CCS/Chademo Adapter so langsam vorm Durchbruch?

CCS/Chademo Adapter so langsam vorm Durchbruch?

menu
Tommy601
    Danke erhalten: 6 Mal
folder Mo 6. Jan 2020, 20:40
Hallo zusammen,

Das Thema ist ja nicht besonders neu, und ich google regelmäßig ob es da was Neues gibt.

Dabei ist mir folgendes in die Hände gefallen:

https://german.alibaba.com/product-deta ... 7a5ftR4EaB

Die haben alle möglichen Adapter bei Alibaba. Hauptsächlich leider andersrum, dh. von Chademo auf CCS, jedoch wenn das funktioniert, dann muss es ja andersrum auch gehen... Hat schonmal irgendjemand mit soetwas Kontakt gehabt?

Nette Grüße,
Thomas.
Anzeige

Re: CCS/Chademo Adapter so langsam vorm Durchbruch?

menu
folder Mo 6. Jan 2020, 21:57
Elektrotechnisch ist ein Adapter von CCS auf Chademo oder umgekehrt durchaus möglich. Es wird eher die geringe Nachfrage sein oder niemand möchte dafür als Hersteller juristisch mit seinem Arsch haften.

Es wäre aber schon eine Idee, wenn man den Nissan Leaf plötzlich CCS kompatibel machen würde. :shock:

@Holger Laudeley....
03/2018-01/2020 Zoe Life ZE40 R90
seit 01/2020
ZE50 R110 Experience mit CCS

Elektroniker für Geräte und Systeme - kennt sich professionell mit Halbleitern und Strom aus.

menu
Athlon
    Danke erhalten: 192 Mal
folder Mo 6. Jan 2020, 23:36
Suchfunktion sagt: viewtopic.php?f=34&t=37655
Dieser Post kann Spuren von Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinten Bemerkungen enthalten :!:
Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal Fresse halten!

Zoe Q210 11/14

menu
Casamatteo
    Danke erhalten: 96 Mal
folder Di 7. Jan 2020, 01:35
DerMarodeur hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 21:57
Es wäre aber schon eine Idee, wenn man den Nissan Leaf plötzlich CCS kompatibel machen würde. :shock:
Eine japanische Firma käme mir da zuerst in den Sinn.
Smart Fortwo 451 Electric Drive 22kW EZ 03/2013 45700km

menu
folder Di 7. Jan 2020, 02:04
Tommy601 hat geschrieben:
Mo 6. Jan 2020, 20:40
Dabei ist mir folgendes in die Hände gefallen:

https://german.alibaba.com/product-deta ... 7a5ftR4EaB

Die haben alle möglichen Adapter bei Alibaba. Hauptsächlich leider andersrum, dh. von Chademo auf CCS, jedoch wenn das funktioniert, dann muss es ja andersrum auch gehen... Hat schonmal irgendjemand mit soetwas Kontakt gehabt?
Interessant!

Der Alibaba-Stecker CHAdeMO-auf-CCS-Stecker ist einfacher als ein Stecker in die andere Richtung, da er keine Verriegelung benötigt. Die CHAdeMO-Seite wird durch Stecker der Ladestation verriegelt, die CCS-Seite durch die Ladebuchse im Fahrzeug. Ein CCS-auf-CHAdeMO-Adapter benötigt auf beiden Seiten eine Verriegelung.

Ansonsten sollte es aber nicht schwieriger sein.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

menu
Jensan
folder Mo 3. Feb 2020, 20:27
Anfang Januar war ein CCS to Chademo Adapter (Electway) bei Alibaba online. Ich habe den Hersteller angeschrieben und nachgefragt, ob es wirklich CCS auf Chademo (Nissan Leaf an einer CCS Säule laden...) ist und dass ich Interesse hätte. Antwort: Das Produkt sollte noch nicht online stehen, da es erst in Entwicklung ist. Man werde sich melden, wenn es so weit ist. Seitdem ist das Produkt nicht mehr online. Spannend, ich beobachte es jedenfalls weiter.

Gruß Jensan
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag