Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

USER_AVATAR
read
Zeit für einen kurzen Rant ...

Letztes Wochenende wollte ich mal wieder in Salzburg laden - an einer Salzburg AG Ladesäule. Dachte mir nicht, dass das ein Problem sein könnte - ausgerüstet mit meinen ca 10 Ladekarten und Tablet. Hatte ja früher schon mal problemlos funtioniert. Aber da habe ich mich wohl getäuscht - das Ding war nicht zum Leben zu erwecken: mit keiner meiner RFID-Karten, nicht mit der Intercharge-App, nicht mit der Direct-Payment-Website. Nix ging. Die Hotline vom Ladenetzbetreiber angerufen - ging aber keiner ran, war ja Sonntag.
Ok, war ja nicht so, dass nicht eine Ladestation eines anderen Betreibers in Reichweite lag, also ich kam wieder weg. Trotzdem war es blöd, weil ich wollte dort laden, wo ich ohnehin schon 2 Stunden parken musste. Dann woanders hinfahren und wieder Zeit verscheissern - aber naja ...

Am Abend noch schrieb ich dann den Ladenetzbetreiber an und fragte nach, warum denn kein Roaming mehr geht. Die Antwort war dann doch interessant: Roaming geht nicht mehr, weil die Roamingvertratgspartner das Angebot des Ladenetzbetreibers nicht angenommen haben. Qartalsmässig wird anscheinend das Roaming neu ausgeschrieben und jeder Anbieter entscheidet dann neu, ob er Roaming für einen bestimmten Ladennetzbetreiber zulässt. Ist, nehme ich an, auch eine Kostenfrage. Nächste Frage meinerseits war dann, ob mir der Netzbetreber sagen könnte, für welche Anbieter in seinem Ladenetz Roaming freigeschaltet ist. Antwort: könne man mir aus Datenschutzgründen nicht sagen.

Ok, wir haben also folgende Situation: wenn man einmal mit einer Ladekarte bei einem Anbieter laden konnte, heißt das natürlich nicht, dass das in Zukunft auch gilt. Kann sich quartalsweise ändern. Und man erfährt erst an der Ladesäule, ob es auch funktioniert - vorab erhält man aus Datenschutzgründen keine Auskunft.

Das ist ja wie wenn ich mit meiner Bankomatkarte ins Ausland fahre und erst dort vor Ort erfahre ich dann, ob ich damit auch Geld beheben kann.

Und dass dann Direct Payment auch nicht funktioniert, vervollständigt das Bild eigentlich nur noch.

Liebe Ladenetzbetreiber: stellt doch statt teuerer Ladeäsulen einfach Attrappen auf. Für den Kunden ändert sich nichts und Euch bleibt von den EU-Förderungen mehr für eventuelle Marketingmassnahmen über ... ;-)
Zuletzt geändert von stephan0h am Fr 29. Nov 2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige

Re: Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

kirovchanin
read
stephan0h hat geschrieben:
Ok, wir haben also folgende Situation: wenn man einmal mit einer Ladekarte bei einem Anbieter laden konnte, heißt das natürlich nicht, dass das in Zukunft auch gilt. Kann sich quartalsweise ändern. Und man erfährt erst an der Ladesäule, ob es auch funktioniert - vorab erhält man aus Datenschutzgründen keine Auskunft.

In der Praxis läuft das dann so ab:

"Sie laden gerade mit Anbieter XXX an unserer Ladestation. Mit der Nutzung dieser Ladesäule stimmen Sie unseren AGB zu und verpflichten sich, aus Datenschutzgründen niemandem zu sagen, dass Anbieter XXX hier funktioniert."

Im Ernst, die Person an der Strippe muss leicht verwirrt gewesen sein oder so??! Als nächstes gibt's dann geheime Preise im Supermarkt ;-)

Re: Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

USER_AVATAR
read
stephan0h hat geschrieben: Und man erfährt erst an der Ladesäule, ob es auch funktioniert - vorab erhält man aus Datenschutzgründen keine Auskunft.
Eigentlich solltest du das über die App bzw. Webdatenbank deines Fahrstromanbieters heraus bekommen.
Ladesäule ist in der Datenbank: wird wahrscheinlich funktionieren
Ladesäule ist nicht in der Datenbank: wird nicht funktionieren

Prinzipiell hast du mit deinen geschilderten Eindrücken aber absolut Recht. Kein Nutzer kann auf einen Blick nachvollziehen, welche Ladekarten wo funktionieren. Man bekommt es über Umwege heraus, aber transparent ist anders.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

USER_AVATAR
read
stephan0h hat geschrieben: Nächste Frage meinerseits war dann, ob mir der Netzbetreber sagen könnte, für welche Anbieter in seinem Ladenetz Roaming freigeschaltet ist. Antwort: könne man mir aus Datenschutzgründen nicht sagen.
Auauauauauauauauaua, das tut so dermaßen weh! Das spricht für die geballte Inkompetenz in Sachen Datenschutz bei der Salzburg AG. Was für ein gewerbsmäßiger Bullshit!
Ok, wir haben also folgende Situation: wenn man einmal mit einer Ladekarte bei einem Anbieter laden konnte, heißt das natürlich nicht, dass das in Zukunft auch gilt. Kann sich quartalsweise ändern. Und man erfährt erst an der Ladesäule, ob es auch funktioniert - vorab erhält man aus Datenschutzgründen keine Auskunft.
Das hat mit Datenschutz nichts zu tun, wohl eher mit der Dummheit der Salzburg AG. Man sollte denen mal eine mehrjährige Schulung in Sachen DSGVO angedeihen lassen.
Und dass dann Direct Payment auch nicht funktioniert vervollständigt das Bild eigentlich nur noch.
Ay.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15291
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4684 Mal
read
Ja, da ist gerade im BEÖ einiges im Argen, ich konnte auch mit Wienernergie auf meiner letzten Tour in der Steiermark nicht mehr laden und bei der TIWAG zur eRuda auch nicht... Es scheint so zu sein, die ach so hochgelobte Einigkeit der BEÖ Partner zerbröckelt gerade. Da wird von einem Anbieter ein neuer hoher Vertrag angeboten, die anderen Anbieter schlucken mal und beraten, in der Zwischenzeit aber wird vo ersten Anbieter das Roaming abgelehnt weil der neue Vertrag nicht unterschrieben wurde...
Wien Energie hat gerade die Kosten für Roaming auf bis zu 27€/Min angehoben... das ist fast doppelt so viel wie an den eigenen Säulen.

Mich hat damals in Vogau / Steiermark die in Österreich extrem teure Maingau Karte gerettet und ich konnte mich mit 10 Minuten und 3,72kWh und 2,23€ nach Slowenien retten (beide Schnelllader in Gralla waren defekt, das war schon Plan C).

In Jochberg bei der TIWAG habe ich am Schnelllader mit Maingau voll geladen aber noch keine Rechnung (nach 3 Monaten..) bekommen.

Aber im Moment, billig und zuverlässig:

Entweder die EMC Mitgliedskarte , welche einen Vertrag mit Linz AG hat, mit günstigem Zeittarif
oder die mobility+ App von EnBW, mit günstigem kWh Tarif.

Beide sehr stabil und noch nicht im Roaming Streit verwickelt. Kann sich natürlich schnell ändern. Aber die EnBW ist zu groß als sich bei den österreichischen lokalen Streitigkeiten ein zu mischen. Die würden auf der App vorher schon die Säule weg nehmen, bevor diese dann nicht geht. Man kann also vor der Reise nachsehen. Und als absolute Notlösung die Maingau, 2,23€ waren jetzt auch kein Beinbruch, und Jochberg war kostenlos... ob das so bleibt?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

Jomim
  • Beiträge: 450
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 21:56
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
stephan0h hat geschrieben:

Ok, wir haben also folgende Situation: wenn man einmal mit einer Ladekarte bei einem Anbieter laden konnte, heißt das natürlich nicht, dass das in Zukunft auch gilt. Kann sich quartalsweise ändern.
Genau genommen kann sich die Roamingsituation täglich ändern.
Die Kündigungsfristen, Laufzeiten und dergleichen im Roaming sind flexibel gestaltbar.

Re: Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Man bekommt ja echt den Eindruck, als ob die Salzburg AG nur (gefördert?) errichten will, aber keine Ladevorgänge möchte. Dass niemand dort per Roaming mehr laden kann liegt meiner Erfahrung nach an irgendwelchen absurd hohen B2B Roaming-Tarifen.
Da NewMotion die Preise konsequent durchreicht, sind die oft ein guter Indikator und siehe da: die Salzburg AG will in Salzburg Stadt knapp 30 Euro für eine Stunde 22kW-laden. Kein Wunder, dass dort keine Karte geht.

Zum Glück gibt es Alternativen für Durchreisende

Re: Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

USER_AVATAR
read
Die TNM-Karte hätte ich, glaube ich, auch probiert. Ein Glück, dass ich da nicht erfolgreich war. Wäre ein imposanter kw/h Preis gewesen.
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

thomas1215
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:10
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Mich hat damals in Vogau / Steiermark die in Österreich extrem teure Maingau Karte gerettet und ich konnte mich mit 10 Minuten und 3,72kWh und 2,23€ nach Slowenien retten (beide Schnelllader in Gralla waren defekt, das war schon Plan C).
Ist Maingau wirklich so "extrem teuer" im Vergleich zu den Öst. Anbietern?

Lt. Homepage 60ct/kwh in Österreich.
https://www.maingau-energie.at/e-mobili ... trom-tarif

Die Öst. Anbieter haben alle Minutentarife. Smatrics zB. 45ct/Minute (ohne Grundgebühr):
https://smatrics.com/privat/laden/tarife

Jetzt kommt es auf die Ladegeschwindigkeit an, wenn ich eine Stunde stehe um 30 kwh zu laden:
Maingau: 18 EUR
Smatrics: 27 EUR

Ist natürlich bei jedem Auto (und je nach Temperatur...) anders.

Ionity wäre mit den pauschal 8 EUR (nur über die eigene App...) in Österreich wohl mit Abstand am günstigsten.
Hyundai Ioniq Electric Facelift - Iron Grey - Level 5 - seit 12.3.2020

Re: Roaming Irrsinn - stellt doch einfach Attrappen auf!

USER_AVATAR
read
thomas1215 hat geschrieben: Ionity wäre mit den pauschal 8 EUR (nur über die eigene App...) in Österreich wohl mit Abstand am günstigsten.
Mit der kleinen Einschränkung dass ich es trotz vieler Versuch tatsächlich noch nie geschafft habe, Ionity-Säulen über die App freizuschalten.
Kona 64 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag