Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

PhilippSte
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 22. Sep 2023, 17:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo liebes Forum,

vor ca. 6 Wochen lud ich mein Auto über Nacht an einer Ladesäule der TankE GmbH. Als ich morgens zu meinem Auto kam ließ sich mein Kabel an der Ladestation nicht mehr lösen (mein Auto war aber voll geladen). Ich rief die Hotline an, doch dort konnte man mir leider auch nicht helfen. Man verblieb so, dass ein Techniker das Kabel schnellst möglich lösen würde und ich mein Kabel zurück bekäme.

Nun nahm das Unglück seinen Lauf. Da die Ladestation direkt bei mir vor der Türe ist konnte ich beobachten, dass das Kabel zwei Wochen lang nicht gelöst wurde. Als das Kabel dann weg war rief ich mehrmals (ca. 10 mal) bei der TankE GmbH an, um mein Kabel wieder zu bekommen. Man äußerte immer Verständnis und versprach einen Rückruf am gleichen Tag. Dieser erfolgte jedoch nie. Nachdem ich mehrere Kontaktformulare ausgefüllt habe und auch darauf kein Feedback bekam kontaktierte ich also den Geschäftsführer der TankE GmbH. Er versprach sich zu kümmern und nun habe ich nach 4 Wochen (nachdem mein Kabel verschwand) und 6 Wochen nach dem Ladevorgang folgende Nachricht erhalten (Kurzversion: Ladestation mit Kabel verschmolzen, kaufen sie sich ein neues Kabel).

"Sehr geehrter xyz,

Ihr Ladekabel liegt uns nun vor.
Bitte nennen Sie uns Ihre Adresse zum Versand und wir senden Ihnen dieses schnellstmöglich zu.

Entschuldigen Sie bitte vielmals die späte Rückmeldung und lange Wartezeit. Das Kabel befand sich zur Klärung noch beim Wartungsdienstleister.

Ihr Ladekabel war an einem Pin mit der Steckdose der Ladesäule verschmolzen, weswegen es sich beim Beenden des Ladevorgangs nicht löste. Hierfür musste die Anlage geöffnet und das Kabel mit Buchse ausgebaut werden.
Die Ladesäule wurde durch einen Austausch der Typ2-Ladebuchse sowie Prüfung und Messung der Anlage repariert. Der Ladepunkt ist wieder voll funktionstüchtig und nutzbar.

Das Kabel ist aufgrund des Defekts nicht nutzbar. Bitte tauschen Sie es vollständig aus.

Mit freundlichen Grüßen"

Haftet in so einem Fall nicht der Ladesäulenbetreiber und muss das Kabel ersetzen? Wie seht ihr das, kann mir hier jemand ggf. einen qualifizierten Rat geben? So ein Feedback nach so einer Zeit empfinde ich echt als unverschämt.

LG, Philipp
Anzeige

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

gekfsns
read
Könnte nicht genauso gut der Nutzer für den Schaden an der Ladessäule haftbar gemacht werden?
Interessante Frage wie das geregelt wird.....

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

USER_AVATAR
read
Am besten ist wohl wenn jeder seinen Schaden trägt. Du unterstellst in deiner Überschrift dass die Ladesäule das verursacht hat, genauso gut könnte das aber auch dein Ladekabel verursacht haben.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

Hannes1971
  • Beiträge: 1003
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:01
  • Wohnort: Offenburg
  • Hat sich bedankt: 1940 Mal
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
Rechtlich gesehen müsstest Du dem Ladesäulenbetreiber nachweisen, dass die Säule Dein Kabel beschädigt hat, ebenso umgekehrt.

Daher ist es am einfachsten, wenn jeder seinen Schaden selbst bezahlt.

Wenn Dir das nicht gefällt, kann ich das Ingenieurbüro Opp in Trier als Sachverständigen für Elektrotechnik empfehlen. Kostet halt ein paar vierstellige Taler...

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

chris_11
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 611 Mal
read
Bevor Du mit wenig Aussicht auf Erfolg viel Geld ausgibst, besorg Dir einen einzelnen neuen Stecker und lass ihn von einem Elektriker anbringen.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6205
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Die Warscheinlichkeit das die Ladesäule das Problem verursacht hat ist um mehrere Größenordnungen geringer, als das Dein Kabel Schuld ist.
Die Leitungen an der Einbaudose werden nie bewegt, unterliegen keiner mechanischen Belastung, und sind durch einen Shutter vor Umwelteinflüssen geschützt. Wenn es keine Sabotage gegeben hat, kann da eigentlich kein Übergangswiderstand entstanden sein. Zudem kommt die Ladesäule alle 2 Jahre an den Tester, der die Übergangswiderstände messen würde. Wäre es die Säule, hätte schon vor Deinem Kabel ein anderes daran glauben müssen. Dein Kabel hingegen wird bewegt, gezogen Auf- und Abgewickelt, ich habe vor kurzem ein Adapterstück mit Wackelkontakt repariert, bei dem diese Walkarbeit zu einem Kabelbruch zwei Handbreit hinter dem Stecker geführt hat. Dank Gummileitung ohne Kabelbrand.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

gekfsns
read
@Michael_Ohl Die Einbaudose hat genauso eine Kontaktfläche die einem Verschleiß unterliegt, so einfach ist es glaube ich nicht den wirklich Schuldigen zu finden.

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7244
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1371 Mal
  • Danke erhalten: 1506 Mal
read
So ab ca. 3.500€ für ein Privatgutachten ist man dabei.
Sonderlich Sinnvoll.
Da niemand weiss, wie mit dem Kabel umgegangen wurde ausser der Eigentümer, und erst recht nicht wie mit der Säule eine Philosophische Frage.
Dumm wäre es, wenn der Stecker dann verschmorter, da das Kabel zu oft geknickt wurde.
Die Ladesäulen knickte vermutlich seltener....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

USER_AVATAR
read
@PhilippSte hast du denn das Kabel zurückbekommen und inspizieren können?
Mich würde es nicht wundern, wenn es nur eine Ausrede ist - und am Ende die Buchse ausgebaut werden musste nur weil der Verschlussbolzen defekt war.

Dachte Ladesäulen sollten Wackelkontakte und Hitzeentwicklung an den Buchsen erkennen und dann zur Not eben abschalten um eben genau das zu vermeiden. Wenn nicht müsste das mit zunehmender Verbreitung immer häufiger vorkommen, wenn die Ladekabel und Buchsen nach und nach immer älter und älter werden.

Re: Ladesäule zerstört Kabel - wer haftet?

PhilippSte
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 22. Sep 2023, 17:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hey,

nein, ich habe das Kabel leider noch nicht zurück bekommen. Ich werde aber darauf bestehen, dass man mir das Kabel zusendet. Ich habe auch mal angefragt, was das Ergebnis der Klärung beim Wartungsdiensleister war bzw. ist - wenn es dort schon vier Wochen liegt, wäre es ja schön das mal zu erfahren.

Ich poste hier gerne mal ein Bild von dem Stecker, wie er jetzt aussieht, bin sehr gespannt. Die Mail, die ich bekommen habe, wirkt auf mich ein bisschen so, als sollte ich auf die Rücksendung verzichten: "Das Kabel ist aufgrund des Defekts nicht nutzbar. Bitte tauschen Sie es vollständig aus."

Ich habe zwei Bekannte, die gerade im Bereich Elektrotechnik und Maschinenbau promovieren. Die beiden äußerten genau den gleichen Verdacht wie Du. Insofern kann ich deinen Vorrednern, dass dies eine reine Mutmaßung ist nicht 100%ig zustimmen, aber ja es ist schon auch etwas Mutmaßung dabei.

Das Kabel stammt von einem Audi E-Tron (ich denke es ist ein sehr hochwertiges Kabel), dass noch kein Jahr alt ist. Ich bin mit diesem Kabel sehr sorgsam umgegangen, zumindest am Umgang mit dem Kabel kann es nicht liegen.

LG, Philipp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag