WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

Re: WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
GrillSgt hat geschrieben: Danke, das leuchtet ein. Gemäß der Mail von weiter oben dürfte das Laden an Allego (von dem 5er im Jahr abgesehen) kostenfrei sein. Auf der Preisliste der WSW taucht u. a. Allego ja nicht auf. EnBW hingegen z. Bsp. schon.

Wenn die Kosten weitergegeben werden, dann müsste meines Erachtens auch vorher darüber informiert werden, was etwas kostet. So ist das ja schon unberechenbar. Na ja, Hauptsache es liegt nicht eines Tages die dicke Rechnung im Briefkasten.

Genau deswegen, hab ich ja zeitnah bei WSW per Email nachgefragt.

Die Preisliste sei aktuell und wenn Allego nicht aufgeführt ist, gehe ich davon aus, dass das Laden an allego Säulen unter den jährlichen 5€ Roaming Gebühren fällt.

Schließlich sehe ich das ähnlich wie du.
EnBW z.B. ist deutlich und klar aufgeführt und man weiss, was einen erwartet, wenn man an dessen Säulen ladet.

Sollte WSW im Nachhinein die Roaming Gebühren von 7,50€ pro DC Ladung bei allego berechnen, finde ich das etwas undurchsichtig.
Kommunikation ist alles und man sollte seinen Kunden gegenüber fair und offen sein, daher auch meine Nachfrage per Mail.

Sollte die Gebühr weiter gegeben werden, kann ich das durchaus verstehen, wäre aber nicht sehr transparent für den Kunden, trotz Nachfragen.

Mal schauen, ich werde das Laden an allego mal probieren und berichten.

Wenn man komplett voll lädt, mut leerem Akku, sind 7,50€ fair. Lädt man aber nur 50% nach, rechnet sich das für mich nicht und ich kann weiter meine ESL Karte mit aktuell 0,25€/kWh nutzen.
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)
Anzeige

Re: WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

USER_AVATAR
read
Ja, absolut richtig. Wird bei den WSW denn jeden Monat in Rechnung gestellt wenn etwa an einer EnBW Säule geladen wurde, weiss das jmd.? Ich habe die Karte jetzt erst den Ersten Monat. Nicht, dass ich Ende des Jahres einen Herzanfall bekomme weil ne Megarechnung kommt. Habe bisher nur einmal beim Roamingpartner geladen, aber ich wäre wohl dennoch vorsichtig wenn dem so sein sollte.

Zu den Pauschalpreisen:

Ich will nicht sagen, dass 7,50 € nicht gerechtfertigt sind, aber so Pauschalen finde ich immer etwas schwierig. Kommt eiin Tesla Long Range angefahren zahlt der für die Füllung seiner großen Batterie das gleiche wie z. Bsp. du mit dem Golf oder ich dem Ioniq. Der Tesla pumpt sich aber (geraten) 50 kWh rein und ich vielleicht 24 (wenn es sehr noch kommt). Da sehe ich einfach eine Ungleichbehandlung. Meist lohnt dann eher die ESL-Karte, sogar als Nicht-Kunde mit 35 Cent. Ähnliches gilt für Zeittarife beim Laden, die ich noch kritischer sehe. Jmd. dafür zu bestrafen weil das Auto langsam läd mag zwar aus Sicht des Anbieters u. U. verständlich, aber bestraft werden weil das eigene Auto vielleicht nur im Schnitt 40 kWh an DC laden kann, ein anderes aber womöglich 100 kWh (leistungsfähige Säule natürlich vorrausgestzt). Bzw. evtl. läd schon jmd. und die Leistung muss halbiert werden. Daher finde ich es eigentlich auch gut, dass von Seiten der Regierung gesagt wurde, es muss nach kWh abgerechnet werden.

Aber nach nun einen Monat E-Auto muss ich sagen es ist noch viel zu tun. Geladen bekam ich unter Verwendung, der ESL-Karte, der WSW-Karte der TankE App und der Innogy App überall. Der Preis war / ist mir aber nicht immer klar. Und jetzt am Bsp. der EnBW muss man auch erstmal wissen, dass es mit der WSW Karte soviel kostet, mit der ESL-Karte wiederum soviel usw. usf.. Eigentlich bin ich aktuell immer nur froh, wenn eine Karte überhaupt funktioniert.

Bei der TankE ist das auch so ne unklare Sache. Wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe, ist das Laden kostenfrei, wählt man in der App als Anbieter etwa die EV Leverkusen aus. Aber ganz sicher bin ich nicht. Eine Rechnung habe ich umgekehrt aber auch noch nicht erhalten.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Also bei WSW wird monatlich abgerechnet, soweit wie es mir gesagt wurde.
Also wenn man wirklich 6x im Monat an einer ENBW Säule lädt, weiss man am Ende des Monats, was es gekostet hat.

Für ENBW meine ich, wären die Kosten bei 4,98€ die erste angefangene Stunde. Jede weitere angefangene Stunde zum Laden kostet dann 2,98€. Die genauen Preise hab ich jetzt nicht im Kopf.

By the way: ich kann jedem Neulig in Sachen elektromobilität, bzw. Mit finden der passenden Ladesäule die App "Stromtankstellen" empfehlen.
Die App basiert meines Wissens nach, auf der Datenbank von goingelectric und dort kann man auch ladesäulen nach ladekarten filtern, um die passende säule zu finden.
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

Misterdublex
  • Beiträge: 7393
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 1547 Mal
read
Ich nutzte die WSW Flatrates jetzt seit 2 Jahren. Habe bisher nur innerhalb des Ladenetzes geladen und nicht einmal eine jährlich Nutzungsübersicht erhalten. Mich würde es wundern, wenn die tatsächlich monatlich das Roaming abrechnen. Werde ich vielleicht demnächst in den Niederlanden bei Allego testen. (Wenn NRW, dank Tönnies nicht kommende Woche in einen neuen Lockdown fallen wird und eine Einreise seitens NL verboten wird)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

USER_AVATAR
read
Habe vorletzte Woche an Allego in Oberhonnefeld geladen. Müsste ja dann ggf. im Juli abgerechnet werden.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

Alex307
  • Beiträge: 168
  • Registriert: So 10. Dez 2017, 18:19
  • Wohnort: Unna
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich hab Ende Juni nach Erhalt, direkt mal eine Ladung an einer Allego Säule probiert.

Die Kartenausstellung kostet mich 50€, da ich kein WSW Kunde bin.

die Ladung an allego bzw. Dessen "Gebühr" für 7,50€ wurden nicht in Rechnung gestellt.

Mal schauen wie es kommenden Monat ausschaut.
e-Golf 300 am 21.12.17 bestellt.

Abgeholt m 19.9.18 in WOB
bestellte Ausstattung: VRRAF66R

Nach 18 Monaten die 50.000km voll :)

Re: WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

Misterdublex
  • Beiträge: 7393
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 1547 Mal
read
Wir haben in der letzten Juni-Woche auch bei Allego in den NL an AC geladen. Ich vermute, die Rechnung kommt irgendwann.

Ich dachte die würden jährlich abrechnen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

USER_AVATAR
  • Floschi
  • Beiträge: 300
  • Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:49
  • Wohnort: Leverkusen
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Habe schon öfter vor Corona an Allego Säulen geladen. War alles inklusive. Keine Pauschale zusätzlich, keine 5€ extra pro Jahr.
www.twizyteam.de - RheinischesTwizyTreffen 2024
#RTT2024

Re: WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

Misterdublex
  • Beiträge: 7393
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 1547 Mal
read
Interessant, da würde ich jetzt nicht drauf bauen. Da mir ja per E-Mail eindeutige Preise genannt wurden.

Nachher geht es dir so, wie einigen Vattenfall-Nutzern vor 1-2 Jahren. Da kam plötzlich eine Rechnung im 4-stelligen Bereich für mehrere Jahre Ladenetz laden.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: WSW emobilFlat für Ladenetz ja auch im zusätzlich kostenpflichtigen Roaming mit Allego

USER_AVATAR
  • Murxel
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 29. Jun 2020, 09:02
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
auf Nachfrage habe ich folgende Preise genannt bekommen für Allego:
DeutschlandAC/DC: 0,50 Eur / kWh
NiederlandeAC/DC: 0,50 Eur / kWh
BelgienAC/DC: 0,50 Eur / kWh
LuxemburgAC/DC: 0,50 Eur / kWh
EnglandAC/DC: 0,50 Eur / kWh
FrankreichAC/DC: 0,00 Eur / kWh

Die Frage wie schnell Roaming-Partner abgerechnet werden ist bis jetzt unbeantwortet, ich halte euch auf dem Laufenden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag