Langstreckenplanung mit ChargingTime für iOs

Langstreckenplanung mit ChargingTime für iOs

fgeibel
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 22:51
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was Ihr in der Community für Apps für die Ladeplanung auf der Langstrecken nutzt, und wie zufrieden Ihr damit seid? Mir sind die folgenden bekannt:

A Better Routeplanner (https://abetterrouteplanner.com/)
Der Klassiker unter den Routenplanern. Das Webinterface finde ich etwas langsam. Zudem kann ich die Ergebnisse nicht immer ganz nachvollziehen. Z.B. gibt der Planer auf der Strecke Stuttgart - Hamburg (mit einem Hyundai Kona 64kWh) 4 Ladestops aus, die Strecke ist definitiv sehr sinnvoll mit 2 Stops fahrbar. Nach meiner Erfahrung muss man ziemlich in den Settings rumspielen bis die Route wirklich gut ist. Wie zufrieden seid Ihr damit?

Pump (https://pumpapp.co/)
Nur für iOS. Ähnliches Konzept wie ABRP, aber nur als iOS App. Gefällt mir deutlich besser, das Userinterface ist sehr clean und optische ansprechend. Die Planung geht sehr schnell und das Ergebnis war im ersten Schritt deutlich stimmiger (2 x Laden, 45 + 40 min). CarPlay ist wohl in Planung als Premium Feature.

Einen anderen Ansatz bietet meine eigene App ChargingTime (www.chargingtime.de, seid November im Appstore, bislang iOS only).
Diese habe ich aus der Motivation heraus entwickelt, dass ich insbesondere mit Kindern im Auto meistens spontan entscheiden muss wo ich Pause mache. Irgendjemand muss auf Toilette oder hat schon früher Hunger. Spontanes umplanen war mit den mir bekannten Apps sehr umständlich, insb. wenn man auch noch wissen wollte wo es was zu essen gibt. Da musste ich rausfahren und mit mehreren Apps hin- und her hantieren.

Die Idee ist, den Fahrer selber entscheiden zu lassen wo er die Pause verbringt und einfach alle Schnellader entlang der Route anzuzeigen mit der jew. Entfernung zum Ladestop. Zudem kann man direkt sehen was es an Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten dort gibt. Premium Features wie CarPlay sind ebenfalls geplant.

Wie gefällt Euch der Ansatz im Unterschied zu den oben genannten Apps? Wäre für Feedback dankbar!

Gibt es ausserdem weitere Apps die Ihr als hilfreich empfindet / empfehlen könnt?

Gruß,
Felix
Zuletzt geändert von MaXx.Grr am Mo 9. Mai 2022, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift geändert
Anzeige

Re: Langstreckenplanung - Welche Apps nutzt Ihr?

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Ich fahre ebenfalls einen Kona 64 kWh, und dafür ist "A Better Routplanner" eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen. Das mag besser sein wenn man dafür bezahlt und eigene Verbrauchswerte hinterlegt, aber ich fahre so selten Langstrecke, dass sich das für mich nicht lohnt. Und die bisherigen Erfahrungen mit "A Better Routeplanner" waren auch so mittelmäßig, dass ich dafür nicht bezahlen würde.
Als jemand der selten weite und/oder unbekannte Strecken fährt benutze ich eine Kombination aus Google Maps und Next Plug bzw. dem Stromtankstellenverzeichnis hier.

Da ich kein Apple-Gerät habe sind die anderen beiden Apps für mich irrelevant.

Re: Langstreckenplanung - Welche Apps nutzt Ihr?

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Das Thema Ladeplanung habe ich für mich nahezu abgeschlossen. Auf Autobahnen (die ich bisher befahren habe) gibt es ja fast an jeder Raststätte eine Ladestation. Auf Touren auf Nebenstrecken werfe ich bei niedrigem Akkustand EVMap an und such mir eine Station in der Umgebung, vorzugsweise in meiner Routenrichtung. Klappte bisher ganz gut und ich bin die letzten beiden Touren (1800 und 1700 quer durch Deutschland) so ohne Probleme gefahren.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: Langstreckenplanung - Welche Apps nutzt Ihr?

mifra
  • Beiträge: 520
  • Registriert: Sa 30. Mai 2015, 14:43
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 122 Mal
read
Auch eine Art, Werbung für eine App zu machen! ;)
Aber Du hast völlig recht, ABRP ist für mich auch gestorben (sowohl vom Konzept als auch von der Umsetzung), die letzten längeren Touren bin ich schlicht nach TomTom gefahren (ja, die neueren Modell haben auch EV-Unterstützung) und bin einfach bei Ladebedarf mit guter Reserve damit an die nächste Angezeigte gefahren.
Aber etwas mehr Infos über die Gegebenheiten der nächsten + übernächsten Lademöglichkeit an der Strecke wären fein, das sieht bei ChargingTime sehr vielversprechend aus. Aber Android only hier... Wenn Du mal einen Betatester brauchst...
Twizy 02/2014-06/18
BMW 225e 11/17-11/20
Smart 44 EQ 6/18-6/20
Zoe R110/ZE50 CCS 6/20- GJR
Bild reell inkl. Ladeverluste, überwiegend 3.6kW

Re: Langstreckenplanung - Welche Apps nutzt Ihr?

holgerwolf
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Sa 25. Apr 2020, 10:38
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Auch gerade mal schnell nen Blick reingeworfen. Mir fehlt die Filtermöglichkeit für bestimmte Ladekarten.
smart#1 - premium ab 6/2023
e2008 GT bis 6/2023

Re: Langstreckenplanung - Welche Apps nutzt Ihr?

USER_AVATAR
read
@fgeibel ,
Hallo, hab mir deine App mal eben runtergeladen.
Warum kann man nicht auf „Deutsch“ umschalten ? Soviel Text gibt es ja nicht zu übersetzen.
Werden Verkehrsdaten benutzt ? Vielleicht gab es auf meinen Versuchsstrecken auch gerade keinen Stau.
Warum kann ich keine alternativ Routen auswählen ? Ich würde z.B. lieber über die A45 fahren und nicht über die A1.
Was bringt mir die „Weiterleitung“ zu Apple Karten ? Das erschließt sich mir gerade nicht.
Car Play fände ich sehr gut, eigentlich ein Muss.

Da bei dir auch Ladepunkte abseits der Autobahn angegeben werden, fände ich es praktisch, wenn man
da eine max. Entfernung angeben könnte.

Aber ansonsten, sehr schön gemacht, und dann auch noch kostenlos (für immer ?).
ID.3 Tech seit 16.01.2021
Software 0783, 0792, 0910 - 2.3, 0912 - 2.4, 3.0 OTA, aktuell 3.2 Over the Autohaus

Re: Langstreckenplanung - Welche Apps nutzt Ihr?

USER_AVATAR
read
SnowyZoe hat geschrieben: Das mag besser sein wenn man dafür bezahlt und eigene Verbrauchswerte hinterlegt
Live Daten vom Auto mit ABRP zu benutzen ist kostenlos.

Wenn ihr deutlich weniger verbraucht als ABRP annimmt, dann stellt einfach den Referenzverbrauch runter. Mehr müsst ihr da gar nicht machen. Das kann man auf 2-3 Fahrten erfahren, was ein guter Wert ist und dann passt das.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Re: Langstreckenplanung - Welche Apps nutzt Ihr?

ChrSchaefer
  • Beiträge: 596
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Den Ansatz finde ich grundsätzlich gut: Spontan, statt langer Vorabplanung, eine der nächsten Ladestationen auf der Strecke wählen.

Was ich mir noch wünschen würde:
- Filter für CPO (ich will E.ON gar nicht erst in der Liste sehen)
- Filter für die "Ladeweile": Wo es was zu essen gibt, gibt es meist auch brauchbare Toiletten...
- Wenn ich auf einen Marker auf der Strecke tippe, sollte der entsprechende Eintrag in der Liste hervorgehoben werden. Umgekehrt, wenn ich einfach in der Liste tippe, sollte der entsprechende Marker hervorgehoben werden.
- Doppeltippen finde ich ziemlich ungewöhnlich in einer iOS App. Ich würde, auch als Ersatz für den "Button" rechts, Bedienelemente in die Liste einfügen: Ein Element mit dem typischen Navi-Symbol und ein weiteres, das man durch antippen aktivieren/deaktivieren kann als Ersatz für das Doppeltippen.
- Alternativrouten wären sinnvoll.
- Im Dunkelmodus ist das blaue Dreieck zum Ausklappen eines Eintrags kaum zu sehen. Das sollte mehr Kontrast haben. Alternativ könnte auch das einfache Tippen auf einen Eintrag diesen aufklappen.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: Langstreckenplanung - Welche Apps nutzt Ihr?

USER_AVATAR
  • Labbi
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:36
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Also, ich bin immer noch auf der Suche nach einer RoutingApp, die für mich vernünftig arbeitet.
Ich habe inzwischen zwei, drei Teststrecken, bei denen ich mir die Routenführung ansehe und häufig feststelle, das das Ergebnis supotimal ist.
Aber erstmal zu den anderen Apps:
ABRP: hab ich drauf, aber einerseits ist die Streckenführung nicht optimal. Mir persönlich gefällt auch die Karte nicht (CarPlay)
PUMP: vor einiger Zeit getestet und hatte mir nicht gefallen und ist wieder vom Smartphone verschwunden

So, jetzt zu ChargingTime: Der erste schnelle Test war schon mal positiv. Die Teststrecke (Heide-Kiel) wurde meinem Wunsch nach optimal berechnet. Dann hatte ich eine Strecke Rendsburg-Husum bzw Friedrichstadt berechnet. Dabei ist mir aufgefallen, das man dort an der Westküste keine Ladesäulen angezeigt bekommt, weil es dort kaum Schnellladesäulen gibt. Hier wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, das man eine "Notfalloption" hätte, um 11kW Lader angezeigt zu bekommen. 11kW Lader sind ja z.B. auch sinnvoll, wenn man auf einem Tagesausflug zu einem Museum, einer Innenstadt oder was auch immer macht, und was auch länger dauert und das Auto in der Zeit langsam geladen werden kann.
Der Wunsch nach Ladekarten wurde ja schon genannt. Optimal wäre dann noch, wenn man die Einträge nach Preisen sortiert bekommen würde.

Die eierlegende Wollmilchsau App wäre für mich eine Mischung aus GoogleMaps/Apple Karten (für den Routingteil) und Chargeprice (für die Ladesäulen) plus einer funktionierenden Anzeige der Verfügbarkeit aller(!) Säulen und das mit Apple Car Play und oder Android Auto.
Gruß
Labbi

---
Peugeot e2008 GT

Re: Langstreckenplanung - Welche Apps nutzt Ihr?

fgeibel
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 22:51
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Erstmal vielen herzlichen Dank für die rege Diskussion und die wertvollen Anregungen. Interessant zu hören, dass ich nicht der einzige bin der mit den Tools zur automatischen Planung nicht ganz warm wird. Ich würde gerne kurz ein paar Worte zu den Kritikpunkten Wünschen und Anregungen sagen:
  • Filtermöglichkeit für Ladekarten: Den Punkt finde ich interessant, das Problem hatte ich selbst noch nie, wurde aber von mehreren gewünsch. Ich persönlich habe immer die EnBW-Kart und die EWE-Karte bei mir, und kann da eigentlich zumindest in Deutschland und Österreich überall laden. Spannend wird es ja erst wenn man nach Slowenien oder so fährt. Welche Karten nutzt Ihr denn, mit denen Ihr nicht "überall" laden könnt?
  • Fehlende Android-Version: Ist natürlich in Planung, kann aber noch keinen Zeitpunkt nennen.
  • Deutsche Übersetzung: Ist auch geplant, habe ich von der Priorität bislang eher etwas weiter hinten gehabt, muss ich aber wohl nochmal überdenken.
  • Verkehrsdaten/Alternativrouten: Die Route entspricht der schnellsten Route von Apple Maps. Alternativrouten wurden auch schon von mehreren genannt, kommt auf die To Do Liste
  • Weiterleitung zu Apple Karten: Da die App selber aktuell (noch) keine vollwertige Navigation bietet, kann man die Stops einfach ans Navi (Apple Maps) senden. Insbesondere bei innerstädtischen oder anderen nicht direkt an der Route liegenden Stops unbedingt notwendig.
  • Max-Entfernung zur Route: Ist aktuell 1.5 km, kann man auch anpassbar machen (0.5 - max. 5 km macht vielleicht Sinn). Wobei die 1.5 km kein schlechter Wert sind, Ziel war die Autohöfe sicher mit drin zu haben.
  • CPO-Filter: Haha, EOn der Klassiker. Ja die meide ich auch... Kommt auf die Liste, sehe ich von der Priorität aber etwas weiter hinten, der CPO wird ja angezeigt.
  • Filter für Ladeweile: z.B. nach bestimmten Restaurants filtern? Ist in Planung. Momentan gibt es nur die Anzeige nicht die Filterung.
  • Marker/Hervorheben: In die eine Richtung funktioniert es schon (Marker->Liste) nur umgekehrt noch nicht. Ist notiert.
  • Navi-Button: Ja ist nicht optimal mit der jetzigen Lösung. Welches ist denn das "typische Navi-Symbol"?
  • Doppeltipp vs. Button: Ich schau mal...
  • Farbe Dreieck im Darmode: Das ist schnell geändert, danke.
  • Notfalloption AC-Lader: Hmm, ich dachte die Zeiten seien jetzt nun wirklich langsam vorbei dass man das braucht. Die App konzentriert sich bewusst ausschließlich auf DC-Lader ab 50kW. Alles andere ist doch Murks auf der Langstrecke oder? Es sei denn man hat eine der wenigen 43kW AC-Zoes...
  • Sortieren der Anbieter nach Preisen: Interessante Idee, ich schau mal wie sich das umsetzen lässt.
Vielen Dank erst einmal, und ich freue mich natürlich auch über weitere Meinungen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag