Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
tstr hat geschrieben:Maingau wird auch ändern müssen, da zum März 2019 die Übergansfrist des Eichgesetzes wegfällt und nur noch Pauschal oder nach kWh abgerechnet werden darf.
Gibt es irgendwo einen offiziellen Text, dass eine Minutenabrechnung nicht mehr erlaubt ist? Hat da mal jemand einen Link?
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Isomeer
read
tstr hat geschrieben:Maingau wird auch ändern müssen, da zum März 2019 die Übergansfrist des Eichgesetzes wegfällt und nur noch Pauschal oder nach kWh abgerechnet werden darf.
Das wird wohl dahinter stecken, habe das Schreiben heute auch bekommen.
Für meinen Smart mit Scharchlader ist das im Vergleich zu zeitabhängigen Tarifen jedenfalls nicht schlecht. Und vor allen Dingen risikofrei bzw. kalkulierbar.

Allerdings wäre es schön zu wissen, ob so ein Blocktarifmodell auch ein paar Jahre hält. Wäre für die Auswahl des Erst-BEV schon eine Planungsgröße hin zu größeren Batterien ;)

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Steht doch im Schreiben, daß sie so bald es möglich ist, auf kWh Abrechnung umstellen.
Am Schnelllader ist es jetzt ab 22min günstiger.
Wie waren die AC Tarife vorher gleich nochmal?(Habe die nie genutzt).
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Isomeer
read
jo911 hat geschrieben:Steht doch im Schreiben, daß sie so bald es möglich ist, auf kWh Abrechnung umstellen.
Ich werde auch, so bald es möglich ist, Millionär ;)

p.s.: AC war 0,05€/min. Für Schnarchlader rechnet sich das Blockmodell schon eher.
Zuletzt geändert von Isomeer am Fr 17. Aug 2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

USER_AVATAR
read
Isomeer hat geschrieben:Für meinen Smart mit Scharchlader ist das im Vergleich zu zeitabhängigen Tarifen jedenfalls nicht schlecht.
Aber nur wenn Du mindestens 2 Stunden lang lädst, kommst Du unter die 83 Cent/kWh des bisherigen Zeittarifs (120 Min * 5 Cent/Min). So lange bleibe ich bei öffentlichen Ladesäulen selten stehen.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

Isomeer
read
mweisEl hat geschrieben:Aber nur wenn Du mindestens 2 Stunden lang lädst, kommst Du unter die 83 Cent/kWh des bisherigen Zeittarifs (120 Min * 5 Cent/Min). So lange bleibe ich bei öffentlichen Ladesäulen selten stehen.
Klar, alles eine Frage der Nutzung. Ich lade fast nur zu Hause. Wenn nicht, dann brauche ich meist einen vollen Hub als destination charging und das dauert meist 3-4 Stunden. Manche AC-Säulen liefern einphasig nur 16A.

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

USER_AVATAR
read
jo911 hat geschrieben:Wie waren die AC Tarife vorher gleich nochmal?
1p: 5ct/Min
3p: 15ct/Min
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Der Pauschaltarif ist doch dann super für den Winter. Zum Laden früh an AC anstecken und die ganze Zeit das Auto bei 30°C bis zur Rückkehr warm halten lassen. Damit ist die Hütte schon eisfrei und trocken wenn man abends nach Hause fährt. :)
Zusatzidee: mobile Bitcoin-Miner mit eingeschalteter Klima (Gab's da nicht einen Tesla der das sogar mal gemacht hat?)

Nee, Pauschalen sind Mist, wie der Wurstvergleich eindrücklich beweist.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

USER_AVATAR
read
erst einmal einen dank für die info.
es hat doch wie immer vor und nachteile.
mal eben etwas laden ist jetzt noch blöder, als vorher, wo mich die naturstrom-preise auch genervt haben (einziger vorteil war bei mir bisher: ich w u s s t e, was ich bei TNM zu zahlen habe)
aber jetzt lohnt sich das komplette lade und das entspannt sich so bei mir, weil ich keine innere uhr mehr laufen habe...

bin gespannt, was/ wies mit ESL weiter geht. die naturstromladekarte war und bleibt nur TNM-Notfall.

zahlung/ kWh ist ja mein optimum. aber nun gut.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Naturstrom-Ladekarte: Neues Tarifmodell ab 1.10.2018

gekfsns
read
Ladeabbruch nach wenigen Sekunden, 7.90€ futsch - nochmals Neustart riskieren ? :roll:
Ich sehe nur Nachteile, wie zum dauerhaft blockierte Ladesäulen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag