Fragen zu / Probleme mit Ionity App

Fragen zu / Probleme mit Ionity App

muenchenlaim
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Fr 18. Mai 2018, 18:11
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Hallo ihr Ionity-Kenner und -Praktiker da draußen,
nachdem ich die Ionity-App zwar selten, aber problemlos genutzt habe kommt es jetzt zu einer Menge an Fehlern und Problemen. Drei Personen in der Hotline konnten mir nicht helfen („sind in erster Linie für Probleme an der Ladesäule da“). Auf „Tipps“ wie „App deinstallieren und neu einrichten“ war ich bereits alleine gekommen, haben aber nicht gefruchtet.

Zum einen grundsätzlichen Fragen:

1 Kann ich in der App sehen, ob das Abo „Passport“ aktiviert ist, oder sehe ich das erst an der Ladesäule (30km one way weg) anhand des angezeigten Preises?

2 Wie kann ich ein Passport-Abo kündigen – wenn es erst einmal aktiv ist?

3 Auf der Ionity-Homepage steht unter „App“: „Speichere Deine Daten sicher für die Zahlung per Kreditkarte, Apple Pay und Google Pay.“ Dazu wird ein Screenshot mit Apple Pay gezeigt. Mir wird allerdings nur Kreditkarte“ angeboten. Wenn ich weiter Zahlungsmittel eingebe, dann erscheint auch nur wie das Kreditkarten-Formular. Google Pay als Option taucht bei mir nicht auf.

4 Was bedeutet „Konto schließen“ in der App („Hamburger“ -> Profil anzeigen -> Konto schließen)? Melde ich mich so einfach in der App ab, so dass ich mich anschließend mit einem neuen Konto anmelden kann, oder lösche ich damit das Konto bei Ionity, also so eine Art „Konto-Kündigung“?

Fragen über Fragen. Die Hotline bot mir den Rückruf von jemandem aus dem Support an, sprach aber von 2-3 Tagen Wartezeit. Aber: So lange kann nicht neben dem Festnetz warten. Muss leider auch noch raus in die Welt und Geld verdienen. Wäre schön, wenn jemand von euch helfen könnte.

Gruß + Dank im Voraus! Christoph

Bild
Hyundai Ioniq 5 RWD - 73kWh + ZERO DS 11 kW (2018)
Anzeige

Re: Fragen zu / Probleme mit Ionity App

Buschfunk
  • Beiträge: 541
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 290 Mal
read
Ich kann aktuell auch nur eine Kreditkarte eingeben als Zahlungsmethode auf dem iPhone. Sonstige Methoden werden mir ebenfalls nicht angezeigt.

Wenn du auf Konto schließen klickst, kommt ein Hinweis, dass es sich damit um eine Kontoschließung und Löschung der Kontodaten handelt. Dann ist der Account weg. Das natürlich auch etwas anderes, als das weiter unter verzeichnete "Abmelden" welches vergleichbar mit einem Logout ist.


Zum Passport: Ich gehe davon aus, dass sich der ähnlich kündigen lässt, wie man ihn buchen kann und vermute auch, dass das dort irgendwie angezeigt ist. Ob der Preis aktiv ist, siehst du auch nicht erst an der Ladesäule. Ich kann aktuell ohne Probleme eine 30 km entfernte Station auswählen und einen CCS Ladevorgang starten, der mir mir 69 ct/kWh berechnet werden würde. Hätte ich den Passport aktiv, würde da wohl ein geringerer Preis stehen.

Das alles habe ich jetzt in 2 Minuten durch Selbstversuch herausgefunden. Jetzt muss ich aber wieder los, raus in die Welt und Geld verdienen. Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen helfen.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: Fragen zu / Probleme mit Ionity App

koaschten
  • Beiträge: 1260
  • Registriert: Di 21. Jan 2020, 16:25
  • Wohnort: NW von HH
  • Hat sich bedankt: 285 Mal
  • Danke erhalten: 501 Mal
read
Der Passport lässt sich, nach weiteren 2 Sekunden gucken, in der Ionity App unter dem Punkt "Vielfahrer" buchen und genau so wieder entsprechend der Vertragsbedingungen kündigen. Und wie von Buschfunk beschrieben lässt sich der Preis überprüfen indem man einfach bis zum Punkt "Ladevorgang starten" sich durch den nächsten Ionity Ladepark hangelt.
IMG_9083.png
IMG_9084.png
IMG_9082.png
EV6 GT
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag