Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

Re: Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4087
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 595 Mal
  • Danke erhalten: 1445 Mal
read
Berlin ist ein Sonderfall bei innogy+allego.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige

Re: Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

HondaE_Fahrer
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 23. Nov 2020, 18:47
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
Ich nutze auch die enviaM MeinAutostrom unterwegs nach den Preiserhöhungen von EnBW und EWE Go. Die Preise sind wirklich gut, ein kleiner "Fallstrick" ist, dass an Schnelladesäulen immer die 9,50 abgerechnet werden auch wennn man dort den AC-Anschluss nutzt. Bei reinen AC-Säulen sind es die 0,30 Cent pro kWh.

Ein weiterer Vorteil ist, dass erst nach einem halben Jahr abgerechnet wird, also besser als bei jeder Kreditkarte und ein kleiner Liquiditätsvorteil ;-)

Bei mir in Bayerisch-Schwaben ist die Nutzbarkeit jedoch wirklich nicht gut. Die einzigen Säulen die sich Freischalten lassen sind die der Lechwerke (LEW) die über Innogy laufen.

Die Säulen der regionalen Stadtwerke hier in der Umgebung gehen nicht, ebenso die Säulen von EWE Go und EnBW

Re: Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

AxelG
  • Beiträge: 762
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
DocW hat geschrieben: Größter Nachteil ist, dass die eine recht geringe Akzeptanz haben und so gut wie kein Roaming - selbst in der gleichen Gruppe: So hab ich es in Berlin nicht geschafft, damit eine Innogy-Säule freizuschalten.
Kann das jemand betätigen? Ich war davon ausgegangen, daß mit der eCharge-App von innogy jede Säule im Ladeverbund innogy freigeschaltet werden kann, ganz unabhängig davon, welcher Tarif hinterlegt ist.

Wann war denn Dein Ladeversuch in Berlin? Habe es gerade probiert, mit meiner ELE-Flat könnte ich dortige Säulen freischalten.
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 220.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

USER_AVATAR
read
HondaE_Fahrer hat geschrieben: ein kleiner "Fallstrick" ist, dass an Schnelladesäulen immer die 9,50 abgerechnet werden auch wennn man dort den AC-Anschluss nutzt.
Das scheint nicht mehr so zu sein. Habe letztens mit der enviaM Mobilitätskarte am enviaM Triple in Wildenfels mit AC geladen und eine Rechnung über 9,50 € erwartet. Abgerechnet wurden aber 0,30 €/kWh. Wurde also offenbar geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

DocW
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 23. Sep 2020, 13:13
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
AxelG hat geschrieben:
DocW hat geschrieben: Größter Nachteil ist, dass die eine recht geringe Akzeptanz haben und so gut wie kein Roaming - selbst in der gleichen Gruppe: So hab ich es in Berlin nicht geschafft, damit eine Innogy-Säule freizuschalten.
Kann das jemand betätigen? Ich war davon ausgegangen, daß mit der eCharge-App von innogy jede Säule im Ladeverbund innogy freigeschaltet werden kann, ganz unabhängig davon, welcher Tarif hinterlegt ist.

Wann war denn Dein Ladeversuch in Berlin? Habe es gerade probiert, mit meiner ELE-Flat könnte ich dortige Säulen freischalten.
Tatsache! Das ist schon etwas her, aber ich hab’s gerade aus der Ferne an genau dieser Säule probiert: und, ja, jetzt konnte ich die freischalten. Offenbar hat sich was geändert!

Re: Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

USER_AVATAR
read
AxelG hat geschrieben:
DocW hat geschrieben: Größter Nachteil ist, dass die eine recht geringe Akzeptanz haben und so gut wie kein Roaming - selbst in der gleichen Gruppe: So hab ich es in Berlin nicht geschafft, damit eine Innogy-Säule freizuschalten.
Kann das jemand betätigen? Ich war davon ausgegangen, daß mit der eCharge-App von innogy jede Säule im Ladeverbund innogy freigeschaltet werden kann, ganz unabhängig davon, welcher Tarif hinterlegt ist.
Dachte ich auch, aber bei eCharge sind ja nun auch Roaming-Säulen gelistet. Ich habe am WE versucht die E.On-Säulen beim BMW-Werk Leipzig freizuschalten. Envia-Karte ging nicht, BEW über eCharge ging aber...
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none

Re: Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

AxelG
  • Beiträge: 762
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 255 Mal
read
@Bibl
Kannst Du denn ausschließen, daß es am Kartenleser der Säule liegt? Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du EnviaM per Karte und BEW per App probiert.

Um welche Säulen ging es denn, und was sagt deren Ladelog, wurde da schon mit EnviaM geladen?
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 220.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

USER_AVATAR
read
@AxelG Es lag wahrscheinlich an der probierten Säule, weil die auch in der App danach einen Fehler angezeigt hat. An der Ausweich-Säule habe ich dann aber direkt BEW verwendet und nicht die EnviaM-Karte.

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... ee-1/6579/

Das Ladelog ist nicht mehr aktuell, da dort zum Jahreswechsel ein massiver Umbau stattgefunden hat und nun eigentlich niemand mehr lädt... bis dahin war der DC gratis und eigentlich regelmäßig ausgelastet...
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Die besten THG-Quoten: https://thg-quote-vergleichen.de/?utm_s ... paign=none

Re: Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

Gammus
  • Beiträge: 4
  • Registriert: So 21. Nov 2021, 19:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Kann es sein, dass enviaM den Tarif "Mein AutoStrom unterwegs" jetzt eingestellt hat?
Unter https://www.enviam.de/elektromobilitaet ... wegs-laden kommt nun eine Fehlermeldung...

Re: Envia M "Mein Autostrom" an ALLEN AC Säulen?

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4087
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 595 Mal
  • Danke erhalten: 1445 Mal
read
Envia nimmt zur Zeit keine neuen Kunden an wie so viele andere Versorger auch. Vielleicht liegt es daran.
Der zev Tarif ist ja auch nur noch Lokal buchbar.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag