Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Sehr schön geschrieben von Powertower. So sehe ich es auch. Ich logge immer noch gerne jede Ladung über die GE Website auch am Handy über den Link aus Wattfinder heraus mit gespeicherten Login. Das dauert weit unter einer Minute. Ich hatte hier schon mal ein Bildschirmvideo verlinkt, das belegt, wie unkompliziert es ist.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Anzeige

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:...
Nein, einen Boykottaufruf unterstütze ich nicht.
...

Aber hier und heute gilt nur das, was wir haben und das sollten wir gemeinsam pflegen und uns nicht gegeneinander ausspielen.
Ich habe das bereits weiter oben mehrfach geschrieben, mir liegt es an sich nicht an einem Boykott, nur mit lieben Worten habe ich in den Monaten niemanden erreicht. Also habe ich die Keule raus geholt, wie die letzten Tage zeigen und die vielen Seiten, mit Erfolg.

Mir ist auch wichtig klar zu stellen powertower, dass Deine Verallgemeinerung "keiner" miss verstanden werden kann. Ich habe viele Nachrichten erhalten, die zum Ausdruck gebracht haben, dass es einigen wenn nicht gar vielen so geht wie Dir und mir. Bitte achte auch auf diese vielen fleißigen Nutzer. Ich weiß, wie du das ausdrücken wolltest, da hier ja Tacheles geschrieben wird, sind solche feinen Unterschiede aber wichtig, finde ich zumindest.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Das ewige Gejammer von wegen "nicht mehr zeitgemäß" und "es muss etwas getan werden" geht mir daher ganz schön auf den Senkel.
Die Stromtankstellenverzeichnis ist halt auf mobilen geräten mit winzigen bildschirm (für mich) kaum bedienbar. Lsdelog von unetrwges trange ich äußerst selten ein. Am schleppi ist es ok, aber den will ich halt nicht immer rauskramen oder mitnehmen.
Mir persönlich würde da schon eine aufgehübschte mobile Variante genügen, bei der man ebenfalls Störungen und Ladelogs melden kann und die natürlich dann auch hier ankommen müssen.
Ja, mobile website würde dafür schon genügen. Die sehr angespeckte Variante rein zum "lesen" gibt es ja schon ewig:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/

Aber hoffenltich braucht Guy nicht mehr lange, um endlich das große Update zu liefern
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

c.becker.88
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mo 1. Jan 2018, 23:17
  • Wohnort: Kassel
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Ich verstehe, dass es keine API gibt die auf das Verzeichnis schreiben zu greift. Es wäre nur eine Frage der Zeit, bis irgendein Spaßvogel dort das Verzeichnis lahm legt. Es muss so sein, dass man sich einloggt. Und wenn man das macht, kann man mit jedem Handy den Eintrag gleich im Web machen.
Die meisten (inkl. mir) sehen das anders.
Das loggen per Smartphone ist eine Katastrophe auf der nicht-Mobil optimierten Seite.

Nur deshalb wünschen sich viele eine App.

Gäbe es eine ordentliche Mobile Seite, würden wir die Diskussion vermutlich nicht führen müssen.

Ich kann halt nicht nachvollziehen was jedem guten Web-Entwickler in wenigen Tagen zusammengepopelt ist (Mobile Seite) bei GE Jahre dauert :?

Chris
von 02/18 bis 05/19: ZOE Q210 Intens
seit 09/18: Smart ForTwo 451 ED
seit 05/19: Tesla Model 3 LR RWD
Elektromobilität ist keine Frage der Kosten, der Ladung oder der Reichweite - sie ist eine Frage der WERTE!

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Es stört mich persönlich sehr, dass hier aufgrund der App nun ein Paralleluniversum aufgebaut wird und die Daten in der Ursprungsdatenbank immer mehr verkommen...
Bin derselben Meinung, habe ich auch hier ladesaeulen-status/boykottaufruf-des-ge ... ml#p725244 schon geäußert...
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
Paralleluniversum? Daten verkommen? Soweit ich das verstehe, kommen sämtliche Stammdaten doch nach wie vor von GE und müssen auch dort gepflegt werden. „Nur“ die Aktualität der Störungsmeldungen ist bei der App besser. Was an der besseren Feedback-Usability auf Mobilgeräten liegt. Aber das ist das Killer-Feature für die Nutzung.
Zuletzt geändert von Elektrolurch am Fr 13. Apr 2018, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Jetzt oute ich mich hier mal als langjähriger Webentwickler mit Schwerpunkt Single Page Applications und Web-APIs (hauptsächlich ODATA). Wo ist denn da das Problem, einen schreibenden API-Aufruf mit verpflichtender Authentifizierung (Token, OAuth, Cookie, …) zu implementieren? Ich weiß nicht, wie die Architektur hier aussieht, aber in meinen Umgebungen ist das ne Sache von einem Nachmittag Entwicklungszeit.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
najaa, ist ahlt die Frage, wem man diesen Schreibzugriff anvertrauen möchte...

Da müsste es ja noch entsprechende Mechanismen im Hintergrund geben
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wenn eine Fremd-App in die GE-Datenbank schreiben möchte, dann hat der User in dieser Fremd-App seine GE-Zugangsdaten zu hinterlegen. Über diese wird dann eine autorisierte Verbindung zur GE-API hergestellt und die schreibenden Zugriffe erfolgen im Namen des jeweiligen Users. So lange die Daten nur lokal in der App und nicht auf dem Server des Drittanbieters gespeichert sind, ist die Sache relativ safe.

In der Premium-Variante setzt man OAuth oder ein ähnliches System ein, bei denen nicht die eigentlichen Zugangsdaten verwendet werden, sondern ein Token, quasi ein speziell für diesen einzigen Zweck erstelltes „Sonderpasswort“. Man kennt das aus der weiten Welt vielleicht von Facebook oder Google+, wo man auf manchen Webseiten neben der Erstellung eines eigenen Accounts die Möglichkeit hat, sich mit FB bzw. G+ anzumelden. Dabei würde man nicht in die Drittanbieter-App die Zugangsdaten eingeben müssen, sondern man würde sich bei GE anmelden und den Zugriff über die Einstellungen erlauben. Der Drittanbieter erhält dann nur den Token, den er stellvertretend für Benutzernamen und Passwort als Authentifizierungsmethode nutzt.

Das ist bewährte Technik, die heute überall im Internet zum Einsatz kommt.

Noch ein Wort zum Thema native Apps: Eine mobil optimierte Webseite funktioniert heute oft genau so gut. Mit entsprechenden Erweiterungen im HTML-Quelltext lässt sich die Webseite sogar als Icon auf dem Home-Screen bzw. App-Drawer ablegen und wenn man sie so startet, sieht sie wie eine native App aus, ohne dass man für Android und iOS separat programmieren muss.
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: Boykottaufruf des GE-Verzeichnisses

USER_AVATAR
read
AndreR hat geschrieben:Noch ein Wort zum Thema native Apps: Eine mobil optimierte Webseite funktioniert heute oft genau so gut.
Stichworte Pushmitteilungen? Offline-Funktionalität?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile