Z.E. Pass von Bosch eingestellt

Re: Z.E. Pass von Bosch eingestellt

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 483 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Hast du mal bitte so eine Säule als Beispiel
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight
Anzeige

Re: Z.E. Pass von Bosch eingestellt

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin!

Eigentlich alle von Ladenetz sind in der „Charge My EV“-App wie zuletzt in der Z.E.-Pass-App so bepreist. Z.B.:

Nördlingen, Bleichgraben
Bensheim, Am Rinnentor

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh

Re: Z.E. Pass von Bosch eingestellt

USER_AVATAR
read
IngoHu hat geschrieben: Moin!

Eigentlich alle von Ladenetz sind in der „Charge My EV“-App wie zuletzt in der Z.E.-Pass-App so bepreist. Z.B.:

Nördlingen, Bleichgraben
Bensheim, Am Rinnentor

Gruß
Ingo
War vielleicht mal so, aktuell bei beiden:

0,517 EUR / Ladevorgang, plus
0,12 EUR /kWh, plus
0,024 EUR / Minute*

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zoe Intens R240 (25.08.2016) 15.000km/Jahr - CanZE (V1.41) mit KW902 ELM327 (27.01.2017)

Re: Z.E. Pass von Bosch eingestellt

IngoHu
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 9. Okt 2017, 20:38
  • Wohnort: Neustadt (Weinstraße)
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das war nicht nur so, das ist es auch immer noch. Lese Dir meinen Eintrag nochmal genau durch!

Beim Berechnen des kWh-Preises hatte ich alle drei Komponenten (Grundpreis, kWh-Preis, Minutenpreis) berücksichtigt, bei 30 kWh geladener Energie, mit 18 kW Ladeleistung. Diese Ladeleistung erreiche ich mit meiner ZOE im Sommer, auch jetzt bei großer Hitze.

Natürlich spielt die Ladeleistung und damit die Ladedauer bei Tarifen mit einer Zeitkomponente eine (sehr) große Rolle. Die ZOE lädt im Winter leider sehr langsam. Allerdings ist es für mich auch bei sehr geringer Ladeleistung (< 5 kW) im Winter günstiger, als z.B. mit ESL (Maingau), die ab 01.08. auf 35 ct pro kWh erhöhen. Unterhalb von 7,5 kW Ladeleistung steigt der Preis von ESL für die Beispielladung extrem an, da die Zeitkomponente von ESL nach 240 Minuten voll durchschlägt. Immerhin ist die Zeitkomponente bei ESL vier mal so teuer wie die 2,4 ct/Min im Preisbeispiel.

Leider kommt man beim momentanen Berechnungschaos der Ladepreise um genaues, auf den Einzelfall bezogenes Nachrechnen nicht herum. Pauschale Empfehlungen einer Ladekarte bzw. eines Tarifs sind in der Praxis sinnlos, auch wenn es manche hier im Forum so handhaben.

Gruß
Ingo
seit 05/2018 Renault ZOE, R90, 41 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag