Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ich fahre nur gelegentlich nach Österreich, d.h. eine Ladekarte wie z.B vlotte mit Grundgebühr lohnt sich für mich nicht. Maingau Roaming ist mit 60ct/kWh ja schon so teuer wie Benzin. Smatrics hat einen Tarif ohne Grundgebühr, allerdings kommt man dort ebenfalls auf 60ct/kWh. Tiwag ist preislich interessant, allerdings nur an den wenigen Ladesäulen, die sie selber im Tirol betreiben. Gibt es nicht noch andere Optionen ?
Anzeige

Re: Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

Helfried
read
NewMotion bietet an den Hyper Chargern einen fairen Tarif von 30 ct/min. Die Lidls sind gratis, ebenso viele Typ-2-Säulen im schönen Mostviertel.
Tiwag ist nicht nur in Tirol aktiv, glaube ich.

Re: Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Ok, die HPC scheinen zu has.to.be zu gehören. Selbst für 50kW wären 30ct/min noch ok. Bei Ionity ist die Pauschale auch ok, sofern man mit dem Ioniq unter 30% ankommt.

Re: Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

hachriti
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 09:44
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
EnBW (mobility +) geht auch noch sehr gut in Österreich.
39 Cent / kWh AC
49 Cent / kWh DC

wenn man den Vertrag nimmt wird's um 10 Cent billiger, oder Wenn man ADAC Mitglied ist
Der Vielladertarif kostet 4,99 und ist monatlich kündbar
d.h. ab 50 kWh / Monat wird's billiger. Momentan gibt es eine Aktion damit sind 3 Monate Gratis.
bei

Wienstrom, Smatrics, Tanke Burgenland, Enio, Has to Be, EVN, Energie AG, Electrodrive Salzburg, Vorarlber AG, 'Kelag, Tiwag ,
mehr habe ich jetzt nicht gefunden

Re: Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

sko
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 12. Jul 2019, 10:36
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
hachriti hat geschrieben: EnBW (mobility +) geht auch noch sehr gut in Österreich.
Genau damit habe ich auch schon mehrfach in AT geladen (u.a. in Salzburg und Raststätte Dreiländereck). Mit dem ADAC-Tarif liegt man ohne Grundgebühr bei 29cent/kWh AC und 39cent/kWh DC. Die Karte ist daher auch meine Hauptkarte in D - einfach weil die Kosten immer und überall identisch und vorhersehbar sind (und i.d.r. deutlich niedriger als zeitbasierte Tarife). Zudem gibts momentan noch 15 EUR Startguthaben.

Die Karte der TIWAG habe ich auch seit kurzem, bisher aber noch nicht genutzt (da momentan wenig unterwegs). Funktioniert aber laut deren Seite mittlerweile auch bei anderen Ladeverbünden in AT und D, nicht nur an den eigenen Säulen.
2022 Hyundai IONIQ 5 AWD UNIQ, 1991 Mitsubishi Sigma 3.0-24V, 1989 Mitsubishi Galant GLS, 1988 Galant VR4

Re: Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
sko hat geschrieben: Die Karte der TIWAG habe ich auch seit kurzem, bisher aber noch nicht genutzt (da momentan wenig unterwegs). Funktioniert aber laut deren Seite mittlerweile auch bei anderen Ladeverbünden in AT und D, nicht nur an den eigenen Säulen.
Roaming geht schon, aber die Preise sind dann nicht so attraktiv. 22ct AC / 29ct DC pro kWh gilt nur an den Säulen, die Tiwag selber betreibt. Ausserdem scheint man im Standardtarif weniger Säulen zur Auswahl zu haben. Kann sein, dass im Plus-Tarif (5.90€/Monat) die 22/29ct auch für Roaming-Säulen gelten, aber das nützt mir dann nichts.

Re: Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Im BEÖ-Verbund scheinen fast überall Grundgebühren fällig zu werden, z.B. Vlotte: 84€, Linz 72€. Nur in Wien geht's auch ohne, aber dann sind die Preise ausserhalb von Wien auch
wieder exorbitant (60ct DC, AC teilweise > 1€ mit dem Ioniq).

Re: Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

tweetsofniklas
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Wenn du einen Mindestumsatz von 6€ pro Monat hast, ist auch die Karte der Linz AG ganz interessant. Damit lädst du dann schon im gesamten BEÖ (+Smatrics) um 0,225€/min auf DC. Und als Maingau Kunde für kleine Mengen wäre Maingau auch interessant.

Re: Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

Helfried
read

sheridan hat geschrieben: Linz 72€
Pro Jahr. Aber nur, wenn man sie nicht benutzt, oder?

Re: Österreich Ladekarte ohne Grundgebühr

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
sheridan hat geschrieben: Linz 72€
Pro Jahr. Aber nur, wenn man sie nicht benutzt, oder?
6€ Mindestumsatz pro Monat. Da zahle ich definitiv drauf, ich bin eigentlich nur im Winter in AT unterwegs. Hauptsächlich in Vorarlberg und im Tirol.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag