Konstanz / Ladenetz

Konstanz / Ladenetz

menu
bwurst
    Beiträge: 49
    Registriert: Mo 25. Feb 2019, 07:08
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 4 Mal
folder
Nachdem die Frau nun erfolgreich mit unserer ZOE nach Konstanz gefahren ist, wäre nun ein Destination Charger supi. Laut EnBW mobility+-App (ADAC-Tarif) gibt es südlich des Rheins zwei Parkhäuser mit Ladestationen. Leider verweigerte diese unsere ADAC-Ladekarte und hat wohl auch keinen Intercharge-QR. Die Wallboxen haben eine gesicherte Klappe davor, die mobility+app beschwert sich daher beim Starten via App folgerichtig, dass noch gar kein Kabel eingesteckt wäre.

Die FAQ auf der Website sagt nix zum Roaming und verweist auf die "ladepay"-Möglichkeit indem man "ganz einfach" mit Paypal bezahlt. Himmel hilf, wer wird denn seine paypal-Daten spontan dabei haben!?

Im Prinzip ist das alles ja kein Problem, wenn das zusätzlich angeboten würde. Denn in der mobility+-App wird die Ladesäule als Verfügbar mit dem normalen Preis angezeigt. Zudem steht im hiesigen Stromtankstellenverzeichnis auch, dass das Roaming mit EnBW gehen würde. Und im Ladelog sind Einträge sowohl für EnBW als auch für Maingau und andere als erfolgreich gemeldet.

Die aufgedruckte Hotline weiß über Roaming gar nix, sieht nur dass keine Störung vorliegt.

Was machen wir jetzt genau falsch?
Anzeige

Re: Konstanz / Ladenetz

menu
USER_AVATAR
    chilobo
    Beiträge: 351
    Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
    Wohnort: Bensheim
    Hat sich bedankt: 69 Mal
    Danke erhalten: 33 Mal
folder
Als wir zuletzt vor etwa einem Jahr in Konstanz waren kostete das Laden bei VW/Audi in der Strohmeyerstraße nichts, vielleicht klappt es ja auch bei den Stadtwerken in der Nähe oder beim Einkaufszentrum in Kreuzlingen.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up seit 30.8.18 laden teilweise aus PV mit 6 kWp und PW2

Re: Konstanz / Ladenetz

menu
bwurst
    Beiträge: 49
    Registriert: Mo 25. Feb 2019, 07:08
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 4 Mal
folder
So, Freischalten mit dem ladepay-Paypal-Gedöns (von mir per Browser von zu Hause und Handy-Verbindung zur Koordination) hat beim zweiten Versuch dann mal geklappt. Bleibt die Frage, wie es sein kann, dass die EnBW in ihrer App Roaming-Säulen als verfügbar mit Preisangabe listet, die dann nicht damit nutzbar sind... Und ob das ein Fehler im Stromtankstellenverzeichnis ist, dass mir dort auch EnBW als Roaming vorgeschlagen wird.

Re: Konstanz / Ladenetz

menu
USER_AVATAR
folder
Wir haben gerade in einem anderen Thread auch Probleme mit Säulen, die nach Auskunft von EnBW im Roaming sein sollten, aber nicht per App freigeschaltet werden können.
Es könnte also sein, dass EnBW gerade ein generelles Problem mit seinen Roamingpartnern hat.

SüdSchwabe.
P.S.: Also ich habe meine PayPal Anmeldedaten im Kopf. So kompliziert ist das ja nicht.
--
Kona 64kWh Premium Facelift - bestellt am 09.September 2019

Re: Konstanz / Ladenetz

menu
bwurst
    Beiträge: 49
    Registriert: Mo 25. Feb 2019, 07:08
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 4 Mal
folder
Danke für den Link. Ich hoffe in der Tat, dass das was wir erlebt haben auf eine Störung zurückzuführen ist und nicht der Normalzustand sein soll.

Was mir heute auch sauer aufgestoßen ist: EnBW hat für sowas offenbar gar keinen Kundenservice. Wenn man die normale Hotline anruft, wird man auf eine interne Durchwahl verwiesen, die aber nur Mo-Fr tagsüber besetzt ist.

Re: Konstanz / Ladenetz

menu
USER_AVATAR
    p.hase
    Beiträge: 8521
    Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
    Wohnort: Speckgürtel Stuttgart/Lindau - hin- und her über die Alb..
    Hat sich bedankt: 88 Mal
    Danke erhalten: 106 Mal
folder
bwurst hat geschrieben: Danke für den Link. Ich hoffe in der Tat, dass das was wir erlebt haben auf eine Störung zurückzuführen ist und nicht der Normalzustand sein soll.

Was mir heute auch sauer aufgestoßen ist: EnBW hat für sowas offenbar gar keinen Kundenservice. Wenn man die normale Hotline anruft, wird man auf eine interne Durchwahl verwiesen, die aber nur Mo-Fr tagsüber besetzt ist.
das ist keine störung das ist das musterländle. die meisten kochen hier ihr eigenes süppchen und lassen sich die bauarbeiten vom bürger vergolden. so macht man dollars und zieht sich die diesel-touristen! ich bin eine zeit lang auch extra wieder mit dem knatterdiesel an den see gefahren und hab die bürger im standgas mal TIEEEEF durchatmen lassen. :-)
Notladekabel RENAULT 10+14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, LEAF2, KONA, i3, IONIQ, e-Niro. DIE clevere, perfekte WALLBOX, 295€!
Am Lager: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x i-MiEV 2011 22Tkm, 1x i-MiEV 2013 32Tkm, 1x LEAF e+ MY2020

Re: Konstanz / Ladenetz

menu
USER_AVATAR
folder

p.hase hat geschrieben: das ist keine störung das ist das musterländle. die meisten kochen hier ihr eigenes süppchen und lassen sich die bauarbeiten vom bürger vergolden. so macht man dollars und zieht sich die diesel-touristen! ich bin eine zeit lang auch extra wieder mit dem knatterdiesel an den see gefahren und hab die bürger im standgas mal TIEEEEF durchatmen lassen. :-)
Pack den Aluhut wieder ein. Es nervt so langsam.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift - bestellt am 09.September 2019

Re: Konstanz / Ladenetz

menu
enabler
    Beiträge: 639
    Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
    Hat sich bedankt: 53 Mal
    Danke erhalten: 84 Mal
folder
p.hase hat geschrieben: so macht man dollars und zieht sich die diesel-touristen! ich bin eine zeit lang auch extra wieder mit dem knatterdiesel an den see gefahren
Du stellst abstruse Thesen auf und versuchst diese durch abstruse Aktivitäten zu bekräftigen.

Das ist wirklich Aluhut, aber zweilagig.

Re: Konstanz / Ladenetz

menu
USER_AVATAR
    petro88
    Beiträge: 13
    Registriert: Di 15. Okt 2019, 11:03
    Wohnort: Radolzell
    Hat sich bedankt: 5 Mal
folder
chilobo hat geschrieben: Als wir zuletzt vor etwa einem Jahr in Konstanz waren kostete das Laden bei VW/Audi in der Strohmeyerstraße nichts, vielleicht klappt es ja auch bei den Stadtwerken in der Nähe oder beim Einkaufszentrum in Kreuzlingen.
Hallo chilobo,
VW/Audi funktioniert noch, wenn Plätze nicht zugeparkt sind.
Gruß
Ioniq EV 08/2029

Re: Konstanz / Ladenetz

menu
USER_AVATAR
    p.hase
    Beiträge: 8521
    Registriert: So 20. Okt 2013, 19:22
    Wohnort: Speckgürtel Stuttgart/Lindau - hin- und her über die Alb..
    Hat sich bedankt: 88 Mal
    Danke erhalten: 106 Mal
folder
SüdSchwabe hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben: das ist keine störung das ist das musterländle. die meisten kochen hier ihr eigenes süppchen und lassen sich die bauarbeiten vom bürger vergolden. so macht man dollars und zieht sich die diesel-touristen! ich bin eine zeit lang auch extra wieder mit dem knatterdiesel an den see gefahren und hab die bürger im standgas mal TIEEEEF durchatmen lassen. :-)
Pack den Aluhut wieder ein. Es nervt so langsam.

SüdSchwabe.
jeder darf diesel fahren wo und wann er will und solange er will im standgas warten. :-)
Notladekabel RENAULT 10+14A, 6m TYP2 Kabel für ZOE, LEAF2, KONA, i3, IONIQ, e-Niro. DIE clevere, perfekte WALLBOX, 295€!
Am Lager: 1x LEAF TEKNA 30kWh, 1x i-MiEV 2011 22Tkm, 1x i-MiEV 2013 32Tkm, 1x LEAF e+ MY2020
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag