EnBW-Elektronauten neu im Forum

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

drilling
read
Die Original Pressemitteilung hast du anscheinend nicht gelesen?
Es werden längst nicht nur geförderte Säulen aufgebaut.
Anzeige

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read
so geht die elektromobilität der ENBW! familie unterwegs, pforzheim 100% zugebrennert, kabel zu kurz, der kleine mann tut mir leid. meistverkauftes e-auto kann nicht laden. keine bodenmarkierung. superdiesel wäre jetzt toll.
Dateianhänge
IMG-20171226-WA0001.jpg
IMG-20171226-WA0002.jpg
IMG-20171226-WA0003.jpg

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

energieberater
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dramatisch beschrieben...
Aber wenn ich die Fotos betrachte sind mindestens bei drei Verbrennern Personen am Auto. Die könnte man doch ansprechen ob diese nicht den Ladeplatz freimachen..... wäre dann halt ein nicht so reißerischer Beitrag....
Mitglied bei Electrify-BW
wir sehen uns, bei e-Mobilitätsveranstaltungen in der Region
Erfahrungsaustausch, Geschichten, oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
Wer sagt denn, dass das nicht geschehen ist und wie ggfs. die Antwort ausgefallen ist, die man sich dann anhören musste (wer den Ladesäulenpranger-Thread mitliest weiß, was ich meine!)?

Es ist ja nicht mal die Beschilderung korrekt (IMO müsste da entweder links ein 2. P-Schild mit Pfeil nach rechts und gleichem Zusatz hin oder am Schildermast rechts der Zusatz "2 Stellplätze".

Solange der Gesetzgeber das Zusatzschild "E-Fahrzeug" so verwechselungsträchtig gestaltet (das Schnürli mit dem Stecker wird leicht übersehen) sind Bodenmarkierungen zusätzlich hilfreich.

Darüber hinaus ist ein Hinweis wie hier beschrieben offenbar hilfreich, egal ob rechtswirksam oder nicht; sieht dann z.B. so aus:
Ladezone.jpg
Ladezone.jpg (111.7 KiB) 1923 mal betrachtet
Außerdem sollte bei Verstoß auch tatsächlich abgeschleppt / versetzt werden. Nur über den Geldbeutel (und den Ärger) lernen die Leute, ist leider so. In Hamburg trägt das offenbar schon Früchte.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read
je weniger leute bei der enbw laden desto weniger geht kaputt. ein serviceeinsatz kostet mit sicherheit mehr als die paar cent die pro tag verdient werden. auch ein ansatz, denn die lader wurden ja bezahlt. wie gesagt, die enbw ist am einmalgeschäft interessiert, nicht am betrieb. und die dinger haben noch garantie!!!

sie musste nicht laden, sie hat nur für das foto gehalten, weil der kleine man pipi musste. leaf musste erst nach 133km autobahn laden und hatte noch 25% drin. hätte sie laden müssen wäre sie irgendwie an die säule gekommen.

geladen hat sie dann in landau bei der volksbank und da parkte wie immer übers wochenende der i3 am schnelllader, eingesteckt. offensichtlich gab es dort auch streit mit einem wartenden i3-fahrer, doch das erfahre ich morgen. das wird dann in den volksbank-thread gepackt.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

squanto
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 12:26
  • Wohnort: Nähe Trier
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
@p.hase

Sind die EnBW Säulen desöfteren nicht betriebsbereit?

Bisher hatte ich mit den Säulen in Waldmoor und Wattenheim gute Erfahrungen gemacht.

Nur in der letzten Nacht hatte ich eine unangenehme Erfahrung mit EnBW Säulen in Elztal Nord und Süd, obwohl ich im Verzeichnis nach der Betriebsbereitschaft im Vorfeld geschaut hatte. Die Säulen sahen auch betriebsfähig aus. Allerdings wollten sie keine meiner Bezahlversuche akzeptieren ("Bitte kontaktieren Sie Ihren Zahlungsdienstleister", "Laden derzeit nicht möglich."). Probiert habe ich mit der ChargeNow Karte, die sonst auch immer funktioniert hat, Plugsurfing App und Kreditkarte. In der Plugsurfing App war eine Telefonnummer für einen Dienst, der nur während der Geschäftszeiten besetzt war.
Die Rettung nahte durch eine andere Telefonnummer, welche mir mein Navi anzeigte. Dort konnte ich jemanden erreichen, der aus der Ferne die Anlage in Betrieb setzte.
Ich habe enorm viel Zeit verloren, und in der Eifel ist es kalt. Ich dachte an die beiden E-Golffahrer, die vor und nach mir in Köln-Bocklemünd geladen hatten, mit drei bzw. zwei Kindern im Wagen, die noch recht neu zu sein schienen in Bezug auf Elektromobilität bei längerer Strecke.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

p.hase
read
@squanto: exakt so ging es mir auch. meine karten die hätten freischalten müssen haben nicht funktioniert. erst die 5€/ladung prepaid und fernsteuerung setzte das ding in gang. war im sommer. ich meide die schnelllader weil unzuverlässig, deswegen stört es mich nicht, da ich aber verfechter der emobilität bin und ja auch viele e-autos verkaufe will ich natürlich die sache vorantreiben. wenn sich niemand beschwert kann sich auch nichts zum positiven ändern.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
squanto hat geschrieben:Sind die EnBW Säulen desöfteren nicht betriebsbereit?
Bei mir haben bisher alle EnBW DC Ladesäulen funktioniert. Durch die moderaten Kosten von max. 5€ pro Ladevorgang sind sie auch frei von EVs die dort nur laden weil es nix kostet. Einmal waren sie trotz perfekter Markierung zugeparkt, weil die Raststättenparkplätze voll mit LKWs waren und deshalb auch für Autos zu wenig Parkplätze vorhanden waren.

squanto hat geschrieben:Die Säulen sahen auch betriebsfähig aus. Allerdings wollten sie keine meiner Bezahlversuche akzeptieren ("Bitte kontaktieren Sie Ihren Zahlungsdienstleister", "Laden derzeit nicht möglich.").
Meiner Meinung gehört an eine DC Ladesäulen auch eine separat abgesicherte Schukosteckdose, die immer Strom führt. So wie das beim Corri-Door Projekt entlang der französischen Autobahnen der Fall ist. Damit man bei Problemen mit dem Notladekabel ein paar Kilometer Reichweite zur nächsten Ladestation nachladen kann. Auch dann, wenn es mehrere Ladesäulen am Standort gibt, denn manche Fehler können alle Ladesäulen betreffen.

Mich hat es leider vor ein paar Tagen bei der T&R Station Aichen getroffen. Restreichweite 7 km, nächste Ladestation in 13 km :(

Eigentlich hätte ich bei der Ankunft noch 20 km Restreichweite übrig haben sollen, aber ich habe den Anstieg der Strecke und damit den Verbrauch unterschätzt. Der Raststättenbetreiber hat mich dann freundlicherweise an einer Schukosteckdose im Hof laden lassen.

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben: Meiner Meinung gehört an eine DC Ladesäulen auch eine separat abgesicherte Schukosteckdose, die immer Strom führt.
In meinem Kopf erscheinen gerade Bilder osteuropäischen Kleinlaster deren Fahrer den Tischgrill an der Säule betreiben, der schottische Geizkragen der seinen Hund nun immer an der Raststätte ausführt und in der Zwischenzeit sein Auto an der Schuko lädt.
Aber wie wir vom Ladesäulenpranger wissen wird das, was mein Hirn da zusammenspinnt, in Wirklichkeit nie passieren.
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: EnBW-Elektronauten neu im Forum

USER_AVATAR
read
Wie erkenne ich (außer an der später folgenden Abbuchung), ob ich
  • für 4 Cent/Min an einer "EnBW öffentliche Ladebox (AC)" oder
  • für 10 Cent/Min an einer "EnBW Ladestation (AC)"
lade?
Elektronautenkarte.png
Elektronautenkarte.png (10.82 KiB) 1613 mal betrachtet
https://www.enbw.com/privatkunden/tarif ... ladekarte/
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag