ionity, ist die Wirtschaftlichkeit viel früher gegeben. Dazu kommen die niedrigeren Stromkosten.
Von was träumst du nachts? Der IONITY HPC hat 350kW bei 800V, der V3 250kW bei 400V.
Die 800V sind nicht der Kostentreiber. Ich sehe keinen Grund, warum der V3 so viel günstiger wie der HPC sein soll. Wenn alles gut läuft, 50% - realistisch 2/3.

D.h. Im besten Fall 16 V3 für die Kosten von 8 HPC.
Anzeige

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Das Teure dürfte wohl die Zuleitung vom Energieversorger sein.
2002 - Seat Ibiza Sport 1.9 TDI 130PS 310Nm - 260000km 1.Motor
2015 - Seat Leon FR ST 2.0 TDI 184PS 380Nm - 70000km; SUV-INTOLERANT
"Mein nächstes Auto ist ein Eauto > 60kWh"
"Ich sage 10-15% E-Neuwagen ab 2020-2025" - 2016

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
V3 hat 350kW Leistung für 4 Stalls bei Netzspeisung und 575kW bei DC-Einspeisung z.B. über Batteriepuffer. Ein 16er Supercharger der Version 3 benötigt also 1,4MW, wenn Tesla mit Gleichzeitigkeitsfaktor 1 arbeitet, was Sinn macht bei 350kW Gleichrichterleistung für 4x250kW Ladeanschlüsse. Wenn Ionity mit Gleichzeitigkeitsfaktor von 0,6 arbeitet, dann würden sie an den gleichen 1,4MW Trafo also 6 Säulen anschließen.

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

backblech
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
andi_hb hat geschrieben: Und 59 Cent sollen der 3 fache Diesel Preis sein?
Bei 15 kWh/100km macht das Kosten von 8,85€ , zeig mir mal einen Diesel der mit Diesel für 1/3 der Kosten 100km zurück legt.
Also bitte ein normales Dieselfahrzeug welches mit Diesel für 3€ 100km schafft.
Es ist bei 59 Cent pro kWh in etwa pari mit Diesel.

Und du glaubst in 2-3 Jahren wird Ionity abspecken?
Das ich nicht lache - es kommen gerade unzählige Hersteller mit neuen BEV auf den Markt. Hast du da etwas komplett verpasst?

Ich bleibe dabei wer heute ein funktionierendes Ladenetz aufbaut hat in Zukunft eine Goldader.
15 kWh im Schnitt für Autobahnfahrten übers Jahr ist wohl eher unrealistisch. Mit Batterie kleiner 40 kWh vielleicht, weil man eher gezwungen ist zu haushalten, aber die neuen Modelle haben alle mehr Kapazität, da wird garantiert schneller gefahren und klimatisiert... etron, ipace und eqc vergessen wir dabei komplett.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

Odanez
read
backblech hat geschrieben:
andi_hb hat geschrieben: Und 59 Cent sollen der 3 fache Diesel Preis sein?
Bei 15 kWh/100km macht das Kosten von 8,85€ , zeig mir mal einen Diesel der mit Diesel für 1/3 der Kosten 100km zurück legt.
Also bitte ein normales Dieselfahrzeug welches mit Diesel für 3€ 100km schafft.
Es ist bei 59 Cent pro kWh in etwa pari mit Diesel.

Und du glaubst in 2-3 Jahren wird Ionity abspecken?
Das ich nicht lache - es kommen gerade unzählige Hersteller mit neuen BEV auf den Markt. Hast du da etwas komplett verpasst?

Ich bleibe dabei wer heute ein funktionierendes Ladenetz aufbaut hat in Zukunft eine Goldader.
15 kWh im Schnitt für Autobahnfahrten übers Jahr ist wohl eher unrealistisch. Mit Batterie kleiner 40 kWh vielleicht, weil man eher gezwungen ist zu haushalten, aber die neuen Modelle haben alle mehr Kapazität, da wird garantiert schneller gefahren und klimatisiert... etron, ipace und eqc vergessen wir dabei komplett.
Dann ergänze doch die Aussage mit "gleicher Fahrweise" - wenn du einen e-Golf mit einen Golf Diesel bei gleicher Geschwindigkeit vergleichst, dann ist der Vergleich sehr gut. Der Golf schafft auf der Autobahn 15kWh/100km bei vielleicht 110km/h im Sommer, wieviel verbraucht der Diesel Golf bei 110km/h? Bei Dieselpreisen von 1,25€ wäre das ein Verbrauch von 2,4l/100km und das schafft der Diesel Golf niemals.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Je schneller man fährt, desto besser steht der Diesel im Vegleich zum Elektroauto da. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Motor unter höherer Last gefahren, was den Wirkungsgrad erhöht. Anstatt "extrem ineffizient" bei niedrigen Geschwindigkeiten ist ein Diesel bei hohen Geschwindigkeiten nur noch "sehr ineffizient". Daher steigt der Verbrauch weniger stark an, als beim Elektroauto, welches über alle relevanten Geschwindigkeitsbereiche sehr effizient ist.

Da Ionity vor allem für Autobahnfahrten genutzt wird, halte ich 150 Wh/km auch für recht niedrig. Je nach Auto und gewünschter Geschwindigkeit sollte man eher mit 170 bis 350 Wh/km rechnen. Beim Diesel denke ich wären es im Vergleich zu diesen Verbräuchen von Elektroautos 5,5 bis 9 Liter pro 100 km (bei vergleichbaren Fahrzeugen und Fahrweisen). Klar, wer maximal 120 km/h fährt und es dann noch viel Verkehr und viele Baustellen gibt, der kommt bei einem effizienten Auto vielleicht auch mit 140 Wh/km elektrischer Energie oder 4,5 Liter pro 100 km Diesel aus.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
  • Dr. No
  • Beiträge: 24
  • Registriert: So 17. Mär 2019, 21:44
  • Wohnort: Südhessen
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hier wird bisher völlig außer Acht gelassen, dass IONITY europaweit agiert.

Was man dazu wissen sollte: Die gemittelten Strompreise für Nichthaushaltskunden mit einem jährlichen Stromverbrauch zwischen 500 und 2000 MWh lagen im ersten Halbjahr 2019 nach den Erhebungen des Statistischen Amtes der EU (Eurostat) innerhalb der EU-28 bei 0,0875 EUR/kWh, hinzu kommen noch ein Steuer- und Abgabenanteil von 30 % sowie die Mehrwertsteuer. Daraus ergibt sich, ohne dass das hier weiter präzisiert werden muss, ein kalkulatorischer Einkaufspreis, der insgesamt unter 0,15 EUR/kWh incl. MwSt liegen muss.

Eine gesonderte Betrachtung der deutschen Situation wegen der hiesigen hohen Abgabenlast beim Strom ist in diesem Zusammenhang also nicht geboten, weil die IONITY-Endkundenpreise in der EUR-Zone überall 0,79 EUR/kWh betragen und außerhalb trotz deutlich niedrigerer EK-Strompreise mit bis zu umgerechnet 0,84 EUR/kWh im Verkauf sogar noch höher sind (außer Schweiz).

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Ionity HPC sind keine Haushaltsstromkunden. Ein Haushaltsstromkunde hat keine Lastspitzen im Megawattbereich. Stromnetz Berlin nimmt dafür pro Monat und Kilowatt mehr als 10 Euro allein für die Netznutzung. Und das ist in anderen Ländern noch viel schlimmer. In Dänemark zahlte Clever 2014 pro 50kW Schnelllader bzw. 80A Anschluss mehr als 70.000 Euro allein für den Netzanschluss.

Die immer gleichen dümmlichen Kommentare, die unterstellen, mit dem Betrieb von Schnellladern könnte man binnen weniger Jahre reich werden, sterben einfach nicht aus, sondern nehmen mit der Userzahl auch noch zu. Statt das hier zu unterstellen, empfehle ich jedem mit dieser Meinung, doch einfach mal bei der Bank 100.000 Euro Kredit zu erfragen und unternehmerisch tätig zu werden. Mit den enormen Cashflows des ersten Laders kann dann der zweite finanziert werden, mit dessen Cashflows der dritte usw. In wenigen Jahren seit ihr Multimillionäre. Einfach irre, dass ihr das nicht auch so macht wie Ionity und Co.

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
ionity würde ich gar eine Globale aktivität zu schreiben/trauen. Vielleicht können wir ja Asien oder Afrika ausnutzen und den Fahrstrom bei uns damit billiger machen.

Billiger Strom ist kein Grundrecht. Über 300.000 Haushalten wurde 2018 der Strom abgedreht. Billiger Fahrstrom nützt auch den Energieschleudern Etron, x und co. Ein hoher Preis wirkt auch erzieherisch. Auch deshalb ist Tesla Free charge ein falsches Signal.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Billiger Strom ist kein Grundrecht.
Billiger Strom nicht. Strom allgemein aber schon:

https://www.energieverbraucher.de/de/en ... hte__2417/

Billiger Strom in Deutschland ist halt eine Utopie....
Ein hoher Preis wirkt auch erzieherisch.
Jo - besonders bei den industriellen Großverbrauchern....

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag