Wie lange dauert es bis die Ladesäule in betrieb geht?

Wie lange dauert es bis die Ladesäule in betrieb geht?

CosmicBob
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 12. Okt 2023, 13:57
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Ich habe hier quasi "vor der Haustür" eine öffentliche Ladesäule am Strassenrand von TankE hingepflanzt bekommen. Ich habe die nicht beantragt, zufall.
Die ist seit Monaten fertig aufgebaut. Aber es fließt kein Strom.
In der Nachbarschaft sind tatsächlich noch 2-3 Baustellen aufgefallen wo solche TankE Säulen am Aufbau sind.

Was ist euer Erfahrungswert ? Wie lange dauert es bis die Säulen auch tatsächlich in Betrieb gehen ?

- Erste Baustelle Oktober 2023
- TankE Säule steht seit November 2023 (damals habe ich diese Fotografiert und hier gemeldet)
- Baustelle beendet und absicherung entfernt seit Februar 2024
- Mindestens seit 6 Wochen fertig, aber kein betrieb.
- Heute, Ende März 2024, steht die bei TankE immer noch nicht in der Karte auf der Webseite.

Ort: NRW -> Köln -> Lindenthal -> Weiden -> Weiden-Süd.
Betreiber: TankE

Link: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -10/83328/
Mitsubishi Outlander PHEV Basis (MJ 2019)
Anzeige

Re: Wie lange dauert es bis die Ladesäule in betrieb geht?

USER_AVATAR
read
Das ist sehr unterschiedlich. Meiner Meinung nach kann keine sinnvolle Aussage getroffen werden.
Das reicht von einigen Wochen bis teilweise über einem Jahr.

Spekulativer Weise sind manchmal auch die Netzbetreiber vor Ort etwas "schwierig". Es liegt sehr wahrscheinlich nicht an den CPOs - denn sie haben ja ein ureigenes Interesse, dass eine Lademöglichkeit so schnell wie möglich in Betrieb geht und somit Umsatz generieren kann.

Hier haben ein paar Ladesäulen der EnBW bald ihr einjähriges, als sie ins Verzeichnis eingetragen wurden. Aufgebaut wurden sie also schon deutlich davor.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Wie lange dauert es bis die Ladesäule in betrieb geht?

USER_AVATAR
read
Ich kann dir das leider nicht beantworten, aber :)

Wenn die Baustelle beendet ist, die Absicherungen weg sind, wäre es doch die optimale Zeit neue Fotos zu machen und das alte zu löschen?
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: Wie lange dauert es bis die Ladesäule in betrieb geht?

ChrSchaefer
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
CosmicBob hat geschrieben: Ich habe hier quasi "vor der Haustür" eine öffentliche Ladesäule am Strassenrand von TankE hingepflanzt bekommen. Ich habe die nicht beantragt, zufall.
Die ist seit Monaten fertig aufgebaut. Aber es fließt kein Strom.
Die Wirelane-Säule hier war schon am Tag des Aufstellens in Betrieb. Ein paar Straßen weiter hat es drei Wochen gedauert. Warum, weiß ich leider auch nicht.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Wie lange dauert es bis die Ladesäule in betrieb geht?

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Es gibt auf den Ladesäulen doch bestimmt Aufkleber o.ä. mit dem Betreiber oder einer Service-Telefonnummer. Ruf da einfach mal an und frag nach.

Solange auf den Ladesäulen noch keine ID-Aufkleber für jeden Ladepunkt, wird die Säule kurzfristig sicher nicht in Betrieb gehen.

Bei uns in der Stadt gibt es auch die eine oder andere Ladesäule die steht schon seit mindestens einem halben Jahr, steht unter Strom, hat Ladepunkt-IDs, funktionieren aber trotzdem noch nicht.

Re: Wie lange dauert es bis die Ladesäule in betrieb geht?

thundang
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 23. Feb 2021, 14:44
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
bei uns in Wittenberg dauert es schon fast 1 Jahr bis die Allego Säulen aufgebaut werden, 2 Säulen stehen, 3 weitere sind vorbereitet und ein in Betrieb sein ist noch lange nicht ersichtlich.

Re: Wie lange dauert es bis die Ladesäule in betrieb geht?

mobafan
  • Beiträge: 1879
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Im Süden Hannovers wurden 2020 drei 50kW-Lader (CCS + ChaDeMo) aufgebaut. Die sind bis heute nicht in Betrieb. Kürzlich wurden die Kabel, Displays usw. abmontiert, alle Löcher mit grauen Platten verschlossen und die Säulen gelb lackiert. Keine Ahnung, ob die zu Briefkästen umfunktioniert werden?

Ja, ein Ausnahmefall / Extremfall. Aber montierte Säulen können sehr lange brauchen, bis sie in Betrieb gehen. Oder auch gar nicht in Betrieb gehen.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Wie lange dauert es bis die Ladesäule in betrieb geht?

uhi
  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 29. Okt 2019, 16:49
  • Wohnort: Ingolstadt
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 319 Mal
read
Ich versteh auch nicht, warum das so lange dauert. Ein Jahr scheint völlig normal zu sein, und kein Ende in Sicht, z.B. hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -50/74289/
Ioniq 28kWh seit Sept. 2019

Re: Wie lange dauert es bis die Ladesäule in betrieb geht?

Ju146
  • Beiträge: 284
  • Registriert: Mo 1. Jun 2020, 19:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
mobafan hat geschrieben: Im Süden Hannovers wurden 2020 drei 50kW-Lader (CCS + ChaDeMo) aufgebaut. Die sind bis heute nicht in Betrieb. Kürzlich wurden die Kabel, Displays usw. abmontiert, alle Löcher mit grauen Platten verschlossen und die Säulen gelb lackiert. Keine Ahnung, ob die zu Briefkästen umfunktioniert werden?
August-Holweg-Platz? https://www.goingelectric.de/stromtanks ... atz/50107/
Für mich sieht das so aus, dass daraus gar nichts mehr wird (eben Display/Kabel entfernt und verschlossen). Aber warum baut man die Stationen dann nicht ab? Oder lackiert diese extra noch gelb? Damit die merkwürdigen Säulen mehr auffallen? (Oder eben doch mit Briefkästen verwechselt werden ;))
c8e305a0-3489-4cc8-aec6-a05f59bf5962.jpeg
Zum Vergleich: So sahen die Stationen letztes Jahr (bzw. sogar seit 2020) aus:
IMG_8645.jpeg
uhi hat geschrieben: Ich versteh auch nicht, warum das so lange dauert. Ein Jahr scheint völlig normal zu sein, und kein Ende in Sicht, z.B. hier: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -50/74289/
Bei BeCharge/Eni (auch Agip) gibt es in DE (und teilweise auch in AT, etc.) weitere Standorte, die schon länger aufgebaut sind, aber nicht in Betrieb gehen. An einem anderen Eintrag konnte ich lesen, dass es Abstimmungsschwierigkeiten zwischen BeCharge und Eni geben soll: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -22/78128/ (Und Agip soll wohl eine Marke von Eni sein)
Tesla Model Y Long Range Dual Motor ab 05/24 | BMW i3 (120Ah) seit 01/21 | Audi Q8 Sportback e-tron 55: 08/23 - 04/24 | Audi e-tron 55: 03/20 - 08/23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag