E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1592
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
An der EnBW-Säule (Schnelllader) an der Autobahn in Langwedel funktioniert der eins-Token problemlos.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
In der Zeit ist gestern ein Artikel zur Elektromobilität im Bayerwald erschienen, dort gibt es eine der höchsten Ladesäulendichten in Deutschland, aber niemand will sie nutzen...
https://www.zeit.de/amp/mobilitaet/2019 ... scher-wald

Als Einheimischer (die meisten dort dürften Wohneigentum haben), würde ich die teuren E-Wald-Säulen auch nicht nutzen.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Im Roaming sind sie ja nicht teuer. DC ist mit Rodau sogar kostenlos. Als Tourist habe ich die Säulen gern genutzt und ohne diese hätte der Urlaub nicht funktioniert.

Wer jetzt aufgibt, hat nicht genug Ausdauer gehabt. Eine gute Auslastung wird es in 3-4 Jahren geben. Allerdings kann ich verstehen, dass man bei laufenden Kosten von 1.500 Euro pro Jahr keine Lust mehr hat.
Dateianhänge
Screenshot_20191122-205415.png
Kostenloses DC Laden bei E-Wald
mit der RODAUSTROM Mobil App.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

gekfsns
read
Guter Artikel, danke für den Link !
Als Einheimischer hat dort wirklich fast jeder eine Drehstromsteckdose in der Garage. Die Säulen sind wichtig für den Besucher, aber die Standorte der Säulen ist oft nicht optimal, bzw es bräuchte mehr davon. Noch schlimmer für mich persönlich, ich kann mich nicht darauf verlassen, dass sie funktionieren. Zusätzlich, als es noch die Minutentarife von 10 Cent/min an AC gab, waren sie für mich, und bestimmt auch alle anderen nicht-ZOE Fahrer, indiskutabel teuer. Für die kWh waren damals um die 1.20€ fällig.
Erst jetzt mit EnBW und Maingau, kann ich sie wirklich nutzen (wenn sie funktionieren).

Über die eWald Mietfahrzeuge bin ich zur Elektromobilität gekommen, eine super Sache. Aber die Aussage, man könnte damit sein Zweitfahrzeug hergeben ist ein Schmarrn. Es steht da in der Ortschaft nur ein einziges Fahrzeug. Wenn das nun, wie beim i3 in Furth schon geschehen, von jemandem für über 1 Woche durchgehend gebucht ist, ja was mach ich dann ? :shock:
Auf dem Land ist der nächste eWald Stützpunkt dann evtl über 15km entfernt und ohne Auto kommst da nicht hin. Das funktioniert in der Stadt bestimmt besser.
Auf dem Land müssten mehr Fahrzeuge vorhanden und mindestens eines davon von Buchungen größer 4 Stunden ausgenommen sein. Dann würde ich sofort den Zweitwagen hergeben.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Nett fand ich ja auch den Kommentar des Böbracher Bürgermeisters:
"In der Gemeinde steht zwar noch eine Ladesäule, der Bürgermeister könne sie sogar von seinem Schreibtisch im Rathaus durchs Fenster sehen, berichtet er. "Aber ich sehe dort vielleicht alle vier Wochen mal ein Auto stehen", sagt Blüml. Und das, obwohl die Fahrzeughalter ihr E-Auto dort gratis laden können. Die Gemeinde übernimmt die Kosten.

Da steht offenbar eine Schuko-only-Säule für die man sich auch noch eine Ladekarte in einer Bäckerei holen muss:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-5/4688/
Bei dem Aufwand und der Ladegeschwindigkeit wundert mich nicht, wenn da keiner lädt. Anstatt der sauteuren Ladesäule hätten die Gemeinde auch einfach 3 Steckdosen installieren können (3 weil die nahezu genauso teuer sind wie 2)

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

gekfsns
read
Schukosteckdose und dann noch der Umstand mit der Ladekarte bei der Bäckerei - toll am Sonntag wenn die zu hat :roll:

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Der E-Wald übernimmt jetzt auch noch Ladestationen von Tank&Rast:
https://e-wald.eu/tankundrast-kooperation-mit-e-wald

27 Standorte sollen übernommen werden, 25 neue Standorte errichtet. Man will Hypercharger von Alpitronic anbieten, jeder Standort soll außerdem eine Typ 2 Lademöglichkeit bekommen.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

DiLeGreen
  • Beiträge: 1577
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 160 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Bzgl. T&R -> viewtopic.php?t=59897
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

USER_AVATAR
read
Nachdem E-Wald von Statkraft geschluckt wurde, heißen sie seit heute Mer.
Die Ladepreise wurden noch teurer, AC kostet nun ab (!) 49 ct/kWh

-> https://de.mer.eco/laden-im-mer-netz/

Wer ändert den Verbundnamen? ;)

Re: E-Wald Projekt - spontane Durchreise unmöglich!

Liza.Hans
  • Beiträge: 583
  • Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
  • Hat sich bedankt: 151 Mal
  • Danke erhalten: 99 Mal
read
Kann es sein dass der MER Schnelllader in Boms seit mehreren Jahren defekt ist? Er steht immerhin direkt an einer Bundesstraße.

Er macht immer so ein schönes Licht wie die Diskotheken früher wenn man vorbeifährt aber leider funktioniert er nicht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag