MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

jok58
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:12
  • Wohnort: Freiburg im Breisgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

ich bin neu mit dem E-Auto dabei. MG ZS ev LR.

An manchen Säulen kann ich nicht aufladen und habe keine Ahnung warum.
Das Ladekabel ist neu. Duosida, 5 m, 32A, 3P+N+PE.

Z.B. in Freiburg bei Edeka (7 kW, umsonst). Ältere Ladesäule. Vorher hatten links und rechts 2 Hybride geladen.
Bei mir wurde die Verbindung angezeigt. An der Säule stand dann "Ladevorgang vom Auto abgebrochen". Auch der Start des Ladevorgangs vom Auto aus ging nicht. Ich habe beide Steckdosen der Säule mehrmals probiert.

Danach bei enbw 5 Strassen weiter problemlos mit ca. 9 kW geladen. Gleiches Kabel.

Heute bei einer Säule der Stadtwerke Emmendingen das gleiche Problem mit freshile-Karte und auch meingau-Karte.
"Ladevorgang vom Auto abgebrochen". An der Ladesäule hat die blaue LED über dem Batteriesymbol geblinkt.
1000 m weiter an ähnlicher Säule (=Anbieter) ohne Probleme mit freshmile-Karte geladen.

Danach bei Aldi bis maximal 10,6 kW Ladeleistung geladen mit dem gleichen Kabel.

CEE blau und Schuko mit Ladebox haben immer geklappt.

Woran kann es liegen? Auto? Kabel? Ladesäulen?

Gruss , jok
wir gehen mit diesem Planeten um, als hätten wir noch einen Zweiten im Kofferraum

MG ZS ev LongR Lux seit 03/2022
Anzeige

Re: MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

Smiljan
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Ich habe zwar keinen MG, aber solche Erscheinungen treten bei neuen Fahrzeugen öfters auf,
den Ladesäulen fehlen da wohl die Updates um das Fahrzeug zu erkennen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem MG.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

jok58
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:12
  • Wohnort: Freiburg im Breisgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
danke für die Rückmeldung. Dann besteht ja noch Hoffnung. :-)
wir gehen mit diesem Planeten um, als hätten wir noch einen Zweiten im Kofferraum

MG ZS ev LongR Lux seit 03/2022

Re: MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

USER_AVATAR
read
Habe ein ähnliches Problem mit einer Ladesäule. Die Ladung startet nicht oder bricht sofort ab.
An allen anderen Ladesäulen lädt er ohne Probleme.

Der EUp hat noch einen Zündschlüssel :shock:
Zum Laden an dieser einen Säule muß der Zündschlüssel auf Stufe 2 stehen (Verbrenner Zündung an) und dann darf erst die Ladung an der Säule gestartet werden.

Re: MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

jok58
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:12
  • Wohnort: Freiburg im Breisgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich war heute an der gleichen Säule in emmendingen. Ca. 1/2 Minute geladen, dann Abbruch. Nach Rütteln am Typ 2-Stecker an der Ladesäule ging es. Die nächsten Minuten konnte ich trotz mehrerer spontaner Abbrüche etwas laden. Es ging immer für 1 Minute gut. Am Vormittag an einen Säule des gleichen Anbieters 1:15 h ohne Probleme geladen.
Wohl ein Problem der Säule.
Gruß, jok
wir gehen mit diesem Planeten um, als hätten wir noch einen Zweiten im Kofferraum

MG ZS ev LongR Lux seit 03/2022

Re: MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

USER_AVATAR
read
Smiljan hat geschrieben: Ich habe zwar keinen MG, aber solche Erscheinungen treten bei neuen Fahrzeugen öfters auf,
den Ladesäulen fehlen da wohl die Updates um das Fahrzeug zu erkennen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem MG.
Es liegt eher am Fahrzeug, denn an der Säule. Denn ein neues Fahrzeug sollte auch mit alten Säulen kommunizieren können. Und das geht auch.

Re: MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

jok58
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 15. Jul 2017, 19:12
  • Wohnort: Freiburg im Breisgau
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Aber warum klappt es bei den anderen 2 Säulen in Emmendingen immer?
Alle 3 sind vom gleichen Anbieter und sehen gleich aus.

Gruss , jok
wir gehen mit diesem Planeten um, als hätten wir noch einen Zweiten im Kofferraum

MG ZS ev LongR Lux seit 03/2022

Re: MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

Udomann
  • Beiträge: 1097
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
DEn genauen technischen Hintergrund kenne ich auch nicht, hatte jedoch auch hin- und wieder das Problem, ich hatte einfach mal die auf der Säule angegebene Service-Nummer angerufen und, oh Wunder, es dauerte gar nicht lange, da bekam ich eine Verbindung zum, ich nehme an sowas wie ein technisches Call-Center, der Herr war sehr freundlich und checkte mal die Säule und siehe da, nach seinen Worten hatte diese betreffende Säule noch nie richtig funktioniert, sie wurde dann in den Wartungsplan aufgenommen, leider funktioniert sie bis heute nicht richtig.

Eine anderes Mal an einer anderen Säule startete der Service-Mensch die Säule neu, danach ging sie dann.

Das wäre auch mein Tipp an dieser Stelle, einfach mal die Service-Nummer anrufen, vielleicht hilft das ja weiter, ansonsten kann es auch am Stecker des Kabels liegen, mal ein anderes Ladekabel ausprobieren, eventuell mal einen freundlichen Ladenachbarn darum fragen, wenn der Zeit hat.

Re: MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

USER_AVATAR
read
Freunde von mir haben gerade genau dieses Problem mit der alten Zoe. 12 V Batterie hier vielleicht mal abklemmen?! 15 Minuten warten einschlafen lassen und neu probieren?! (Nichts gebracht) hast du die Reihenfolge beim anstecken des Autos an die Säule beachtet/geändert/akribisch analysiert? Ich was unseren Zoe betrifft bin ich gerade am Ende mit meinem Latein…
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: 60er, 7 Sitze 30.12.16 – 23.01.20
- M3: "Freitag der 13." 13.03.2020

Re: MG ZS bricht Ladevorgang ab - Laden nicht immer möglich

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 11614
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 453 Mal
  • Danke erhalten: 2969 Mal
read
Wobei die ZOE anders abbricht, mit roter Nase und so. Die Fehlermeldung ist dann im Fahrzeug zu lesen, und wenn diese nicht gelöscht wir, 12V etz.

Wenn wir dieses ZOE Schema her nehmen, wäre es eher ein Fehler der bei einem früheren Ladevorgang an der Säule dort nicht gelöscht wurde. Da aber zwei andere Fahrzeuge erfolgreich geladen haben, sollte man das ausschließen können.

Wobei Hybride da etwas Rauer mit der Kommunikation umgehen. Es ist jetzt ja nicht so, dass das bei AC High Tech verbaut wäre, da geht es nur um zwei Leitungen mit Spannungspegel um Fahrzeuge zu erkennen und den Ladewunsch oder Abbruchwunsch kund zu tun.

Diese AC Säulen sind aber alle samt doch schon in die Jahre gekommen, und das hat jetzt wenig mit dem Baujahr des Fahrzeuges zu tun, weil wie gesagt die Technik ist Analog, da ist nix mit Botschaften nicht verstehen, da gibt es keine Botschaft.

Wenn nun aber diese Steuerleitungen eine schlechte Verbindung haben, dann kann so ein analoger Spannungspegel schon mal falsch an der Säule ankommen und die Spannung dann als Wunsch nach Abbruch gewertet werden. Daher ist das Rütteln schon mal ein guter Ansatz.

Diese Steuerleitung allerdings hat auch den kürzesten Kontakt. Damit beim Austecken der Abbruchwunsch immer sofort vor dem trennen der Kontakte bei der Säule ankommt. Wenn nun Dreck in der Dose drinnen ist, sind zwar alle Kontakte gut verbunden, aber eben der Kommunikationskontakt nicht. Oder wenn eben nicht weit genug drinnen, dann wird dieser weil so kurz beim leichten Schief-stellen den Kontakt verlieren.

Ich würde daher versuchen, den Stecker mal ganz gerade an der Säule und mit etwas druck zu halten und schauen ob es dann läuft. Das ist zwar dann keine Lösung weil man nicht zwei Stunden so stehen möchte, aber der Fehler wäre schon mal eingegrenzt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 130.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag