Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
ubit hat geschrieben: Großabnehmer geht ab 100.000 kWh im Jahr los
An einem Standort.
Nicht verteilt über ~400 Standorte.
In ganz Europa.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Wie ich vorgerechnet habe:

100.000 kWh á 40 kWh pro Ladevorgang = 2500 Ladevorgänge
2500 / 365 Tage = 6,85 Ladevorgänge PRO STANDORT. Bei z.B. 4 Anschlüssen also 1,7 Ladevorgänge pro Anschluss und Tag. Richtig viel ist das nicht und bei >50 kW Ladeleistung wären die Anschlüsse dazu noch immer weit unter 10% Auslastung.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Zur Verdeutlichung: http://www.gesetze-im-internet.de/eeg_2014/__64.html

Bitte beachten, daß auf den entsprechenden Anteil an der Wertschöpfung begrenzt wird. Damit ist jeder Ladestromanbieter auch aus einer teilweisen Befreiung raus.

Gruß SRAM

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Im Video von Carmaniac (übrigens sehr sehenswert), hat Dr. Marcus Groll (Ionity COO) ganz stolz erzählt, dass sie ~20.000 Ladevorgänge pro Monat hatten. "Im Dezember sogar ~30.000". Insgesamt. An >200 Standorten.

Macht im Dezember ~150 Ladevorgänge pro Standort und Monat. Macht bei rechnerischen 30 Tagen 5 Ladevorgänge pro Tag Und Standort. Wohlwollend im Schnitt ein Ladevorgang pro Säule und Tag.

Bei den üblichen 20.000 (wenn es dabei bleiben solte) sind das ~3 Ladevorgänge pro Standort und Tag.

Soll heißen: Eventuell sind manche Standorte an der 100.000kWh Schwelle oder darüber.

Soo prickelnd ist die Auslastung also auch nicht.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

Odanez
read
Pitz, ich kann deine Argumentation aber ganz und garnicht nachvollziehen. Erstens hat es sehr wohl was mit dem Thema zu tun da es hier um die Preise bei Ionity geht und es auch offensichtlich Sachen gibt, die man kritisieren kann, z.B. die EEG.

Was ja schonmal am EEG kritisiert wurde, ist dass die Großindustrie kein EEG zahlen, und dadurch die EEG eigentlich keine Förderung erneuerbaren Energien dient, sondern die Großverbraucher subventioniert.

Man kann ja Wünsche äußern, dass innovative Verbraucher und die, die positiv zur Zuwachs erneuerbare Energien beitragen, besser zu behandeln, indem man gewisse Abgaben weglässt und eher dort holt, wo es eher an Innovation fehlt oder wo auch immer.

Dann kommt dein großer Vorschlaghammer und sagst indirekt, dass Klimaaktivisten dumm sind (ach wo hab ich das das schonmal gesehen?). Was hast du denn dabei erwartet? Wenn du behauptest die Moderation hier agiert mit Doppelstandards, dann ist es der Doppelstandard, dass solche Aussagen von dir so lange toleriert werden. Ich habe jetzt nicht alle deine Beiträge gelesen, aber wenn du schonmal gesperrt wurden bist und dann sowas schreibst, dann habe ich eine starke Vermutung...

Just sayin'...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
Wie es mit dem richtigen Ansatz geht, zeigt der neue Ladepark am Hildener Kreuz, 40 SuC V3, 20 HPC von Fastnet und jede Menge AC, 2MWh Batterie, 800kWp PV und 2 Kleinwindräder. Fehlt noch die 2MW Gasturbine. Dann wird mehr Geld mit Regelenergie verdient als mit den vielen Ladestationen. Nicht zu vergessen das Bistro und eine 24h Lounge mit WC, dafür darf der Toilettengang ruhig nen Euro kosten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Eberhard hat geschrieben: Wie es mit dem richtigen Ansatz geht, zeigt der neue Ladepark am Hildener Kreuz, 40 SuC V3, 20 HPC von Fastnet und jede Menge AC, 2MWh Batterie, 800kWp PV und 2 Kleinwindräder. Fehlt noch die 2MW Gasturbine. Dann wird mehr Geld mit Regelenergie verdient als mit den vielen Ladestationen. Nicht zu vergessen das Bistro und eine 24h Lounge mit WC, dafür darf der Toilettengang ruhig nen Euro kosten.
Wann kommen die anderen 399 Ladestationen dieser Art Europaweit? Na im ernst für das Geld was diese Station kostet stellst man 20 Ionity Stationen auf.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
Ladeparks in dieser Größenordnung werden aber an entsprechenden Knotenpunkten auch benötigt. Die typisch 4-6 CCS-Ladepunkte ab einem Ionity-Standort reichen an solchen Orten nicht aus.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
iOnier hat geschrieben: Ladeparks in dieser Größenordnung werden aber an entsprechenden Knotenpunkten auch benötigt. Die typisch 4-6 CCS-Ladepunkte ab einem Ionity-Standort reichen an solchen Orten nicht aus.
Um die Fläche zu erschliesen ist diesen Konzept aber trotzdem nicht geeignet Meiner Meinung nach. Ausser man hat unlimitiert Geld.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Ionity - Es war Zeit, den nächsten Preisschritt zu gehen

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:
iOnier hat geschrieben: Ladeparks in dieser Größenordnung werden aber an entsprechenden Knotenpunkten auch benötigt. Die typisch 4-6 CCS-Ladepunkte ab einem Ionity-Standort reichen an solchen Orten nicht aus.
Um die Fläche zu erschliesen ist diesen Konzept aber trotzdem nicht geeignet Meiner Meinung nach. Ausser man hat unlimitiert Geld.
Doch, ich denke schon. Es gibt hier mit Sicherheit deutliche Skaleneffekte pro Standort. Es ist daher sinnvoller, weniger Standorte mit vielen Ladepunkten zu bauen, als in kurzen Abständen Standorte mit weniger Ladepunkten. Prinzipiell ist das auch für die Fahrer sinnvoller, weil es an einem Standort mit 60 Ladepunkten rein statistisch seltener zu Wartezeiten kommt als an zehn Standorten mit jeweils sechs Ladepunkten.

Natürlich dürfen die einzelnen Standorte auch mit vielen Ladepunkten auch nicht zu weit auseinander sein. Sowohl Supercharger als auch Ionity scheinen mir aber eine sinnvolle Netzdichte aufzubauen. Fastned halte ich in den Niederlanden schon fast für zu dicht. Die Hälfte der Standorte mit jeweils der doppelten Anzahl an Säulen wäre möglicherweise sinnvoller gewesen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag