Erfahrungen über Kündigungen des Anbieters von Ladekarten / -app's

Erfahrungen über Kündigungen des Anbieters von Ladekarten / -app's

USER_AVATAR
  • ZE-Fred
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo an @,

hiermit möchte ich einen neuen Thread über Kündigungen starten.

Ausschlaggebend sind die Kündigungen der Telekom-Ladestrom.

Nunmehr kam die Frage auf, ob weitere Personen von anderen Anbietern auch betroffen sind und wie die Begründungen der Anbieter beinhaltet sind.

Für mich persönlich ist das dahingehend wichtig, wie ich mit der Situation EV weiter umgehe. Nach meiner letzten Situation in Düsseldorf, wo scheinbar nur eine Ladekarte der Stadtwerke (auf dem Postwege zu beziehen) funktioniert, hatte ich ein Trauma bezüglich Ladesituation erfahren. Danach habe ich mich erst einmal mit allen möglichen Ladekarten und -app's versorgt, nutze aber keine davon. Sie sind nur für Eventualitäten gedacht. Ich mutmaße nun mal, dass ich bald auch hier, aber diesmal wegen nicht Nutzung eine Kündigung bzw. Deaktivierung erfahren werde. So kann ich mit der E-Mobilität nicht in Einklang kommen, selbst wenn mir jemand den schönsten und teuersten Tesla schenken würde. Ich stehe kurz davor, wieder auf einen Verbrenner umzusteigen. Da kann ich tanken wie, wann und wo es mir beliebt. Ungeschoren und einfach, ohne Kompromisse und ohne Spionage, sogar ohne Handy und bei Regen im trockenen.

Grüße
Fred
Zuletzt geändert von ZE-Fred am Sa 23. Feb 2019, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black
Anzeige

Re: Erfahrungen über Kündigungen von Ladekarten / -app's

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Thema Düsseldorf:

In Düsseldorf funktioniert eine ganze Reihe verschiedener Stromanbieter! Auf die Stadtwerke Düsseldorf bist du da nicht angewiesen.

Es funktionieren z.B.:

WSW mobil: 10 €/Monat
InCharge: 30 ct/kWh

Thema Kündigungen:

Ich nutze in Düsseldorf die WSW mobil Flatrate für 10 €/Monat.
Dabei habe ich einen Verbrauch von ca. 3.300 kWh/a. Das entspricht bei Haushaltsstromtarif (24,9 ct/kWh) 822 €/a. Dem entgegen stehen 120 €/a für die Flatrate. Trotz dieses Ladeverhaltens hat mich keiner gekündigt!

Den Grund das E-Auto aufzugeben verstehe ich nicht. Nutze doch die Freiheit des liberalen Strommarktes. Schonmal zu Star-Preisen bei Aral getankt? Geht nicht. Im Ladesäulennetz geht das dennoch und ganz ehrlich ein bisschen Strompreisvergleich ist jedem zuzumuten. Das macht die Masse auch an der Tanke.

Welche Infrastrukturbetreiber nutzt du denn häufig? Die Großen allego, EnBW und Innogy sind z.B. bei der TIWAG mit 22 ct/kWh AC und DC unschlagbar günstig.
Zuletzt geändert von Misterdublex am Sa 23. Feb 2019, 09:16, insgesamt 3-mal geändert.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Erfahrungen über Kündigungen von Ladekarten / -app's

USER_AVATAR
read
Die aktuellen Nachrichten der Telekom finde ich auch nicht gut, aber das kann man so nicht vergleichen.

Du hättest vorher eine Tankkarte für Treibstoff haben müssen, die es schon seit Jahrzehnten gibt. Dort kann es Dir nämlich auch passieren, dass Du die Kündigung erhälst. Die gängigsten Gründe dort sind zu geringer Umsatz (bei Erteilung der Konditionen wurde ein höherer Umsatz vorausgesetzt - oft auch ein Mindestumsatz) und Rücklastschriften. Ebenso kann dort der private Tankvorgang negativ aufstoßen (bei Flottenkarten) - dies wäre dann nämlich auch ein Mißbrauch.

Andererseits kann man auch an vielen Schnellladern ohne Ladekarte den Vorgang bezahlen.

Die oben beschriebene Situation mit Tankkarten wird vielen hier fremd sein, stellt jedoch Umsatzmäßig gut die Hälfte der getankten Kraftstoffmenge dar (nicht die Anzahl). Alle LKW tanken mit Tankkarten und haben in der Regel neben Uta noch einige andere in der Tasche - gerade im europäischen Fernverkehr. Ebenso dürfte ein Großteil der Sprinterklasse ihren Bedarf mit Kartenanbietern decken und etliche, gewerblich genutzte Pkw. Die Abrechnung erfolgt über das gleiche Zahlungsterminal wie das für Kreditkarten. Es dürfte einem also überhaupt nicht auffallen, wenn vor ihm mit Tankkarte anstatt Kredit- oder EC-Karte bezahlt wird.

Wir nutzen in unserer Firma eine Karte von HEM. Diese ist - wie bei vielen Elektrokarten - eine Insellösung und kann nur bei deren Niederlassungen genutzt werden. Auch bei dieser Karte gibt es lange AGB's...

Ich möchte den Satz von Misterduplex noch einmal wiederholen:
Aufgrund dieser Situation ein e-Auto aufzugeben, verstehe ich auch nicht.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Erfahrungen über Kündigungen von Ladekarten / -app's

USER_AVATAR
  • ZE-Fred
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Sorry,

der Thread wurde wohl etwas missverstanden. Ich möchte hier keine Anleitung zum Laden oder Mitgefühle meiner Situationen. Es ist bestimmt gut gemeint, aber verständlicher Weise werde ich mir keine Flat zulegen, wenn ich alle 3 Jahren einmal nach Düsseldorf fahre. Auch mit der Kraftstoff-Tankkarte ist mit bekannt, nur, die kann ich benutzen, muss aber nicht.

@ Schwani: wie kann ich an Schnellladern ohne Ladekarte oder App laden, bzw. bezahlen. Funktioniert das mit Bargeld oder EC Karte? Würde mich jetzt wirklich interessieren.

Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black

Re: Erfahrungen über Kündigungen von Ladekarten / -app's

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
ZE-Fred hat geschrieben: Sorry,

der Thread wurde wohl etwas missverstanden. Ich möchte hier keine Anleitung zum Laden oder Mitgefühle meiner Situationen. Es ist bestimmt gut gemeint, aber verständlicher Weise werde ich mir keine Flat zulegen, wenn ich alle 3 Jahren einmal nach Düsseldorf fahre. Auch mit der Kraftstoff-Tankkarte ist mit bekannt, nur, die kann ich benutzen, muss aber nicht.

@ Schwani: wie kann ich an Schnellladern ohne Ladekarte oder App laden, bzw. bezahlen. Funktioniert das mit Bargeld oder EC Karte? Würde mich jetzt wirklich interessieren.

Grüße
Fred
Düsseldorf: InCharge ist keine Flat, sondern nach Arbeitspreis mit RFID.

Zahlungsmittel: zahlst du deinen Haushaltsstrom auch bar? Nein, per Lastschrift, oder.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Erfahrungen über Kündigungen von Ladekarten / -app's

siggy
  • Beiträge: 1362
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 481 Mal
  • Danke erhalten: 132 Mal
read
Ergänze bitte den Titel damit klar wird das es hier um Kündigungen durch den Anbieter gehen soll. Oder verstehe ich das falsch?
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Erfahrungen über Kündigungen von Ladekarten / -app's

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Mein Eindruck ist eher es geht ihm einfach nur ums rumstänkern.

Die billige Telekom ist weg (wäre eh nicht lange bei den Preis geblieben) und jetzt hat er keine Lust sich nach „teuren“ Alternativen umzusehen. Die Stromkosten sind bei der günstigen TIWAG sicher immer noch halb so teuer, wie mit einem vergleichbaren Verbrenner Clio die Spritkosten.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Erfahrungen über Kündigungen von Ladekarten / -app's

USER_AVATAR
read
ZE-Fred hat geschrieben: @ Schwani: wie kann ich an Schnellladern ohne Ladekarte oder App laden, bzw. bezahlen. Funktioniert das mit Bargeld oder EC Karte? Würde mich jetzt wirklich interessieren.
Kein Bargeld - aber Kreditkarte, EC und Paypal
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Erfahrungen über Kündigungen des Anbieters von Ladekarten / -app's

USER_AVATAR
  • ZE-Fred
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 22:01
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
@Siggy: Danke

@Misterdublex: ohne Komentar; würde gerne zu der Anschuldigung Stellung nehmen, passt aber nicht in den Thread

@Schwani: hatte ich bisher noch nicht gesehen, Danke für den Hinweis

Grüße
Fred
Hyundai Ioniq 28 - BEV - Style - vFL - Phantom Black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag