Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

Naheris
read
Graustein hat geschrieben: Der e-up wird aber kaum 20kwh/100 fressen.
Und der Erdgas Up ist auch ein reines Stadtauto. Selbst Landstraße hat der Probleme.
Mein Freund hat keine Probleme mit dem Eco Up auch Weitstrecke zu fahren. Der fährt mehr km als ich (>35tkm/a) und das ist zum größten Teil Autobahn. Ein anderer bekannter ist mehrere Jahre mit einem regulären Up als Firmenwagen tausende km in Deutschland herum gefahren - alles auf der Autobahn - und hat Serverkomponenten transportiert um defekte Systeme zu reparieren.

Vielleicht solltest Du mal die neuen Ups ausprobieren. In der hohen Ausstattungslinie sind die überraschend komfortabel und leise. Vor allem der CNG-Up ist für seine Größe überraschend ruhig, weil der Motor sehr leise läuft.
Graustein hat geschrieben: ich fahre noch 1 Woche meinen Erdgas Benz, B-Klasse. Es ist ein tolles Auto, auch etwas sparsamer als Diesel, aber trotzdem noch etwas teurer als ein E-Auto.
Im Schnitt verbraucht er 5 kg, was ca. 5,50 Euro sind.
Bei 30 Cent und 18 kwh inkl Ladeverluste (was auf der Strecke zu schaffen ist mit dem i3 als Beispiel) bin ich bei 5,40.
B-Klasse ist größer als ein Eco Up. Das Du über 5 kg/100km liegst ist nicht überraschend. Es schiebt die Berechnung aber nicht wirklich dramatisch herum, weil ein CNG Golf auch nicht mehr braucht als Du. Auf Spritmonitor verbraucht der B-Klasse 5,59 kg/100km im Durchschnitt. Ein Golf CNG 4,34 kg/100km (ein Eco Up hat dort 3,56 kg/100km). Aber selbst mit Deinen Zahlen ist meine Aussage immer noch korrekt.

Ich fahre einen e-Golf, und die hier berichteten Winterreichweite bei normaler Überland und Autobahnfahrt mit irgendwo zwischen 100 und 120 km/h ist in der Tat um die 20 kWh/100km, im Sommer vielleicht 1-2 kWh/100km geringer. Mein Verbrauch kommt genau daher, weil ich >95% so mein Auto fahre.

Du brauchst 5,50€. Um das zu erreichen müsste mein Ladepreis bei 28,9ct/100km liegen (gerechnet mit 19 kWh/100km Verbrauch). Beim Vergleich mit dem CNG Golf aus Spritmonitor (die B-Klasse liegt dort über Deinem Verbrauch!) wären es praktisch 25,25ct/kWh.

Auf den Strom für AC muss man 15% drauf schlagen, damit man bei DC ankommt. Du kriegst also auch bei der Telekom keine 30ct, sondern 33,28ct/kWh.

Somit belegt Du eigentlich eher meine Aussage denn sie zu widerlegen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

Graustein
  • Beiträge: 780
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Ich kenne den CNG UP, aber mehr als 100 ist schon rasant. Manche meinen ja der i3 ist kein Autobahnauto, aber der uP schon 3x nicht.

Was bei CNG noch zu beachten ist, der Steuervorteil läuft irgendwann aus. Dann wird es (deutlich) teuer.
Jetzt mag man noch ein paar Euro im jahr sparen, ja.

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
read
Mir ist noch kein Fahrzeug bekannt das seinen Betrieb außerhalb der Stadtgrenze oder auf der Autobahn einstellt.
50€ Gutschein für Tibber, Stromanbieter mit stündlich dynamischen Preisen, dadurch netzdienliches und oft günstiges Laden möglich: https://invite.tibber.com/33162001

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
read
ToFi hat geschrieben: Neue App
Anfang April erscheint die neue GET CHARGE App mit komplett überarbeitetem Design, übersichtlicher, intuitiver Bedienung und optimierter Performance (Ladezeit). Die GET CHARGE App löst die Telekom Ladestrom App ab.
Hallo Telekom!

Ich habe auch noch ein paar Freiminuten übrig. Die Antwort auf die Frage von Naheris würde mich deshalb auch interessieren:
Naheris hat geschrieben: @Telekom:
Was passiert eigentlich mit den Freiminuten? Da mein Auto jetzt 4 Wochen in Reparatur war, konnte ich meine Ladekarte nicht wie geplant nutzen und es sind noch >80 Minuten bei mir auf dem Konto. :mrgreen: Ich fände es schade, wenn die verschwinden, würde es aber auch verstehen.
Wobei ich es nicht verstehen würde - evtl. ist ja eine Umrechnung in kWh geplant?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15334
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 4712 Mal
read
Braucht wer meine Freiminuten? Kann ja über App jeder nutzen. Weil aber mein Wagen in der unfähigsten Werkstätte der Republik gerade tot programmiert wurde kann ich grad nichts nützen, auch ist es fraglich ob ich in Österreich überhaupt diese Karte noch brach... Aber die Parkuhr ist nett :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
read
Wurde in anderen Thread zu Telekom und auch auf der Homepage beantwortet.
Sie verfallen wie schon früher angekündigt
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

Odanez
read
Ich vermute die Freiminuten verfallen dann. Habe selber noch welche, und schaffe es wahrscheinlich auch nicht diese bis Ende des Monats aufzubrauchen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

Jake1865
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 9. Nov 2018, 16:49
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Wie schon geschrieben, die Umstellung auf kWh ist absolut notwendig für eine faire Abrechnung.
Nein, Sie ist schlicht und einfach der Tod für die E-Mobilität.

Jetzt kann nämlich jedermann ganz einfach sehen das BEV fahren deutlich teurer als Verbrennerfahren ist.

Ich bin zwar Neuling, aber genau das habe ich bereits von Anfang an gesagt. Reine kWh Preise sind das dümmste was man fordern kann.
Die Ironie an der Sache: Die BEV Pioniere sind Schuld an der Misere, denn das waren die Leute die "gerechte" kWh Preise über den Verbraucherschutz eingefordert haben.

Ich komme langsam aber sicher zu einer Erkenntnis: E-Mobilisten sind nicht nur Freaks, es sind sogar besonders naive Freaks, die sich ihr Hobby selbst extrem verteuert haben.

Aufgrund der Preisentwicklung rate ich zukünftig jedem von E-Mobilität ab: Es ist unrentabel gegenüber Benzin und Diesel.
Dank den Leute mit ihren armseligen Schnarchladern, die eine "faire" Abrechnung gefordert haben.
Jetzt bekommen Sie die Quittung dafür.

3 Jahre habe ich geleast. Wir werden sehen wo die Preise hingehen. Wenn es so weitergeht: Tschüss E-Mobilität.
Dann können die Freaks mit zu viel Geld und zu wenig Verstand gerne unter sich bleiben.

Gruß Jake

PS: Habe gestern erfahren, das wir in unserem Innenstadtparkhaus nicht wie geplant, 5 Ladesäulen mit 10 Ladepunkten aufstellen werden: Unrentabel. Ratet mal weshalb. Wir vermieten den Bereich jetzt an Dauerparker, das ist einfacher und rentabel.

PPS:
Text auf der Seite der Telekom:
„Elektromobilität ist ein chancenreicher, wachsender Markt. Das zeigt auch die dynamische Entwicklung unseres E-Mobility-Services.
Vor allem die dynamische Entwicklung der Preise: Erst 2 Cent dann 4 Cent dann 39 Cent.
Mal sehen wie die Dynamik weitergeht. Vielleicht 89 Cent für alle?
Zuletzt geändert von Jake1865 am Do 21. Mär 2019, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die Amis haben die bessere Show. Die Deutschen bauen die besseren Autos.

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

USER_AVATAR
  • c2j2
  • Beiträge: 3841
  • Registriert: Di 17. Apr 2018, 13:26
  • Wohnort: Allensbach/Bodensee
  • Hat sich bedankt: 511 Mal
  • Danke erhalten: 591 Mal
read
Da ich im EnBW-Land bin, ist die Telekom zumindest für AC-Ladungen out, wenn es irgendwie geht (89ct - hallo?). Die EnBW-App ist gut, und wenn die ihren Bug aus den Säulen vertrieben haben, kann ich damit leben.

Elektromobilität wird nicht aussterben, aber der Kreis wird sich verengen auf Leute, die günsg zuhause laden können (PV-Anlage, 2-Tarif-Strom etc).

... bis die Politik sieht, dass sie doch was machen müssen, um die gewünschte (unrealistische) Quote hinzubekommen.
Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).

Re: Telekom GET CHARGE ab 03.04.2019 – aus Telekom Ladestrom wird GET CHARGE

Odanez
read
Jake1865 hat geschrieben:
Wie schon geschrieben, die Umstellung auf kWh ist absolut notwendig für eine faire Abrechnung.
Nein, Sie ist schlicht und einfach der Tod für die E-Mobilität.

Jetzt kann nämlich jedermann ganz einfach sehen das BEV fahren deutlich teurer als Verbrennerfahren ist.

Ich bin zwar Neuling, aber genau das habe ich bereits von Anfang an gesagt. Reine kWh Preise sind das dümmste was man fordern kann.
Die Ironie an der Sache: Die BEV Pioniere sind Schuld an der Misere, denn das waren die Leute die "gerechte" kWh Preise über den Verbraucherschutz eingefordert haben.

Ich komme langsam aber sicher zu einer Erkenntnis: E-Mobilisten sind nicht nur Freaks, es sind sogar besonders naive Freaks, die sich ihr Hobby selbst extrem verteuert haben.

Aufgrund der Preisentwicklung rate ich zukünftig jedem von E-Mobilität ab: Es ist unrentabel gegenüber Benzin und Diesel.
Dank den Leute mit ihren armseligen Schnarchladern, die eine "faire" Abrechnung gefordert haben.
Jetzt bekommen Sie die Quittung dafür.

3 Jahre habe ich geleast. Wir werden sehen wo die Preise hingehen. Wenn es so weitergeht: Tschüss E-Mobilität.
Dann können die Freaks mit zu viel Geld und zu wenig Verstand gerne unter sich bleiben.

Gruß Jake

PS: Habe gestern erfahren, das wir in unserem Innenstadtparkhaus nicht wie geplant, 5 Ladesäulen mit 10 Ladepunkten aufstellen werden: Unrentabel. Ratet mal weshalb. Wir vermieten den Bereich jetzt an Dauerparker, das ist einfacher und rentabel.
wie ist es bei den normalen Strompreisen um die 25c/kWh jetzt deutlich teurer als Verbrennerfahren? Warum Tod? Es muss ja nicht gleich >50c/kWh sein, und wenn das doch kommt, dann werden die Ladesäulen ja vor sich hin rosten, dann fallen die Preise auch wieder. Um ein E-Auto den Leuten schmackhaft zu machen ist doch der Preis auch nicht das A und O, ich weiß, in Deutschland herrscht Geiz ist geil, überall wird mit dem Preis geworben, aber das ist der falsche Ansatz.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag