Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
BOEHNE_Ioniq hat geschrieben: @wolpertinger42: Danke für den Hinweis für das Ladelimit, werde ich auf jeden Fall beim nächsten ungeplanten Ladesäulenproblem anwenden.
@PowerTower: Wer rechnet denn mit Fehlfunktionen, oder bist Du Hellseher? Es ist auch nicht richtig, daß im GE-Verzeichnis die Ladeleistung richtig hinterlegt ist. Bei den von mir dargestellten Fällen jedenfalls nicht. Das Laden mit den APP`s werde ich nicht vermeiden, da ich diese sowieso benutze, um zu checken, ob die Säule belegt ist, dann macht es auch Sinn, diese fürs Starten zu benutzen und nicht noch die RFID-Karte rauszuholen. Ich beanstande eine FEHLLEISTUNG von COMFORTCHARGE und habe darüber informiert.
Tut mir leid, dass Du ein negatives Ladeerlebnis hattest.
Welche App hast du denn verwended?
Anzeige

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
ftj hat geschrieben: CC_04_0013 / Leipzig, Lehdenweg wurde ja leider 2x beschädigt (Vandalismus). Das zerschlagene Display wurde durch ein besonders dickes Glas ersetzt. (cool - Telekom läßt sich nicht von Idioten unterkriegen). Laden funktionierte aber leider noch nicht wieder.
vor Ort Termin in der kommende Woche. Sollte dann funktionieren ;)

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
Liebe Community,

das Fraunhofer IFAM führt an unseren Ladesäulen (ca. 106 Ladesäulen befinden sich im Projekt "Cities in Charge") eine Nutzerumfrage durch.

Nehmen Sie an der Umfrage zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge teil! Im Projekt »Cities in Charge« führen @Sönke Stührmann und andere Experten der Abteilung Elektromobilität am Fraunhofer IFAM vom 22. September bis 14. Dezember 2020 eine Befragung unter Fahrern von EAutos durch. Dabei wird über eine Online Umfrage die Nutzerfreundlichkeit abgefragt.
Das Projekt »Cities in Charge« wird im Rahmen des »Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020« des BMWi gefördert. Ziel des Projektkonsortiums ist der Aufbau einer Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in ausgewählten Städten, die an erhöhten Stickoxidwerten leiden. Dazu gehören u. a. Bonn, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig und München. Deutschlandweit werden über 1.000 öffentliche Ladepunkte aufgebaut.
Das Fraunhofer IFAM koordiniert die Durchführung der anonymen Umfrage, die mit dem Handy über einen QR-Code auf dem Ladesäulendisplay gestartet wird. Zusammen mit weiteren Projektergebnissen werden daraus Handlungsempfehlungen für den flächendeckenden und bedarfsorientierten Aufbau einer Ladeinfrastruktur sowie für neue Serviceangebote abgeleitet.

Infos und Standortkarte der Ladesäulen: https://s.fhg.de/G7w

Vielen Dank!

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
BOEHNE_Ioniq hat geschrieben: Es ist auch nicht richtig, daß im GE-Verzeichnis die Ladeleistung richtig hinterlegt ist. Bei den von mir dargestellten Fällen jedenfalls nicht.
Bitte beachten, dass viele Säulen die volle Leistung nur bei 800 V bringen (also zur Zeit nur beim Taycan). Dann steht im Verzeichnis "150 kW (920 Volt, 200 Ampere)". Daher sind die 200 Ampere der limitierende Faktor. Je nach Batteriespannung kommen dann 70 bis 100 kW heraus (wenn das Auto 200 A unterstützt).
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

drilling
read
Robert@Comfortcharge hat geschrieben: Infos und Standortkarte der Ladesäulen: https://s.fhg.de/G7w

Vielen Dank!
Das wird dann aber keine sonderlich repräsentative Umfrage wenn die meisten Teilnehmer in Sachsen sein werden und nur jemand mit geeignetem Smartphone teilnehmen kann... :roll:

Warum wird hier nicht einfach der Link zur Umfrage veröffentlicht damit jeder die Möglichkeit hat teilzunehmen?

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
Vermutlich weil gefragt wird: "Warum lädst Du jetzt hier?", etc. Man will also eine Stichprobe über alle, die jetzt tatsächlich an einer Comfortcharge-Ladesäule laden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

drilling
read
Ok aber "aus den Ergebnissen der Forschungsinstitute werden Handlungsempfehlungen für den flächendeckenden und bedarfsorientierten Aufbau von Ladeinfrastruktur und nutzergerechte Serviceangebote abgeleitet", während die Säulen an denen man teilnehmen kanm zum größten Teil in Sachsen stehen.

Dadurch werden die Ergebnisse verzerrt, die Meinungen und Bedürfnisse der Sachsen entsprechen nicht unbedingt denen in anderen deutschen Städten.

Standortkarte der Säulen an denen man teilnehmen kann:
Bild

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

USER_AVATAR
read
Es werden ja nicht die Anwohner befragt, sondern die Nutzer der Ladestationen. Ich als Sachse habe letzte Woche an den Comfortcharge Ladestationen in Schönberg und Kiel geladen. Und andrs herum laden wahrscheinlich auch in Sachsen gar nicht mal so selten Nutzer aus anderen Bundesländern.

Und ich sehe auf der Karte schon noch andere Ladestationen. Man wird da schon ein sinnvolles Ergebnis bekommen. Du kannst ja Ladestationen eines Bundeslandes bei der Auswertung zusammenfassen oder was weiß ich nicht was es da noch für Analysemöglichkeiten in der Statistik gibt. Ich sehe jedenfalls mindestens 42 Ladestationen, die nicht zu Sachsen gehören.

Abgesehen davon sagt die reine Anzahl der Ladestationen nicht aus, wieviel Feedback du dort erhalten wirst. Ich war heute in Wittenburg. Diese Ladestation hat bereits 60.000 kWh abgegeben und damit allein soviel wie 10 sächsische Comfortcharge Ladestationen zusammen. Da braucht es also ein paar mehr um überhaupt Nutzer zu finden, die bei der Befragung mitmachen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass es bundesweit große Abweichungen bei den Angaben in der Umfrage geben wird. Die Wünsche der E-Auto Fahrer sind doch recht ähnlich, hier wie da.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

Helfried
read

drilling hat geschrieben: Warum wird hier nicht einfach der Link zur Umfrage veröffentlicht damit jeder die Möglichkeit hat teilzunehmen?
Hüstel, jeder, der weiß, was ein Link ist, hat auch ein Telefon für die QR Codes.

Re: Comfortcharge - Standortsuche & Diskussionsfaden

Gerhard, OA
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 20:31
  • Wohnort: Landkreis Würzburg
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
falsch.
Aber vielleicht bilde ich mir auch nur ein zu wissen, was ein Link ist.
Du brauchst nicht zu antworten, ich würde es nicht lesen. Dass sich jemand anders für deine Meinung diesbezüglich interessiert, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Zoe 01.2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile