Lidl Meldung auto pausiert

Lidl Meldung auto pausiert

pin300
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 24. Aug 2022, 20:18
read
Moin
Bin neu hier.
Fahre seit 6 wochen fiat 500 e icon mit gr. Akku.
Ich lade immer bei edeka famila und lidl kostenlos.
Famila und edeka ccs problemlos.
Bei lidl bekomme ich immer meldung. Laden pausiert durch fahrzeug. Maximal bekomne ich 15% nachhgeladen. Dsnn fällt ladeleistung auf 0

Manchmal auch schon nach 0,6 kw.meldung
Hat einer ne idee? E-technik ist nicht so meins.
Kann ja eigentlich nur an lidl Säulen liegen.
3 verschiedene getestet und an allen gleiches Problem
Danke
Anzeige

Re: Lidl Meldung auto pausiert

Jupp78
read
Nach einer Stunde ist bei Lidl Schluss, dann schaltet die Säule auf Ladepause. Ist es das?

Re: Lidl Meldung auto pausiert

pin300
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 24. Aug 2022, 20:18
read
Nein.
Die Leistung geht schon manchmal nach 2 minuten auf 0. Ladezeit läuft weiter. Manchmal erst nach 10 Minuten.
Anscheinend mag der fiat keine lidl Säulen

Re: Lidl Meldung auto pausiert

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Wie startest du die Ladung denn? Über die Lidle App? Scannst du den QR Code oder wählst du die Säule in der App aus?
Vielleicht kannst du dein Problem im Thread über Lidl/Kaufland Säulen finden (viewtopic.php?f=104&t=63483&start=1360). Ist ein langer Thread, aber auf den letzten Seiten wurden auch einige Probleme mit der App besprochen.

Re: Lidl Meldung auto pausiert

EUPHorst
  • Beiträge: 567
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 19:16
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
pin300 hat geschrieben:
Kann ja eigentlich nur an lidl Säulen liegen.
3 verschiedene getestet und an allen gleiches Problem
Danke
Das ist zu einfach gedacht.
Es liegt meist an der Kombination von
Ladesäuseltyp Ladesäulenfirmeware Version Autotyp Autofirmewareversion.

Daher potentiell hat nur dein Modell in seiner Version bei Lidl das Problem.
Dann könnte man aus Lidl Sichtweise sagen... nur Fiat.Modell ....... haben das Problem alle anderen Fahrzeuge funktionieren.
Das ist dann die gleiche Argumentation wie deine nur umgedreht.
Die Inkompatibilitäten sind oft kompliziert und ein Schuldiger gar nicht immer eindeutig festzulegen.

Ich schätze das ist dein Thema:
viewtopic.php?t=70131
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

Re: Lidl Meldung auto pausiert

pin300
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 24. Aug 2022, 20:18
read
Danke. Lese mir das mal durch

Re: Lidl Meldung auto pausiert

USER_AVATAR
  • city_lion
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Sa 23. Mai 2020, 11:03
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 719 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Das ist ein ganz normales Verhalten an Typ2. Die Meldung ist wörtlich zu nehmen "Laden pausiert durch Fahrzeug".
D.h. Ladesäule erkennt durch Verbindung der Pilotkontakte dass ein Auto angesteckt ist und signalisiert "Leistung bereit", aber das Fahrzeug nimmt sie nicht ab - bei AC ist der Lader ja im Auto. Meist weil ein Ladeprogramm (Laden auf eine eingestellte Abfahrtszeit) aktiv ist, oder weil ein programmiertes Ladeziel (z.B. das berühmte 80% Ladelimit) bereits erreicht ist. Ein echtes Ladeende gibt es im "dummen" Typ2-Ladeverfahren eigentlich nie - es sei denn das Auto simuliert ein Abziehen des Kabels durch unterbrechen der Pilotkontakte.
Bei den meisten Autos gelten die Ladeeinstellungen nur für Typ2 / AC nicht für CCS / DC, deswegen funktioniert es dort. Meines Erachtens spricht es für genau das Gegenteil wie in Ursprungsaussage: "Kann ja eigentlich nur am Auto liegen."

Re: Lidl Meldung auto pausiert

pin300
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 24. Aug 2022, 20:18
read
Hi
Heute noch mal getestet. Hatte diverse aussentermine.
Ccs laden bei 4 lidl probiert. 3 mal ca 0.8 kw geladen und einmal knappe 2 kw. Ladezeit zählte weiter aber ladeleistung war dann 0kw.dann zu anderem Supermarkt und in 10 minuten 6 kw geladen.
Insofern dachte ich ladesäulentyp lidl verträgt sich nicht mit meinem auto( die säulen scheinen alle die gleichen zu sein)
Aber bei elektro bin ich echt raus. Und dann ist bei meinem stamm supermarkt die station schon wieder defekt.

Aber neues e auto ist schon bestellt.
Nun muss ich halt noch ca 1 Jahr warten und lebe solange mit dieser Eigenart meines kleinen fiats.

Re: Lidl Meldung auto pausiert

AxelG
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 19:09
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Kann es sein, daß Du einfach nur "kW" und "kWh" verwechselst und dadurch die Angaben an der Säule fehlinterpretierst? Du schreibst immer, Du hättest soundsoviel kW geladen, das macht aber überhaupt keinen Sinn: Entweder Du lädst MIT einer Leistung von x kW, oder Du lädst eine Energiemenge von x kWh.

Kannst Du ausschließen, daß Du, eventuell unbeabsichtigt, die Zentralverriegelung betätigt und dadurch selber den Ladevorgang pausiert hast?
Smart ED, EZ 07/14 mit 22 kW-Bordlader, z. Zt. 190.000 km

kW ist die Einheit der Leistung, kWh die der Energiemenge - bitte die richtige verwenden.

Re: Lidl Meldung auto pausiert

Helfried
read

pin300 hat geschrieben: schon wieder defekt.

Aber neues e auto ist schon bestellt.
Wenn du die richtigen Einheiten nimmst, merkst du, dass du weder Reparatur noch neues Auto brauchst! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag