Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
EVduck
    Beiträge: 2187
    Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:14
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Mo 9. Okt 2017, 15:07

'Ne gute Hausfrau hat das im Gefühl...
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km
ORDER≡D 2016-04-01 03:58
Anzeige

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
    Wolfgang VX-1
    Beiträge: 689
    Registriert: Do 16. Apr 2015, 22:39
    Wohnort: Bielefeld

folder Mo 9. Okt 2017, 18:37

eDEVIL hat geschrieben:Wieviel km/h ist denn "sinnig"?
... bei mir sind das 100 km/h - und mit Ladehalten max. 15 Minuten bin ich auch schon 600 Kilometer am Stück weit gekommen.
72.500 KM Vectrix VX-1 09/2011-09/2018, 75.000 KM Nissan Leaf seit 04/2015, 12.500 KM Passat GTE seit 07/2018 und 3.000 KM Zero DSR seit 08/2018

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar

folder Mo 9. Okt 2017, 18:55

drilling hat geschrieben:Deine Einschätzung ist falsch, es gibt schon langst 100 KW Säulen und das sind auch Triplelader.
Die HPC Ladesäulen von Efacec gibt es zumindest laut Datenblatt bisher nur als CCS. Und HPC ist das, was demnächst überall aufgebaut wird:

http://electricmobility.efacec.com/wp-c ... 6E1_HV.pdf

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
    p.hase
    Beiträge: 7130
    Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
    Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands
    Danke erhalten: 2 Mal

folder Mo 9. Okt 2017, 19:24

natürlich kannst du 2017 einen nissan mit chademo kaufen. er ist zusammen mit mitsubishi und den derivaten der einzigste hersteller der seit 2012/2013 rückspeisen kann und darf. ich gehe davon aus, daß man 2018 sein gebäude mit einem nissan versorgen kann. mit dem outlander kann man schon jetzt in den wald mit der elektrischen kettensäge oder espressomaschine.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 295€! neuw.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 349€! neu

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
gekfsns
    Beiträge: 2083
    Registriert: Do 22. Sep 2016, 17:51
    Danke erhalten: 7 Mal

folder Mo 9. Okt 2017, 20:38

Ich glaube dass es bald öfters so aussehen wird wie an dieser Allego Station, 4 Säulen mit CCS und Typ 2, eine davon zusätzlich mit Chademo.(der Triple Charger ganz hinten).
Wenn dann dort ausgerechnet einer mit Typ2 oder CCS lädt dann kann man so lange seine Ladekarte kauen ....
Bild
Wenn 2020 die deutschen Hersteller endlich mit EVs kommen ändern sich meiner Meinung die Marktanteile dramatisch, war in der Vergangenheit mit allen neuem so - erst verschläft VW 2 Generationen und überrollt dann den Markt, siehe Touran, Tiguan, ....

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
    R4MP
    Beiträge: 334
    Registriert: Fr 18. Aug 2017, 15:37
    Wohnort: Dortmund

folder Mo 9. Okt 2017, 21:19

Vergisst eigentlich jeder das Thema, dass CHAdeMO auch Rückspeisen kann? Das wird in Zukunft für Puffer in den Haushalten sehr wichtig werden. Sobald mehr Elektrofahrzeuge und da meine ich in DE mehr als 5 Millionen Fahrzeuge auf dem Markt sind, werden diese Puffer wichtig um Lasten und Schwankungen aufzufangen. Daher würde ich CHAdeMO mal nicht abschreiben. Davon ab ist CCS eine Idee der deutschen Hersteller und wer baut mehr Elektroautos!? Der asiatische Markt, also werden wir noch lange diese TripleCharger antreffen. Es spricht auch an den Kosten nichts dagegen, da die Gleichrichter von CCS und CHAdeMO verwendet werden können.
MfG R4MP
Blog - e-Pioneer.de | https://www.facebook.com/ePioneer.de/ |

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar

folder Mo 9. Okt 2017, 21:25

gekfsns hat geschrieben:Ich glaube dass es bald öfters so aussehen wird wie an dieser Allego Station, 4 Säulen mit CCS und Typ 2, eine davon zusätzlich mit Chademo.(der Triple Charger ganz hinten).
Nochmals extra für dich:
Der einzige Grund warum teilweise CCS Säulen ohne Chademo installiert wurden, war wegen den unsinnigen SLAM/BMWI Förderungsbedingungen, und die sind vor 9 Tagen abgelaufen.

Insofern wird es bald eher andersrum aussehen:
die fehlenden Chademo Stecker werden nachgerüstet und somit alle 4 Säulen auch Chademo haben. EnBW hatte das schon angedeutet für ihre SLAM Säulen wo der Chademo Stecker wegen der Förderung extra abmontiert wurde. Falls Allego das nicht machen sollte dann werden sie wohl kaum noch Kunden anlocken, bei ihren Preisen, und jetzt wo das T&R Schnelladenetz so weit ausgebaut ist.

Du darfst nicht vergessen das aktuell ca. 60% der in Deutschland zugelassenen E-Autos mit DC Anschluß Chademo haben, und mit dem Leaf wird der Anteil zumindest bis 2019 eher steigen als sinken.

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
    Greenhorn
    Beiträge: 4323
    Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:03
    Wohnort: Geesthacht

folder Mo 9. Okt 2017, 22:05

Die EVTec Lader gibt es bei 150 kW auch mit Chademo.
Die in Fürholzen ist in Bayern. Ist doch klar, dass da kein Tripple hinkommt.
BMW baut kein Chademo.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Gruß Bernd
Seit 26.02.15 Leaf Tekna: schon über 90.000 km Erfahrung :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende" (Oscar Wilde)

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
Benutzeravatar
    corwin42
    Beiträge: 1078
    Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
    Wohnort: Borchen
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal

folder Mo 9. Okt 2017, 22:06

R4MP hat geschrieben:Vergisst eigentlich jeder das Thema, dass CHAdeMO auch Rückspeisen kann? Das wird in Zukunft für Puffer in den Haushalten sehr wichtig werden.
Das Rückspeisen funktioniert aber nur, wenn da auch Autos dran angeschlossen sind. Dafür müssen die Chademo Lader Destination Charger sein, also Säulen, wo auch über längere Zeit mal ein Auto steht. Sind sie aber üblicherweise nicht, weil die eher an der Autobahn stehen.
Für zu Hause zur Zeit noch zu teuer. Also ich sehe darin noch keinen Wirklichen Sinn.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Rückspeisen in der CCS Spezifikation auch drin. Von daher ist das nicht an Chademo gebunden. Wenn es Sinnvoll erscheint, wird es wohl auch jemand in die Autos und Ladesäulen verbauen. Da sind wir aber noch lange nicht.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017
Verbrauch incl. Ladeverluste, Vorheizen etc.:Bild

Re: Erkläre mir einer mal Chademo in Deutschland (Leaf)

menu
wnjwd
    Beiträge: 245
    Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
    Wohnort: Springe
    Hat sich bedankt: 5 Mal

folder Mo 9. Okt 2017, 22:10

gekfsns hat geschrieben:Ich glaube dass es bald öfters so aussehen wird wie an dieser Allego Station ....
Vielleicht kommt ja noch die große Welle der CCS Supercharger von Porsche und BMW.

Der Trend hier im Stromtankstellen Verzeichnis sieht für Oktober bisher in etwa so aus:
45 neue Standorte mit Triple Charger
5 neue Standorte mit Chademo + Typ2
0 neue Standorte mit nur CCS

Und für ganz 2017 sind die Verhältnisse ähnlich.

Was in 30 Jahren wird weiß keiner. Betamax und Video2000 haben sich auch nicht durchgesetzt und VHS, der schlechteste von allen, ist inzwischen auch tot.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 109Mm davon 76Mm selbst erfahren!
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag