Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

lucas7793
read
Für die E.ON Ladesäulen einfach die Nummer der Ladestation bei https://chge.eu eingeben, dann kommst du auch die richtige Seite fürs freischalten.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)
Anzeige

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Zur Info meine Apps und Websiten für Tschechien:
Polyfazer, Polyfazer Direct, evmapa.cz (Website), eCharging, hybrid.cz/mapa-stanic/ (Website)

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Moin. App eon.cz und polyfazer erfolgreich installiert. Vielen Dank für Eure Tipps! Vielleicht kommt sogar noch die Eon Karte an, dann wäre ich beruhigter...

Frage: Bei Eon geht das auch ohne Registrierung? Auch bei polyfazer finde ich nirgends eine Möglichkeit der Kreditkarteneingabe ...

Klärt den dummen Jungen mal auf, wie das abläuft

Danke

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
wichtig: Du brauchst 'Polyfazer direct' für CEZ.
Es gibt von der gleichen Firma auch ein Polyfazer (ohne direct), da muss man sich erst registrieren. Damit geht CEZ aber überhaupt nicht, sondern nur das eigene Netzwerk. Hat in Prag viele Säulen, überland (also außerhalb von Prag) aber nur sehr wenig.
In Polyfazer direct geht dafür nur CEZ. Beim Klick auf eine Säule und Ladeanschluss muss man die Kreditkartendaten eingeben.
Die E.ON cz App geht auch ohne Registrierung. Da kommt wenn man eine Säule anwählt und den roten Balken unten zur Seite wischt auch das Kreditkartenformular.

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Vielen Dank!

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Info zu den Ladesäulen von premobilita.cz, hier in GE als Ladeverbund ePoint, kurz PRE.
man kann dort offenbar Spontanladen - entweder QR-code scannen oder die URL der Säule selber zusammenbauen und direkt aufrufen. Ist auf https://charge.pre.cz/ beschrieben.
Hier z.B. die URL einer Ladestation in Prag: https://charge.pre.cz/351631042736766*1
Bezahlt wird im Vorraus mit Kreditkarte. Man kann Pakete von 60, 120 und 180min kaufen (1CZK/min). Was man nicht verbraucht verfällt vermutlich.
Ich hab dafür gerade eine Ladekarte 'PRE adhoc' angelegt.
Hat das schon jemand benutzt? Ist der Preis an allen Säulen gleich?

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

Goekel
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Mär 2018, 08:24
  • Wohnort: Golfsburg
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hi! Urlaubsgrüße aus Wien! Laden hat Dank Deiner Tipps sowohl mit polyfazerdirect App als auch mit eon.cz App und jeweils Kreditkarte gut geklappt! Also nochmals Danke!

Etwas Alternativplanung und jegliche Panik im Vorfeld ist unbegründet!

Gruß Goekel

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

Martin_DD
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Di 26. Jun 2018, 15:06
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe heute folgende Information per e-mail erhalten:

Neustále se snažíme tyto a podobné služby zkvalitňovat. Abychom v tom mohli pokračovat i dál, musíme dobíjení na dobíjecích stanicích u hypermarketů Globus od 10. září 2019 zpoplatnit. Týká se to těchto míst:
Rychlonabíjecí stanice Globus Opava
Rychlonabíjecí stanice Globus Trmice
Rychlonabíjecí stanice Globus Zličín
Rychlonabíjecí stanice Globus Čakovice

Cena bude stejná jako u ostatních dobíjecích stanic, a to 3 Kč/kWh.

Das bedeutet, dass ab 10. September an den genannten Globus-Supermärkten das Laden 3 Kč/kWh kostet.

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

Otzberger
  • Beiträge: 37
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 13:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
So nun hat sich gezeigt wie das Bezahlen bei EON CZ läuft. Zuerst kam eine Rechnung per Mail in Kronen (leider doch nichts mit abbuchen). Nach einem Anruf bei EON CZ zeigen sie sich sehr flexibel und sandten uns eine Rechnung über einen adäquaten Betrag in Euro. Ersteinmal waren sie bei EON CZ aber sehr erstaunt einen deutschen Kunden zu haben. Vermutlich bedeutet die hier schon erwähnte Schranke bei der Registrierung mit der ausländischen Telefonnummer eine große Hürde.
Die Mail mit den Globusmärkten kann ich so bestätigen.
Zoe Q90 - Kia E-Soul 64 kWh

Re: Laden in Tschechien / charging in Czech Republic

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Schön zu hören, dass sie bei E.ON CZ so flexibel sind :-) Vieleicht merken sie sogar, dass es auch für andere internationale Kunden sinnvoll wäre eine Rechnung in EUR mit Angabe einer IBAN inkl BIC zu stellen.
Letzteres war nämlich meine größte Hürde als ich die Rechnung in Kronen überwiesen habe. Wegen den Kronen hab ich mir keinen Kopf gemacht - E.ON CZ is so billig, da kommt es mir auf die Kursdifferenz bei Auslandsüberweisung echt nicht an - da könnte ich grade mal einstellige Cent-beträge sparen (und das auch nur, wenn der von E.ON CZ verwendete Kurs bei der Erstellung der EUR-rechnung tatsächlich besser wäre).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag