Wie mit professionellen Säulen Blockierern umgehen? Gibt es Argumente für das Blockieren?
Re: Wie mit professionellen Säulen Blockierern umgehen? Gibt es Argumente für das Blockieren?
- Profil
- Beiträge: 272
- Registriert: Sa 24. Apr 2021, 11:16
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danke erhalten: 56 Mal
Anzeige
Re: Wie mit professionellen Säulen Blockierern umgehen? Gibt es Argumente für das Blockieren?
- Profil
- Beiträge: 1543
- Registriert: So 3. Mai 2020, 10:22
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 295 Mal
- Danke erhalten: 511 Mal
Re: Wie mit professionellen Säulen Blockierern umgehen? Gibt es Argumente für das Blockieren?
- Profil
- Beiträge: 3791
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 732 Mal
- Danke erhalten: 2106 Mal
@Udomann Nochmal für Dich:
Wenn in den Förderbedingungen des jeweiligen Loses stand, dass die Ladesäule öffentlich zugänglich sein muss, dann ist es egal, wo die steht.
Dann muss jeder, der da laden will auch ran fahren können. Andernfalls wurde die die Förderung unrechtmäßig bezogen.
Deswegen hinkt auch der Vergleich mit der Förderung privater Wallboxen (KfW400), denn dort stand halt drin zum ausschließlich privaten Gebrauch - nix öffentlich.
SüdSchwabe.
Wenn in den Förderbedingungen des jeweiligen Loses stand, dass die Ladesäule öffentlich zugänglich sein muss, dann ist es egal, wo die steht.
Dann muss jeder, der da laden will auch ran fahren können. Andernfalls wurde die die Förderung unrechtmäßig bezogen.
Deswegen hinkt auch der Vergleich mit der Förderung privater Wallboxen (KfW400), denn dort stand halt drin zum ausschließlich privaten Gebrauch - nix öffentlich.
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Re: Wie mit professionellen Säulen Blockierern umgehen? Gibt es Argumente für das Blockieren?
- Profil
- Beiträge: 1543
- Registriert: So 3. Mai 2020, 10:22
- Wohnort: Solingen
- Hat sich bedankt: 295 Mal
- Danke erhalten: 511 Mal
Ich sage mal wie es ist:
Wer eine private Ladeneinrichtung für sein Haus oder Gewerbe haben will, kann das ja aufstellen und es selbst bezahlen.. Es ist aber sicher nicht der Sinn der Sache, sich für persönliche Zwecke eine öffentliche Ladesäule (finanziert durch Steuergeld) auf sein Grundstück zu stellen und dann stets und auf Dauer diese zu blockieren. Generell handelt es sich um einen Ladeplatz und keinen dauerhaften Parkplatz! Mir scheint, als gibt es insbesondere bei einigen Neulingen der E-Mobilität - die sehr zahlreich hinzugekommen sind in den letzten Monaten - Verständnisprobleme.
Das ist weder im Sinne der Förderungen noch kann das im Sinne der Betreiber dieser Ladestation sein, da diese kaum Umsatz generieren wird. Hinzukommt, dass in vielen Fällen die Betreiber der Ladesäulen sicher auch für die Nutzung der Fläche bezahlen.
Wer eine private Ladeneinrichtung für sein Haus oder Gewerbe haben will, kann das ja aufstellen und es selbst bezahlen.. Es ist aber sicher nicht der Sinn der Sache, sich für persönliche Zwecke eine öffentliche Ladesäule (finanziert durch Steuergeld) auf sein Grundstück zu stellen und dann stets und auf Dauer diese zu blockieren. Generell handelt es sich um einen Ladeplatz und keinen dauerhaften Parkplatz! Mir scheint, als gibt es insbesondere bei einigen Neulingen der E-Mobilität - die sehr zahlreich hinzugekommen sind in den letzten Monaten - Verständnisprobleme.
Das ist weder im Sinne der Förderungen noch kann das im Sinne der Betreiber dieser Ladestation sein, da diese kaum Umsatz generieren wird. Hinzukommt, dass in vielen Fällen die Betreiber der Ladesäulen sicher auch für die Nutzung der Fläche bezahlen.
Re: Wie mit professionellen Säulen Blockierern umgehen? Gibt es Argumente für das Blockieren?
- Profil
- Beiträge: 220
- Registriert: Di 11. Mai 2021, 17:47
- Hat sich bedankt: 52 Mal
- Danke erhalten: 30 Mal
Ich habe mal hier reingeklickt und ich dachte zuerst es geht hier um die Kaufland-whatsapp-Gruppen...
Getrieben von den Zeitungsausschnitten auf denen Säulen eingeweiht werden von Bürgermeistern bleibt den verzweifelten Autohändlern ja nichts anderes übrig als ihre eigenen Autos mit einem Stecker drin abzustellen, sonst würde man ja nicht bemerken, daß man solche Autos auch im Angebot hat.
Diese Autohändler gibt es überall und die schneiden sich doch ins eigene Fleisch. Man stelle sich nur vor die Beifahrerin entdeckt während des Ladevorgangs einen schicken Benziner Cabrio auf dem Hof und kauft den auch noch...
Getrieben von den Zeitungsausschnitten auf denen Säulen eingeweiht werden von Bürgermeistern bleibt den verzweifelten Autohändlern ja nichts anderes übrig als ihre eigenen Autos mit einem Stecker drin abzustellen, sonst würde man ja nicht bemerken, daß man solche Autos auch im Angebot hat.
Diese Autohändler gibt es überall und die schneiden sich doch ins eigene Fleisch. Man stelle sich nur vor die Beifahrerin entdeckt während des Ladevorgangs einen schicken Benziner Cabrio auf dem Hof und kauft den auch noch...
Re: Wie mit professionellen Säulen Blockierern umgehen? Gibt es Argumente für das Blockieren?
- Profil
- Beiträge: 1088
- Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
- Hat sich bedankt: 160 Mal
- Danke erhalten: 523 Mal
Ja und? Wenn sie auf leicht erreichbarem privatem Grund stehen und zugänglich sind, sind doch alle Bedingungen der Fördermittelvergabe erfüllt, dass sie ständig zugeparkt sind, ist doch eine ganz andere Sachlage und hat mit der Zugänglichkeit nichts zu tun.SüdSchwabe hat geschrieben: ↑ @Udomann Nochmal für Dich:
Wenn in den Förderbedingungen des jeweiligen Loses stand, dass die Ladesäule öffentlich zugänglich sein muss, dann ist es egal, wo die steht.
Dann muss jeder, der da laden will auch ran fahren können. Andernfalls wurde die die Förderung unrechtmäßig bezogen.
Deswegen hinkt auch der Vergleich mit der Förderung privater Wallboxen (KfW400), denn dort stand halt drin zum ausschließlich privaten Gebrauch - nix öffentlich.
SüdSchwabe.
Ich glaube nicht, dass in den Förderbedingungen drin steht, dass der Betreiber ständig darauf achten muss, dass da niemand unberechtigt parkt.
Re: Wie mit professionellen Säulen Blockierern umgehen? Gibt es Argumente für das Blockieren?
- Profil
- Beiträge: 1088
- Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
- Hat sich bedankt: 160 Mal
- Danke erhalten: 523 Mal
Starker Tobak und ein starker Vorwurf, der strafrechtlich relevant sein könnte, du glaubst den Käse doch selber nicht, allenfalls steht was von "öffentlich zugänglich" in den Förderbedingungen, das sind sie ja dadurch, dass man sie erreichen kann, wenn da nicht andere Fahrzeuge davor stehen würden.
Wie willst du denn wen dazu zwingen, diese Plätze dauernd für dich zum Laden frei zu halten? Das ist doch praxisfern. Und wenn der Autohausbesitzer dort andauernd seine E-Autos, die er sehr sicher auf dem Hof stehen hat, zum Laden ansteckt, was willst du dann machen? Da haben wir doch die gleiche Situation wie überall, nur dass es hier nicht dieses komische Schild gibt, weil Privatgrund.
Wenn du dir da so sicher bist, dass hier etwas strafrechtlich Relevantes vorliegt, trau dich und mach ne Anzeige bei der Polizei.
Re: Wie mit professionellen Säulen Blockierern umgehen? Gibt es Argumente für das Blockieren?
- Profil
- Beiträge: 3791
- Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:31
- Hat sich bedankt: 732 Mal
- Danke erhalten: 2106 Mal
Wenn der "jemand", der da ständig zuparkt der Besitzer des Grundstücks selbst (bzw. dessen Angestellte) ist, ist das nicht mehr öffentlich zugänglich. Und genau den Fall haben wir hier ja: Die sind nicht Lade-blockiert, sondern da stehen nicht-ladende Fahrzeuge auf dem Ladeplatz.Udomann hat geschrieben: ↑Ja und? Wenn sie auf leicht erreichbarem privatem Grund stehen und zugänglich sind, sind doch alle Bedingungen der Fördermittelvergabe erfüllt, dass sie ständig zugeparkt sind, ist doch eine ganz andere Sachlage und hat mit der Zugänglichkeit nichts zu tun.SüdSchwabe hat geschrieben: ↑ @Udomann Nochmal für Dich:
Wenn in den Förderbedingungen des jeweiligen Loses stand, dass die Ladesäule öffentlich zugänglich sein muss, dann ist es egal, wo die steht.
Dann muss jeder, der da laden will auch ran fahren können. Andernfalls wurde die die Förderung unrechtmäßig bezogen.
Deswegen hinkt auch der Vergleich mit der Förderung privater Wallboxen (KfW400), denn dort stand halt drin zum ausschließlich privaten Gebrauch - nix öffentlich.
SüdSchwabe.
Ich glaube nicht, dass in den Förderbedingungen drin steht, dass der Betreiber ständig darauf achten muss, dass da niemand unberechtigt parkt.
Zumal Du vorhin ständig darauf 'rum geritten bist, dass wenn die Lademöglichkeit auf privatem Grund steht, diese noch lange nicht zugänglich sein müsse. Das ist aber schlicht nicht zutreffend. Sie muss - wenn das in den Förderbedingungen steht, auch wenn sie auf privatem Grund steht.
SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21
Re: Wie mit professionellen Säulen Blockierern umgehen? Gibt es Argumente für das Blockieren?
- Profil
- Beiträge: 1088
- Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
- Hat sich bedankt: 160 Mal
- Danke erhalten: 523 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Zwei Fahrer für i3 und i3s - wie mit CD/My BMW umgehen ?
von Arpad68 » Do 5. Aug 2021, 19:59 » in i3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Filter
So 8. Aug 2021, 17:26
-
Zwei Fahrer für i3 und i3s - wie mit CD/My BMW umgehen ?
-
-
Outlander PHEV - Heizung geht nicht - wie mit Mitsubishi umgehen, die den Fehler nicht finden (wollen)
von Segeltyp » Do 10. Mär 2022, 16:31 » in Plug-in Hybrid Outlander - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von miresc
Fr 11. Mär 2022, 20:58
-
Outlander PHEV - Heizung geht nicht - wie mit Mitsubishi umgehen, die den Fehler nicht finden (wollen)
-
-
Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?
von hagu » Mo 19. Jul 2021, 12:05 » in Ladesäulen / Status -
Letzter Beitrag von elektro-nick
Mi 28. Jul 2021, 14:05
-
Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?
-
-
Anfängerproblem - manche Säulen nur per App aktivierbar?
von DanNR » Sa 4. Sep 2021, 22:42 » in Öffentliche Lade-Infrastruktur -
Letzter Beitrag von SüdSchwabe
Mo 6. Sep 2021, 10:18
-
Anfängerproblem - manche Säulen nur per App aktivierbar?
-
-
Hallein bei Salzburg Säulen Frage
von Schwadorf » Fr 8. Okt 2021, 20:43 » in Ladesäulen / Status -
Letzter Beitrag von watzinger
Mo 11. Okt 2021, 14:43
-
Hallein bei Salzburg Säulen Frage