Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

menu
Benutzeravatar
    Zlogan
    Beiträge: 469
    Registriert: Mo 29. Aug 2016, 15:14
    Wohnort: 53127 Bonn

folder Sa 6. Jan 2018, 13:14

Hi,

folgende Situation: Ich habe gestern an einer Säule von Tank-E (S-Bahnhof Weiden West) geladen (der erste Mal mit der neuen App) und nach Abschluss des Ladevorgangs (also als ich den Ladevorgang durch Trennen am Auto und Ziehen des Steckers beendet habe) wurde mir auf dem Display angezeigt ich hätte 5,77kWh geladen, in der App steht aber 6,14kWh, also gut 6% mehr. Die übermittelten Zählerstände in der App stimmen mit den 6,14kWh überein (3.262,99kWh bei Start, 3.269,13kWh bei Ende). Woher stammt diese Differenz? Hat jemand eine Idee?
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige

Re: Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

menu
Benutzeravatar
    Vanellus
    Beiträge: 1690
    Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
    Wohnort: Schleswig-Holstein
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Sa 6. Jan 2018, 13:48

Erste Möglichkeit: mit großer Wahrscheinlichkeit sind beide Messgeräte, die den Angaben zugrunde liegen nicht geeicht. Dann kann es sein, dass beide Angaben falsch sind. Siehe Thread: Eichrechtskonforme Ladesäulen.

Die zweite Möglichkeit hängt davon ab, ob du AC oder DC geladen hast Was also war es?

Nachtrag: ich sehe, es war eine Zoe, also AC. Mein Gedanke war: vor Gleichrichtung und nach Gleichrichtung gemessen - kommt hier aber nicht in Frage. Also :?:
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß

Re: Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

menu
LiquidCrystal
    Beiträge: 176
    Registriert: Fr 12. Dez 2014, 17:14

folder So 7. Jan 2018, 23:36

Ladeverluste durch Wärme? Die sind doch so im Bereich von 5-10% des Gesamtvolumens (angegeben auf der Säule), oder nicht?

Re: Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

menu
Benutzeravatar
    Vanellus
    Beiträge: 1690
    Registriert: So 30. Jun 2013, 09:42
    Wohnort: Schleswig-Holstein
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Mo 8. Jan 2018, 09:36

Die Ladeverluste treten doch durch Gleichrichtung auf. Gibt es aber in einer AC-Säule nicht. Da wird der Strom 1:1 durchgeleitet.
Zoe Zen seit 10.7.2013, perlmuttweiß

Re: Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

menu
4630
    Beiträge: 45
    Registriert: So 7. Jan 2018, 12:29

folder Mo 8. Jan 2018, 10:35

Vanellus hat geschrieben:Die Ladeverluste treten doch durch Gleichrichtung auf. Gibt es aber in einer AC-Säule nicht. Da wird der Strom 1:1 durchgeleitet.
Die Gleichrichtung von AC erfolgt doch dann aber im Auto, oder?

Mit Ziegelstein am Drilling ergeben sich Ladedifferenzen zwischen Hauszähler und Autospeicherung auch schon mal > 20%.

Re: Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

menu
Benutzeravatar
    HubertB
    Beiträge: 2855
    Registriert: Mo 9. Mär 2015, 22:51
    Wohnort: Deutschland, 50829 Köln
    Danke erhalten: 1 Mal
    Website

folder Mo 8. Jan 2018, 12:27

Frag doch mal bei der Rheinenergie nach, die sollten das doch am ehesten wissen.
Antwort gerne hier posten.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017, Kona bestellt
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau

Re: Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

menu
Benutzeravatar
    Zlogan
    Beiträge: 469
    Registriert: Mo 29. Aug 2016, 15:14
    Wohnort: 53127 Bonn

folder Mo 8. Jan 2018, 14:52

4630 hat geschrieben:Mit Ziegelstein am Drilling ergeben sich Ladedifferenzen zwischen Hauszähler und Autospeicherung auch schon mal > 20%.
Das ist klar - deswegen schrieb ich ja extra, dass *beide* Angaben von der Säule stammen - einmal vom Display auf der Säule direkt über dem Typ2-Anschluss und einmal per App von TankE (also beide Male die gelieferten kWh und da es eine Zoe ist, gibt es auf Seiten der Säule keine Verluste). Auch sollte die Anzeige die Info über den gelieferten Strom aus derselben Quelle ziehen (z.B. Zählerstand aktuell - Zählerstand Beginn). Zwei verschiedene Systeme wären dafür irgendwie Geldverschwendung.

@HubertB: Jop, das werde ich nun tun.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

menu
Wiese
    Beiträge: 939
    Registriert: Di 14. Mär 2017, 18:01
    Wohnort: Stutensee
    Danke erhalten: 10 Mal

folder Mo 8. Jan 2018, 15:17

4630 hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:Die Ladeverluste treten doch durch Gleichrichtung auf. Gibt es aber in einer AC-Säule nicht. Da wird der Strom 1:1 durchgeleitet.
Die Gleichrichtung von AC erfolgt doch dann aber im Auto, oder?
Nein, an CCS und Chademo kommt Gleichstrom. Wenn das im Fahrzeug gleichgerichtet werden müsste, wäre der zusätzliche Anschluss ja für die Katz, und Du könntest auch mit 50 kW AC laden.
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab Mai 2006 Honda Civic Hybrid
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze :old:

Re: Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

menu
Benutzeravatar
    Zlogan
    Beiträge: 469
    Registriert: Mo 29. Aug 2016, 15:14
    Wohnort: 53127 Bonn

folder Di 9. Jan 2018, 10:42

Habe eben eine Antwort erhalten:
Rheinenergie hat geschrieben:wir können uns nach erster kurzer Prüfung die Unterschiede auch nicht erklären. Die Werte, die Ihnen in der App bzw. in unserem Backend angezeigt werden, sind wahrscheinlich auch die korrekten.

In jedem Falle werden wir vor produktivem Abrechnungsstart die Zähler austauschen, so dass diese dann eichrechtskonform sind und sowas natürlich nicht passieren darf.

Wir haben zudem den Fall zur Untersuchung sofort an den Hersteller weitergeleitet. Gerne gebe ich Ihnen hier – wenn gewünscht – Feedback, wenn ich mehr darüber weiß, woran der Fehler lag.
Ich habe mal um Feedback gebeten und auch angeboten das vor Ort, auch gemeinsam mit dem Hersteller, zu testen.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Tank-E (Rheinenergie) - Falsche kWh-Angabe?

menu
Benutzeravatar
    koderko
    Beiträge: 111
    Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:25
    Wohnort: Saarbrücken

folder Di 9. Jan 2018, 10:57

Wiese hat geschrieben:
4630 hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:Die Ladeverluste treten doch durch Gleichrichtung auf. Gibt es aber in einer AC-Säule nicht. Da wird der Strom 1:1 durchgeleitet.
Die Gleichrichtung von AC erfolgt doch dann aber im Auto, oder?
Nein, [...]
Die richtige Antwort auf diese Frage lautet: Ja!
Wiese hat geschrieben:an CCS und Chademo kommt Gleichstrom. Wenn das im Fahrzeug gleichgerichtet werden müsste, wäre der zusätzliche Anschluss ja für die Katz, und Du könntest auch mit 50 kW AC laden.
Das stimmt, allerdings geht es hier um AC-Ladung!
VW e-Golf in weiß, Bj. 05/2016, CCS, Wärmepumpe, gekauft 07/2017 m. ~7000km - 08/2017: 10.000 km geknackt :) - 12/2017: 15tkm - 02/2018: 20tkm - 04/2018: 24tkm - 06/2018: 28tkm - 11/2018: 35tkm
Kona #74 @Sangl
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag