Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
  • AKL44
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mo 6. Apr 2020, 11:47
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Deswegen fragte ich. Ob es an der Kommunikation Säule / Auto liegen kann
Grüße aus Kevelaer
Andi


BMW i3s 120 ( 2020 )
VW ID 4 1st Max ( 2021 )
Anzeige

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

Jupp78
read
hagu hat geschrieben: Ja. Fehlkonstruktion der Säule die vorgibt einen "STOP" zu haben welcher aber keinerlei Reaktion der Säule hervorruft.
Im Prinzip eine beidseitige Fehlkonstruktion. Jede Seite muss in der Lage sein "Stop" zu sagen. Auto wie Ladesäule. Ein Auto welches nicht Stop sagen kann und welches an der eigenen Ladebuchse nicht entriegeln kann, ist doch eine hochgradige Fehlkonstruktion.

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

Laborheini
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Fr 11. Dez 2020, 22:07
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Prinzipiell sehe ich es nur als Komfortfunktion den Ladevorgang im Auto beenden zu können da die Funktion an der Säule für mich zu den Grundfunktionen gehört.
Im Zweifel hängt man allerdings natürlich etwas arg lange an der Säule (bis entweder ein Fehler auftritt oder das Fahrzeug voll ist) da es sonst kaum eine Möglichkeit des Abbruches gibt (außer ggf. Neustart durch die Servicehotline)
Ich kann nur abraten (sofern mal jemand auf die Idee kommt) die Notentriegelung wärend einer aktiven Ladung zu benutzen, da dabei mehrere Sicherheitsrisiken und ein erhöhter verschleiß der Schaltelemente (DC-Schütze) auftreten.

Es klingt für mich erst einmal nach einem Softwarefehler der Säule oder des Backends, möglicherweise hätte auch ein "Aus- und wieder Einloggen" mit der Karte geholfen.
Normal ist das auf jeden Fall nicht und sollte an Ionity kommuniziert werden.
EV6 77,4kWh RWD
EVCC fan

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
Danke für die Beiträge.
Zum Auto: entriegeln kann ich immer (Tür zusperren, aufsperren) dann ist entriegelt, aber halt die Ladung nicht gestoppt. Und Notentriegelung geht auch über einen Seilzug. "Hängen" bleib ich nicht...
Zur Säule: Das ging auch mit versuchten Neustart mit der Ladekarte nicht, nur mit App. Ionity ist meinerseits angefragt ...

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Wenn der Stop-Button nicht geht, dann kann man Ladesäulen-seitig nicht mehr stoppen. Wenn man Auto-seitig nicht stoppen kann, dann muss man entweder die Hotline anrufen oder es aussitzen. Im Ioniq VFL verliert man ja nur ein paar Minuten bis 94%.

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen
Ich habe irgendwo gelesen, dass man in solch einen Fall die Ladebegrenzung im Auto reduzieren soll. Also unter den des aktuellen Ladestandes. Dann soll das Auto die Ladung sofort beenden und den Stecker freigeben. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert.

Elektrische Grüße
e-Niro 64kWh seit 9/20,
eGolf 11/17 - 9/20

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
read
Genau so. Habe es probiert, und es ging bisher 2x problemlos, wenn die Kommunikation mit der Säule mal hängt (bei mir bei zwei Move-Triples). Voraussetzung ist allerdings, dass der Wagen eine einstellbare Ladebegrenzung hat – die hat der vFL eben gerade nicht, Dein e-Niro schon.

In der Praxis eher ein kleines Problem, da der vFL in Nullkommanichts voll ist, wie von @sheridan geschrieben. Es sei denn eben, man will wie der TE schneller los und vor den 94% abbrechen.
IONIQ 38 Vertex/Premium

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
  • hagu
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 13:34
  • Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
  • Hat sich bedankt: 223 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
" Ladebegrenzung im Auto" - das ist im Ioniq Classic möglich, werd ich demnächst dann so testen, danke ....

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

Helfried
read

hagu hat geschrieben:" Ladebegrenzung im Auto" - das ist im Ioniq Classic möglich
Eigentlich nur im Ioniq Facelift, oder?

Re: Wie Ladevorgang an diesen Säulen beenden?

USER_AVATAR
read
Hagu, das hast Du doch weiter oben schon festgestellt, dass Dein Wagen das nicht kann ;)
hagu hat geschrieben: Danke, eben dieser Knopf war an beiden Ladesäulen "out of order". Und mit meinem Ioniq Classic kann ich das fahrzeugseitig auch nicht.
IONIQ 38 Vertex/Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag