Anbieter Österreich:SMATRICS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Maingau Energie freut sich, mit für 15c pro kWh an vielen Ladestationen inkl. IONITY HPC, ELLA und Co Strom anbieten zu können
Die Maingau kostet in Österreich 40ct/kWh wenn ich nicht bereit bin 72€ mehr Haushaltsstrom als bei WEB Windenergie pro Jahr zu zahlen. (siehe e-control und Elektrofahrzeug im Haushalt angekreuzt). Für die 72€ müsste ich 288kWh bei BEÖ und ELLA laden, damit sich das auszahlt.

Zum Vergleich um hier beim Thema zu bleiben, SMATRICS kostet 45ct / Minute, das wären dann etwa 80ct/kWh, also das doppelte. Damit ist SMATRICS die unangefochtene Nummer 1 in Österreich in der Kategorie höchster Preis. Man kann das nur noch toppen, wenn man mit NewMotion bei SMATRICS in die Roaming Falle fällt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
read
du könntest noch gas bei maingau nehmen . bin auch bei web

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
danke @AbRiNgOi für den Hinweis mit dem Strom für E-Autobesitzer bei WEB. Das klingt super :-D

zu Smatrics: ich hatte die mal angeschrieben warum sie denn eigentlich nicht die geladenen kWh auf der Rechnung anführen, wie viele andere Anbieter das auch transparent zeigen können. Die Antwort: "Da unsere Tarife minutenbasiert und aktuell kWh-unabhängig sind, wird die geladene Energie nicht angezeigt."

Wenn Smatrics umsteigen würde auf kWh Abrechnung, was die dann wohl verlangen würden?
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

Helfried
read
applefox hat geschrieben:Wenn Smatrics umsteigen würde auf kWh Abrechnung, was die dann wohl verlangen würden?
Na, bitte nicht. Ich finde die 22-kW-Smatrics-Säulen mit dem Einphasentarif super. Leider werden sie immer weniger, vermutlich deshalb, weil sie zu wenig gewürdigt werden.

kWh-basierende Tarife werden sehr oft teurer als Zeittarife. Siehe Maingau Österreich und EnBW.
Und schnelle, sparsame Autos (Ioniq) soll man auch am Schnelllader lieber mit Zeittarifen fördern.

Bei mir im Dorf sind so viele Smatrics, ich möchte nicht im geringsten an deren Tarifen gerüttelt wissen! Das kann nur in die Hose, bzw. eigentlich vielmehr nach oben gehen!

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Die Maingau Energie freut sich, mit für 15c pro kWh an vielen Ladestationen inkl. IONITY HPC, ELLA und Co Strom anbieten zu können
Die Maingau kostet in Österreich 40ct/kWh wenn ich nicht bereit bin 72€ mehr Haushaltsstrom als bei WEB Windenergie pro Jahr zu zahlen. (siehe e-control und Elektrofahrzeug im Haushalt angekreuzt). Für die 72€ müsste ich 288kWh bei BEÖ und ELLA laden, damit sich das auszahlt.

Zum Vergleich um hier beim Thema zu bleiben, SMATRICS kostet 45ct / Minute, das wären dann etwa 80ct/kWh, also das doppelte. Damit ist SMATRICS die unangefochtene Nummer 1 in Österreich in der Kategorie höchster Preis. Man kann das nur noch toppen, wenn man mit NewMotion bei SMATRICS in die Roaming Falle fällt.
Ja ich habe ihnen eh Feedback zu der Situation in AT gegeben.
Wer macht denn die hohen Zutrittsgebühren? Niederlande hat 5c, Deutschland 0 usw.
Vielleicht mal auch das hinterfragen, wer hier die Finger im Spiel hat?

Ich nutze ELLA (reintegriert in WEB?) auch gerne mit Maingau. Und ich habs natürlich extra so eingefädelt, dass das kleine Büro mit Maingau Strom läuft (2000 kWh im Jahr) und das passt dann schon.

Ich habe das Model 3 nicht umsonst gekauft. Ich will diesem ganzen Schlamassel so gut es geht nur noch ausweichen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Es ist traurig in welche Richtung die Tendenzen gehen. Alle werden nur mehr aufs maximum Ausgepresst und Profit steht an oberster Stelle. Ich bin mir zu 100% sicher daß es Absprachen gibt und Mitbewerber vom Markt gedrängt werden um sich die Vormachtstellung nicht zunichte zu machen und somit die Preise frei gestaltbar sind und somit auch den Wachstum der Branche maßgeblich beeinflusst. Bis hin zur Blockade ist da alles möglich. Noch trauriger ist das es wahrscheinlich nur die Politik (EU) richten kann.

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
read
Danke für den Hinweis mit der gratis Ladekarte für Smatrics. Das habe ich jetzt auch bestellt, das ist aber eine Aktion vom Verbund und hat mit Smatrics eigentlich wenig zu tun. Trotzdem, 1 Monat gratis laden ist besser als ein Stein am Schädel
Seit 06.02.2024 mit dem Skoda ENYAQ Coupé RS unterwegs.

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Die Maingau Energie freut sich, mit für 15c pro kWh an vielen Ladestationen inkl. IONITY HPC, ELLA und Co Strom anbieten zu können
Die Maingau kostet in Österreich 40ct/kWh wenn ich nicht bereit bin 72€ mehr Haushaltsstrom als bei WEB Windenergie pro Jahr zu zahlen. (siehe e-control und Elektrofahrzeug im Haushalt angekreuzt). Für die 72€ müsste ich 288kWh bei BEÖ und ELLA laden, damit sich das auszahlt.

Zum Vergleich um hier beim Thema zu bleiben, SMATRICS kostet 45ct / Minute, das wären dann etwa 80ct/kWh, also das doppelte. Damit ist SMATRICS die unangefochtene Nummer 1 in Österreich in der Kategorie höchster Preis. Man kann das nur noch toppen, wenn man mit NewMotion bei SMATRICS in die Roaming Falle fällt.


Ich nutze ELLA (reintegriert in WEB?) auch gerne mit Maingau. Und ich habs natürlich extra so eingefädelt, dass das kleine Büro mit Maingau Strom läuft (2000 kWh im Jahr) und das passt dann schon.
.


WEB ist ja Partner bei ELLA, aber wie profitieren WEB Kunden davon? hab da noch nichts gefunden



Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

brushless
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
@Twiziflu
Ich habe das Model 3 nicht umsonst gekauft. Ich will diesem ganzen Schlamassel so gut es geht nur noch ausweichen.
Gratulation! Eine weise Entscheidung.
Wir haben vor 3 Jahren auch begonnen alle E-Cars auf MS umzustellen. Wenn mann viel fährt, dann ist es wichtig da man sich auf die Ladeinfrastruktur verlassen kann - immer - Tag&Nacht - auch im Ausland und ohne idiotische Roamings. Und da helfen auch 350kW nichts - meiner Meinung ohnehin nutzlos. Es nützt das beste und tollste E-Car nichts, wenn man sich auf die Ladeinfrastruktur nicht verlassen kann. Einer hat es verstanden und der Rest eiert noch immer im Dunkeln. Darum wird diese Firma auch weiter wachsen.
Hier sollten die neuen Firmen Revers-Engineering betreiben und nicht nur bei den E-Cars.

Re: Anbieter Österreich:SMATRICS

Helfried
read
brushless hat geschrieben:Es nützt das beste und tollste E-Car nichts, wenn man sich auf die Ladeinfrastruktur nicht verlassen kann.
Die Smatrics-Säulen sind nach meiner Erfahrung durchaus sehr zuverlässig. Das wäre nun ungerecht, anderes zu sagen!
Eine hat sogar seit 2017 einen Sprung in der Scheibe, und sie geht immer noch. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag