Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

Rita
  • Beiträge: 1733
  • Registriert: Do 22. Sep 2016, 13:42
  • Hat sich bedankt: 112 Mal
  • Danke erhalten: 313 Mal
read
TorstenW hat geschrieben: Moin,

bei den Stadtwerken Leipzig braucht man auch eine Karte, obwohl das Laden kostenlos ist.

Grüße
Torsten
irgendeine Karte??? oder eine kostenlose Kundenkarte eben jener Stadtwerke??

der Zündschlüssel meiner Vespa hat ja auch nen RFID Chip (für die Wegfahrsperre) würde es funktionieren, den an so eine säule zu halten ??

Rita
Anzeige

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

TorstenW
read
Moin,

irgendeine Karte habe ich noch nicht probiert.
Die Stadtwerke selber geben eine kostenlose Karte raus; die kann man ganz einfach beantragen. Mit Plugsurfing funktioniert es auch; vor ca. 6 Wochen ohne Berechnung. Wie es jetzt beim neuen Tarif ist, keine Ahnung. EnBW funktioniert auch, kostenlos, Maingau funktioniert, wird aber berechnet.
Mehr habe ich noch nicht probiert.

Grüße
Torsten

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Bei uns gibt es auch eine Ladesäule, die mit jeder RFID-Karte funktioniert. Gibt es also.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

AxelG
  • Beiträge: 762
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
Rita hat geschrieben: der Zündschlüssel meiner Vespa hat ja auch nen RFID Chip (für die Wegfahrsperre) würde es funktionieren, den an so eine säule zu halten ??
Ja, der müßte funktionieren.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 220.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

Diox85
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 22. Aug 2020, 00:51
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Ja das passiert nun mal leider an anfang. Meines war: ach da lädst du mal mit Alpiq mit der App, nur 29 Cent da AC Ladung supi. Pustekuchen, die App Funktioniert ja kaum. Ach da nimmste halt die Shell Recharge Karte, nur wurde da ein falscher Preis bei Air Electric angegeben durch einen Fehler. Da hab ich halt glatt 58 Cent gezahlt.
Oder jetzt zu den Feiertagen wollte ich wieder an der Säule bei meinen Vater laden, EnBW zeigt sie nicht mehr an in der App (obwohl sie es in Oktober noch tat). Maingau zeigt sie zwar in der App an aber lässt sich nur per Karte starten, aber die Säule nimmt nicht die Karte. Diesmal ganz genau in der Shell Recharge App geschaut, wie erwarten wucher. Adhoc Preis waren 50 Cent, also hat sich die Säule erstmal erledigt. Ende von Lied war das ich an Stadtrand gefahren bin und an der EWE Säule von McDonalds geladen hab. Da ich EnBW Viellader hab (nur halt noch nicht die Karte bekommen hab) war es mit 39 Cent noch relativ erträglich.
Leider muss man da schon höllisch aufpassen was und wo etc. Natürlich macht es das öffentliche laden nicht Attraktiv, in meinen Augen machen da die Stadtwerke den größten murks. Oft kannst du dich mehr oder minder nur auf die großen Anbieter wie EWE, EnBW und Allego insachen Roaming verlassen.
Renault Zoe R110 ZE50 Experience

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Grundsätzlich sollte man Ladepreise in der App des jeweiligen Anbieters prüfen und nicht in Apps von Dritten.

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

EMiil2020
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hell hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man Ladepreise in der App des jeweiligen Anbieters prüfen und nicht in Apps von Dritten.
Ok, das werde ich beherzigen, HellBildBild
Wäre ja schön wenn es so einfach wäre wie an einer Verbrennerzapfsäule: Preis ist angezeigt, gezahlt wird mit Kreditkarte...BildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mii Electric Plus Schwarz ( bestellt am 04.02.2020 -> Auslieferung 11.11.2020) :-)

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Schön wäre das, die Realität lehrt aber leider eine andere Vorgehensweise.

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

EMiil2020
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:38
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So, es gibt Neuigkeiten zu dem Vorfall. Ich habe E.On und Shell Recharge dazu angeschrieben und um Stellungnahme gebeten.
Shell hat sich recht schnell gemeldet und darauf hingewiesen, das der Preis ja in der App zu sehen ist:
---
Sehr geehrter Herr Janssen,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass alle Preise auf unserer App ("Shell Recharge" App - iPhone / Android) sowie auf unserer Website (kann auch im Handy-Browser geöffnet werden) bei der jeweiligen Ladestation aufgelistet sind.
Die Preise können pro Station (je nach Datum/Land/Region/Anbieter/Ladeart - normal/schnell) stark variieren.
Preise sollten immer vom Benutzer vor jedem Ladevorgang überprüft werden. Ladestationen in zentraler Lage haben gegebenenfalls höhere Tarife als in ländlichen Regionen.

Um Ihnen dieses Roaming Netzwerk zur Verfugung zu stellen, beinhaltet jede Ladung 0.35€ Roaming Gebühren, welche nach 20 Ladungen im Monat wegfallen.

Über Ihre Kartenfunktion können Sie nach einer geeigneten und für Sie preislich interessanten Ladestation suchen.

Im Anhang finden Sie 2 Fotos mit den Tarifen der Ladestation in Itzehoe.

Falls Sie noch Fragen haben, schicken Sie uns bitte eine Email an kundendienst@newmotion.com oder rufen Sie uns an unter: 030-2150 28 48.
------
E.On hat etwas länger gebraucht, aber dafür etwas freundlicher:
-----
Sehr geehrter Herr Janssen,

vielen Dank, das Sie unsere Ladestation genutzt haben. Umso bedauerlicher ist Ihre negative Erfahrung im Zuge der Abrechnung des Ladevorganges.

Leider haben wir auf die Preisgestaltung Ihres LadeApp Anbieters ShellRecharge keinen Einfluss. Die Vertragsbeziehung einschließlich der damit verbundenen Preise haben Sie direkt mit Shell Recharge geschlossen.

Daher muss ich Sie bitten direkt auf die Kollegen von Shell zuzugehen, um zu klären wie dieser wirklich sehr hohe Preis zu Stande kommt und vielleicht eine Kulanzregelung zu erwirken.

Mit der E.ON Drive Ladeapp können Sie aktuell AC für 5,95 EUR und DC für 8,95 EUR pro Ladevorgang, unabhängig von den geladenen Kilowattstunden laden. Selbst im AdHoc Payment wären für einen DC Ladevorgang maximal 11,65 EUR angefallen.

Als langjähriger E-Mobilist, der auch die ein oder andere nervige und teure Erfahrung machen durfte, kann ich Ihren Ärger verstehen. Ich hoffe jedoch sehr, dass Sie uns verbunden bleiben und unsere Stationen weiterhin nutzen. Gerne mit der E.ON Drive App oder einem anderen Fahrstrom-/Ladeapp Anbieter. Auch wenn ich Ihnen aktiv keine Mitbewerber empfehlen werde, hat aus meiner persönlichen Sicht der größte deutsche Automobilclub aktuell das beste Angebot für E-Mobilisten wenn ich mich rein auf die Ladeapp beschränke.

Ich hoffe ich konnte Ihnen zumindest ein wenig weiterhelfen und wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.
Bleiben Sie gesund und elektromobil!

-----

Also hat Shell ca 10€ Roaminggebühren an E.On gezahlt und verlangt dann noch über 30€ Roaminggebühren von mir? Also wenn das nicht Wucher ist weiß ich das auch nicht mehr...

Gruß Armin
Zuletzt geändert von EMiil2020 am Mo 28. Dez 2020, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mii Electric Plus Schwarz ( bestellt am 04.02.2020 -> Auslieferung 11.11.2020) :-)

Re: Kostenfalle Ladesäule Itzehoe Finanzamt

USER_AVATAR
read
In Sachen Wucher: bitte an den Verbraucherschutz wenden und bis zur höchstrichterlichen Klärung durchreiten.

Nicht nur hier wurde so oft „Wucher“ geschriehen, wenn man nicht, wie angegeben vorher den Preis in der App angesehen hat. Aber passiert ist: Nichts.

Es wäre spannend, wenn das ein Betroffener echt Mal durchziehen würde. Ich rate aber Mal, dass alle Instanzen das mit „RTFM“ abweisen würden.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag