MVV eMotion App - Laden ohne GG

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: MVV eMotion App - 0,45ct DC ohne GG

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ziemlich unscheinbar...werden viele übersehen auch beim gucken in die App da man runterollern muss.
Screenshot_20220714-084302.png
Anzeige

Re: MVV eMotion App - 0,45ct DC ohne GG

sloth
  • Beiträge: 784
  • Registriert: So 15. Jan 2017, 09:47
  • Hat sich bedankt: 296 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
"Während der Nachtzeiten von 0:00 – 7:00 Uhr fällt keine Fair-Use-Gebühr an."
Ioniq 28 Style 2019

Re: MVV eMotion App - 0,45ct DC ohne GG

Fotowolf
  • Beiträge: 886
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 339 Mal
read
In diesem Preisblatt ist es gut beschrieben:

Um diese gerechte Nutzung unserer Ladeinfrastruktur zu gewährleisten, haben wir die Fair-Use-Gebühr eingeführt. Diese wird nach einer Anschlusszeit
von 4 Stunden (AC) bzw. 2 Stunden (DC) fällig und wird mit 10 Cent pro Minute berechnet.
Sie greift also ab der ersten Minute der 5. Stunde (AC) bzw. der 3. Stunde (DC). Pro Ladevorgang kann die Fair-Use-Gebühr maximal 15 Euro betragen. Während der Nachtzeiten von 0:00 – 7:00 Uhr fällt keine Fair-Use-Gebühr an.


PS.: Danke für die Aufklärung, wer MVV ist. Dachte immer, es sei der Münchner Verkehrs Verbund MVV und nicht Mannheim. :-)
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (4.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: MVV eMotion App - 0,45ct DC ohne GG

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Was mich stört das es diese änderung gab und keiner hat was mitbekommen. Weil bisher war es einer der anbieter ohne blockiergebür.

Re: MVV eMotion App - 0,45ct DC ohne GG

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Gilt das nur an den MVV-eigenen Ladesäulen? Bei Ladesäulen außerhalb Mannheims, die ich gerade zufällig einmal gecheckt habe, ist eine solche Blockiergebühr (noch?) nicht hinterlegt.

Re: MVV eMotion App - 0,45ct DC ohne GG

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Wahrscheinlich ein Fehler in der App Konfiguration was gilt den in so einem Fall? App oder Preisliste?

Re: MVV eMotion App - 0,45ct DC ohne GG

Hanseatisch
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 6. Jun 2022, 09:36
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Es scheint generell nicht in der App hinterlegt zu sein. Habe gerade mal bei den Säulen der MVV geschaut und auch da finde ich kein Hinweis auf eine solche Blockiergebühr.

In den AGB heißt es:
7.3 Grundlage für die Abrechnung von Ladevorgängen sind die für den jeweiligen Ladepunkt gültigen Preise, die dem Kunden vor Beginn des Ladevorgangs in der App angezeigt werden.
Ich plane heute meine erste Tour, habe bisher noch nicht mit MVV geladen; ich weiß also nicht, ob die Preisinformationen noch einmal beim Start gesondert hervorgehoben werden und von der Infoseite der jeweiligen Säule abweichen.
Ich habe mir heute eine extra abgelegene Säule ausgesucht, die die letzten Tage eigentlich rund um die Uhr mindestens einen Ladepunkt frei gehabt hat. Da würde ich gerne laden - ob vier oder fünf Stunden, weiß ich nicht. Dafür war aber wegen der nicht vorhandenen Blockiergebühr MVV vorgesehen.

Ich würde mich bei der Abrechnung aber auf die AGB und die gezeigten Preise berufen, sollten ohne Ankündigung Blockiergebühren anfallen.

Was in der Preisliste steht ist mir daher ziemlich egal. Die AGB stehen drüber.
Bremer Speckgürtel. Citroën ë-C4 in der Ausstattung Shine, Island-Blau und Glossy Black.

Re: MVV eMotion App - 0,45ct DC ohne GG

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
tommywp hat geschrieben:Wahrscheinlich ein Fehler in der App Konfiguration ...
Eher nicht. Meine letzten beiden Ladevorgänge (nicht in Mannheim) in diesem Monat wurden nur nach kWh und nicht nach Zeit abgerechnet, also genauso wie in der App angezeigt.
Bei Ladestationen der MVV in Mannheim (ich habe eben mal zwei geprüft) wird in der App auch ein Zeittarif angezeigt.

Re: MVV eMotion App - 0,45ct DC ohne GG

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
In der preisliste Schreiben sie aber das es auch fürs roaming gilt. In der AGB sagen sie das die App gilt deswegen sehe ich das jetzt auch so das die intention eigentlich ist diese Blockiergebür zu haben das aber noch nicht in der APP so drin ist. Deswegen gehe ich von einer Fehlkonfiguration der APP aus.

Ich werde das jedenfalls jetzt immer vor benutzung in der APP mir ansehen. Jetzt weiss ich ja wo ich hinsehen muss.

Re: MVV eMotion App - 0,45ct DC ohne GG

ChrSchaefer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 362 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Bisher hat MVV bei mir genau so abgerechnet, wie es in der App stand. Früher war DC sogar günstiger als angegeben wegen Eichrecht, aber das ist vorbei.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag