Allego Preisexplosion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
@energieingenieur
Spezies sollte Abkürzung für Spezialisten sein, nicht als Bezeichnung einer Art gedacht.

@elsNext
Ich habe jetzt keine Lust dir rauszusuchen wo Niemand diese Aussagen macht.
Wusste auch gar nicht, das wir uns so gut kennen und Du weißt, womit ich mich beschäftige um mir entsprechende Befähigungen abzusprechen.
Ich würde auch andere Anbieter verteidigen und habe meine E Ladekarte von Clever für 80 Cent / kWh. Kannst mir gerne einen Kaffee spendieren. Deine Meinung übernehme ich deshalb nicht.
Das das ganze ein Investor in die Zukunft ist habe ich auch geschrieben, dazu welche Probleme in der Nutzungszeit auftreten können und wie viel Unsicherheit es bei dem Investor gibt. Vielleicht solltest Du selber Mal lesen was hier so geschrieben wurde.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830F mit Tapatalk
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige

Re: Allego Preisexplosion

drilling
read
INRAOS hat geschrieben:Trotzdem finde ich es immer noch akzeptabel, für eine viermal so schnelle ladesäule und die damit verbundene deutlich kürzere Wartezeit auf der Langstrecke einen angemessenen Preis zu bezahlen.
Die Säulen sind nicht viermal so schnell sondern viermal langsamer als eine Benzin oder Diesel Zapfsäule, deshalb sollte zumindest der Krafstoffpreis pro km deutlich unter dem eines Benzin oder Diesel Autos liegen sonst steigt keiner um.

Re: Allego Preisexplosion

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
drilling hat geschrieben: Die Säulen sind nicht viermal so schnell sondern viermal langsamer als eine Benzin oder Diesel Zapfsäule, deshalb sollte zumindest der Krafstoffpreis pro km deutlich unter dem eines Benzin oder Diesel Autos liegen sonst steigt keiner um.
Vielleicht bin ich ja als E-Autofahrer-Neuling zu doof - aber Mathe war nicht mein schlechtestes Schulfach.

Wenn mein i3 über Typ 2 maximal 11 kWh in einer Std laden kann, und über CCS gute 40 kWh in einer Std laden kann, dann bedeutet das für mich: er lädt vier mal so schnell.

Anders gesagt: auf meiner Fahrt am vorletzten Sonntag nach Frankfurt und zurück musste ich über CCS 5 x für ca 25 Minuten laden (insgesamt ca 550 km Fahrt), ansonsten wäre es wohl über Typ 2 4 x über 100 Minuten gewesen.

Für mich stellt sich da nicht die Frage, ob ich billig an Typ 2 oder 'vollkommen überteuert' an ccs lade. Da war ich einfach nur froh, dass an einigen autohöfen entlang der A7 (Kassel, Kirchheim, Mücke) überhaupt schnellademöglichkeiten vorhanden waren. Alle mit mehreren ladepunkten, passend markiert, nicht zugeparkt, für mich super.

Und ja, alle im Bekanntenkreis und meine Mitarbeiter, die ich beim messeaufbau besucht habe, erklären mich für bekloppt, überhaupt so eine Fahrt elektrisch zu unternehmen und soviel Zeit zu verschwenden. Ich wollte es aber unbedingt wissen und ausprobieren
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Allego Preisexplosion

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Jetzt lasst doch allego mal in Ruhe...allego ist die einzige Möglichkeit mir meine entega-Ladekarte, die ich jugendlichen Leichtsinn, dass via NewMotion auch EnBW funktioniert, gekauft habe, irgendwie schön zu rechnen. :lol: :oops:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Allego Preisexplosion

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gönn' Dir was! Lad' bei Allego!
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Allego Preisexplosion

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Zoe717 hat geschrieben:Gönn' Dir was! Lad' bei Allego!
Gefällt mir! Fehlt noch was mit Premium oder "first" :lol:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Vielleicht hilft ja einfach mal ein Foto, um die Situation ein wenig deutlicher zu machen. Eine fertige Installation sieht unscheinbar aus. Ein bisschen Fundament, ein bisschen Ladesäule, was kann das schon groß kosten?

Das Foto dokumentiert eine Baustelle von Allego, an der effektiv seit zwei Monaten gearbeitet wird (zwei Monate Winterpause ausgeklammert). Wer meint, dass man das für fünf Euro hingestellt bekommt - auch mit Förderung durch EU und SLAM - der darf es gern nachmachen. Ganz ehrlich, dieser Ladepark wird meine monatlich anstehenden Fahrten erheblich vereinfachen. Und da finde ich doch die 69 Cent/kWh absolut angemessen, wenn ich dafür mit 80 Puls durch die Gegend fahren kann. Wenn du so einen Autohof ansteuerst, dann weißt du, dass da absolut nichts schief gehen kann. Von den vier Säulen wird es immer eine geben, die gerade nicht benutzt wird, zugeparkt oder defekt ist.

Ich muss dort ziemlich genau 10 Minuten laden, damit die Fahrt entspannt machbar ist. Da reden wir also von weniger als 5 Euro Einsatz und dafür kann ich dann eben 120 km/h mit Heizung fahren statt 90 km/h ohne Heizung und Schweißperlen auf der Stirn. Das ist es mir allemal wert. Klar, auf Langstrecken kommt da schon was zusammen, aber in meinem Fall ist Langstrecke = Urlaub und da kommt es nicht unbedingt auf jeden Cent an. ;) Ist ja jetzt teilweise sogar günstiger als früher mit den 0,36 Euro/min, wenn das Auto die Ladeleistung gedrosselt hat.

Das müssen andere nicht so sehen, aber auf einen gemeinsamen Nenner kommt man bei so einem Thema nicht. Klar wäre es wirtschaftlich sinnvoller, wenn diejenigen, die ihren Umsatz durch Konsum am Standort erzeugen, die Installation der Ladesäulen übernehmen. Darauf zu spekulieren, dass diese Unternehmen zeitnah eine Lösung anbieten, würde ich aber nicht. Ich will heute längere Strecken mit dem E-Auto fahren und nicht erst in 10 Jahren.

Ich habe meinen Vorgesetzten das Angebot von Allego gezeigt. Schnelllader ohne Aufwand und Kosten und dafür nur zwei Stellplätze abgeben? Man scheint nicht abgeneigt. Wer weiß, vielleicht gibt es Ende des Jahres auch einen Schnelllader an unserem Firmenstandort am Autobahndreieck Dresden-Nord. Und wem der zu teuer ist, der nutzt halt eine der zahlreichen Alternativen. :lol:
Dateianhänge
allego_baustelle.jpg
Eine Allego Baustelle neigt sich dem Ende. Bis hierhin hat es bereits zwei Monate gedauert.
Foto: Chris Rotter, Facebook
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
eIsNext hat geschrieben: Um eine Säule sinnvoll hinzustellen muss ich genug finanzielle Mittel zur Verfügung haben um das Ding hinzustellen und 5-6 Jahre lang mit (regressivem) Verlust im Betrieb zu halten. Vielleicht auch 7 oder 8 Jahre, wenn die deutschen Automobilhersteller weiterhin so träge agieren.
Würde es als Betreiber dann nicht auch reichen, die Säulen in 5-6 Jahren hinzustellen?
Wo soll da der Anreiz sein?

Ich denke, dass das schon ein bisschen schmackhafter sein muss, damit wir mit einem nachhaltigen Ausbau der Infrastruktur rechnen können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Würde es als Betreiber dann nicht auch reichen, die Säulen in 5-6 Jahren hinzustellen?
Wo soll da der Anreiz sein?
Standortsicherung.
Ein guter Standort kann Gold wert sein und über die nächsten 20-25 Jahre einen riesen Unterschied in Sachen Umsatz machen.
Da sind die 3,4 Jahre Verlust zu Beginn dann peanuts.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Allego Preisexplosion

USER_AVATAR
read
Dann muss man aber wenigstens eine Vision haben, wie damit später mal Geld verdient werden soll und die Durststrecke muss man sich auch leisten können. Eben waren es noch 5-6 statt 3-4 Jahren.
Vielleicht kommt auch alles ganz anders. Momentan sind E-Autos noch ein Flopp, da kann noch vieles im Wandel sein. Vielleicht setzt sich das erst mit einer ganz anderen Technik durch, die dann nicht kompatibel ist mit dem bisherigen. Oder einfach erst viel später.
Man braucht da schon viel Geld, Durchhaltevermögen und eine gute Glaskugel.

Mir wäre das als Investor noch alles zu ungewiss.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag