Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

USER_AVATAR
read
DerMarodeur hat geschrieben: Dein Hausanschluss ist DC? :o :lol:
Seit wann kann CCS V2G? :shock: :lol:
Sehr lustig...
Das damit ein Gleichrichter gemeint ist und nicht ein DC Hausanschluß, muß ich ja in diesem Forum wohl nicht extra erwähnen. Und das CCS V2G kann, ist kein technisches Problem sondern bedarf 'nur' einer Einigung von Netzbetreibern/Fahrzeugherstellern und Anpassung des Protokolles.
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq
Anzeige

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

witt18
read
Schwani hat geschrieben:Das damit ein Gleichrichter gemeint ist und nicht ein DC Hausanschluß, muß ich ja in diesem Forum wohl nicht extra erwähnen.
Ein Gleichrichter macht AC -> DC, für DC -> AC brauchst du zusätzlich einen Wechselrichter.

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

DerMarodeur
read
PowerTower hat geschrieben: Du kannst ruhig sagen, dass hier alls blöd sind, die deine Meinung nicht teilen. 8-)
Ne. Weil es eben nicht alle sind. Aber weiter darüber zu diskutieren bringt defacto nichts, weil wir hier im Internet sind.
Sorry, das musste raus.

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

USER_AVATAR
read
witt18 hat geschrieben: Ein Gleichrichter macht AC -> DC, für DC -> AC brauchst du zusätzlich einen Wechselrichter.
Wäääh - Hiiielfeeee.... :roll:
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

witt18
read
Schwani hat geschrieben:
witt18 hat geschrieben: Ein Gleichrichter macht AC -> DC, für DC -> AC brauchst du zusätzlich einen Wechselrichter.
Wäääh - Hiiielfeeee.... :roll:
Gerne, aber wo genau fehlt es bei den elektrotechnischen Grundlagen?

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Boa, diskutiert euch doch tot während die DC-Lobby Fakten schafft!
Egal, wie der Text der Petition es nun formuliert, Ladestellen (nicht -Säulen) ohne AC gehören nirgends hin! Sonst haben die Fahrzeuge irgendwann gar keinen AC-Lader mehr on-board. Und was macht ihr dann daheim?
Daher habe ich die Petition gezeichnet und bitte auch alle anderen Elektromobilisten darum.

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

witt18
read
CHM hat geschrieben:Egal, wie der Text der Petition es nun formuliert, Ladestellen (nicht -Säulen) ohne AC gehören nirgends hin!
Durch die geforderte gemeinsame Säule wird die Situation für langsames AC-Laden aber schlechter, nicht besser. Wir brauchen separate AC-Säulen, die man ohne Probleme länger belegen kann, ohne die Schnelllader zu blockieren.

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

i3sepp
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 14:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
BMW i3 120 Ah seit 05/2019

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

Gast1234
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 23:27
read
CHM hat geschrieben:Boa, diskutiert euch doch tot während die DC-Lobby Fakten schafft!
Egal, wie der Text der Petition es nun formuliert, Ladestellen (nicht -Säulen) ohne AC gehören nirgends hin! Sonst haben die Fahrzeuge irgendwann gar keinen AC-Lader mehr on-board. Und was macht ihr dann daheim?
Daher habe ich die Petition gezeichnet und bitte auch alle anderen Elektromobilisten darum.
Ich frage mich schon länger wozu E-Autos ein separates Ladegerät mitführen.
Die Leistungselektronik im Auto kann sowohl AC in DC wandeln und aufnehmen also auch DC nach AC ausgeben.
Das Aufnehmen sollte mit der max. Reku-Leistung möglich sein.

Vielleicht liegt es daran das die Ladeverluste dann etwas höher wären?

Gruß G

Re: Petition - Änderung der Ladesäulenverordnung wegen Typ2

AndiH
  • Beiträge: 3152
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 360 Mal
  • Danke erhalten: 492 Mal
read
Die Leistungselektronik zur Motoransteuerung ist für einen anderen Anwendungsfall optimiert als das Ladegerät. Je mehr unterschiedliche Anwendungsfälle ich mit einer Schaltung abdecken muss, desto schwieriger wird die Optimierung auf einen davon.

Ein gutes Ladegerät hat z.B. 96% Wirkungsgrad, bei der Rekuperation wird von im Idealfall 70% gemunkelt. Bei der Zoe wurde der Wirkungsgrad des Antriebs besser als die Leistung des integrierten Laders gesenkt wurde. Sicher auch kein Zufall.

Der klassische Zielkonflikt von Generalisten/Spezialisten und Preis.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag