Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

Mik38
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 20. Nov 2019, 13:46
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

die Frage in die Runde an die, die ihr Fahrzeug dienstlich nutzen. Wie wird bei Euch die Abrechnung über die Stromkosten bei einem Plug-In-Hybriden vorgenommen.

Bekommt man, wenn man über eine Ladekarte bezahlt eine monatliche Abrechnung? Gibt es Anbieter, die das unterstützen.

Oder, falls man direkt belastet wird: kann man bei Anbietern monatliche Übersichten generieren, die die Einzelabrechnungen auf einem Beleg zusammenfassen?

Ich denke meine Buchhaltung wird wenig begeistert sein, irgendwelche Stromzahlungen ohne Beleg buchen zu müssen.

Danke fürs Nachdenken und Eure Tipps.

Micha
Anzeige

Re: Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

USER_AVATAR
read
Wir nutzen für unsere Firmenwagen ESL von Maingau und Newmotion, Beide erstellen Rechnungen über die sich unsere Buchhaltung noch nicht beschwert hat.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Und wenn ihr zuhause ladet?
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

USER_AVATAR
read
Hier wird über Novofleet und NewMotion (alias Shell recharge) geladen. Auch die BEV. Die rechnen direkt mit unserer Buchhaltung ab. Wie genau weiß ich nicht.
Beim zu Hause laden gehen die PHEV leer aus (eigenes Vergnügen), die BEV bekommen eine monatliche pauschale.
Allerdings haben wir auf dem Firmenparkplatz ausreichend viele Ladepunkte, so dass kaum die Notwendigkeit besteht, zu Hause zu laden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Hamburg schick für seine Ladekarten der Hamburg Energie eine Rechnung im Quartal. Mit jeder Ladung, der Strommenge und der ausgewiesenen MwSt.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Beinden EnBW App gibts zu jedem Ladevorgang eine Email mit Rechnung.

Re: Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
wasserkocher hat geschrieben: Und wenn ihr zuhause ladet?
Es gibt wohl Anbieter von Wallboxen, die eine Abrechnung über RFID-Karten anbieten. KEBA oder NewMotion?
Ist natürlich die Frage, ob sich die Anschaffung gegenüber einer einfachen Wallbox lohnt ...
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

gekfsns
read
Für solche Fälle könnten Angebote, wie die von EEmobility. interessant sein.
Wurde im letzten Cleanelectric Podcast besprochen
https://www.cleanelectric.de/eemobility/
Das wär dann das Komfort-Paket mit extra Wallbox und Stromzähler für daheim und die Ladekarte für unterwegs. Klar ist dieser Service dann nicht so kostengünstig wie eine einfache Maingau-Karte.

Re: Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

USER_AVATAR
read
SüdSchwabe hat geschrieben: Hier wird über Novofleet und NewMotion (alias Shell recharge) geladen. Auch die BEV. Die rechnen direkt mit unserer Buchhaltung ab. Wie genau weiß ich nicht.
Beim zu Hause laden gehen die PHEV leer aus (eigenes Vergnügen), die BEV bekommen eine monatliche pauschale.
Allerdings haben wir auf dem Firmenparkplatz ausreichend viele Ladepunkte, so dass kaum die Notwendigkeit besteht, zu Hause zu laden.

SüdSchwabe.
Die Regelung kommt mir doch sehr bekannt vor. Ich denke ich weiß wo du arbeitest ;).
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Strom-Abrechnung des Firmenwagen (Plug-In-Hybrid)

USER_AVATAR
  • Cerebro
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: So 5. Mär 2017, 10:32
  • Wohnort: Auf Frankens Höhe
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
EEmobility ... um Himmels willen, da geht die Hälfte der Zeit das Backend nicht. Selbst Siemens hat sich von denen getrennt und ist jetzt bei Smatrics.

Ich hätte noch eine NewMotion Wallbox rumliegen, zum Abrechnen über NM daheim falls jemand günstig was sucht.
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag