Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

menu
Benutzeravatar
    Zoe1114
    Beiträge: 553
    Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
    Wohnort: Freiburg
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Fr 7. Jul 2017, 19:23
Hallo,
habe heute meinen Renault Zoe Q210 an der Ladestation Autobahnraststätte Breisgau Ost geladen.
Die Ladestation steht in der prallen Sonne, Außentemperatur lag um die 34°.
Die Ladestation zeigte daher an AC 43kW ein ungewöhnliche Ladeleistung.
Die mögliche Ladeleistung der Ladesäule begann bei 22kW und stieg dann stetig an bis 41kW. Sobald die 41kW erreicht waren sprang die mögliche Ladeleistung wieder auf etwa 22kW zurück, um danach wieder stetig bis auf 41kW anzusteigen, dann begann das Spielchen wieder von vorne. Manchmal ging der Anstieg auch nur bis etwa 33kW bevor der Absturz auf 22 kW kam.
Die zwei Screenshots zeigen schön das Schwanken der Ladeleistung zwischen 22kW und 41kW, auf derm zweiten Screenshot ist die stark schwankende Gleichstromladeleistung zu erkennen, wobei die maximale Batterieleistung einheitlich bei 40kW lag.

Da es sich hierbei um die Ladeleistung handelt, die die Ladestation abgibt, scheint der wirklich die Hitze zu schaffen zu machen. Oder die Ladestationen benötigen eine Kühlung für die heißen Tage.
Dateianhänge
Screenshot_2017-07-07-17-04-13.png
Screenshot_2017-07-07-17-01-35.png
Anzeige

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

menu
gekfsns
    Beiträge: 2216
    Registriert: Do 22. Sep 2016, 18:51
    Hat sich bedankt: 64 Mal
    Danke erhalten: 67 Mal
folder Fr 7. Jul 2017, 19:26
Wie kann es einer AC Säule zu warm werden ? Da ist ja nicht's weiter drinnen als ein Trennschalter und etwas Steursignale oder ist das bei 44kW ander ?
Bei DC könnte ich es verstehen denn die muss aus dem AC-Signal ein DC-Signal erzeugen, da fangen die Lüfter schon heftig an zu blasen :D

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

menu
SL4E
    Beiträge: 2239
    Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
folder Fr 7. Jul 2017, 20:34
Sicher das es nicht an der zoe lag?
Ich habe das Forum verlassen

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

menu
Benutzeravatar
    Zoe1114
    Beiträge: 553
    Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
    Wohnort: Freiburg
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Fr 7. Jul 2017, 20:42
SL4E hat geschrieben:Sicher das es nicht an der zoe lag?
Sicher ist nichts.
Da aber die in CanZE angegebene maximale Batterieleistung (bis auf zwei Unterbrechungen) immer bei 40 kW lag, dürfte der Befehl zum Reduzieren der im CanZE angegebenen Möglichen Ladeleistung nicht vom Zoe kommen.
Unter diesem Wert zeigt CanZE an, welche Leistung die Ladestation abgibt.
Oder hat die Zoe die Möglichkeit, der Ladesäule anzugeben, welche Mögliche Ladeleistung die Säule abgeben soll?

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

menu
Benutzeravatar
folder Fr 7. Jul 2017, 21:26
Da der Zoe keinen klimatisierten Akku hat (im Gegensatz zur Ladesäule, die heftig belüftet wird), würde ich eher erwarten, dass das Auto hier abgeriegelt hat.
IONIQ Premium Blazing Yellow "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona Premium Grey #34 seit 22.11.2018
Blog zum Thema Elektroauto
Youtube-Kanal mit Videos zur Elektromobilität

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

menu
Benutzeravatar
folder Fr 7. Jul 2017, 21:31
Dann wäre das Pilotsignal unverändert.
Twizy seit 3/2015, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq seit 12/2017, Kona bestellt
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 2x32A CEE / 2x CEE blau

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

menu
Benutzeravatar
    arthur.s
    Beiträge: 634
    Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
    Wohnort: Oberndorf am Lech
    Hat sich bedankt: 16 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Sa 8. Jul 2017, 11:19
Tank & Rast Säulen vertragen die Sonneneinstrahlung nicht. Das selbe bei 2 unterschiedliche Säulen und 2 Zoe`s erlebt bei der Heimfahrt vom Österreichischen Zoetreffen.

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

menu
Benutzeravatar
folder Sa 8. Jul 2017, 12:17
umrath hat geschrieben:Da der Zoe keinen klimatisierten Akku hat (im Gegensatz zur Ladesäule, die heftig belüftet wird), würde ich eher erwarten, dass das Auto hier abgeriegelt hat.
Wie kommst du denn da drauf? Der Akku kann sowohl nur mit der Lüftung als auch aktiv mit der Klimaanlage gekühlt werden.

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

menu
Benutzeravatar
    STEN
    Beiträge: 2900
    Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
    Wohnort: 90763 Fürth, DE
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Sa 8. Jul 2017, 14:21
Man sieht ganz klar, das das Pilotsignal der Ladesäule dem ZOE konstant 59A angeboten hat.
Der ZOE hat ein Kühlungsproblem und sollte eigentlich in die Werkstatt.
Es ist nie falsch das richtige zu tun.

Re: Wenn es der Stromtankstelle zu heiß wird

menu
harlem24
    Beiträge: 5500
    Registriert: Di 22. Sep 2015, 13:41
    Hat sich bedankt: 8 Mal
    Danke erhalten: 70 Mal
folder Sa 8. Jul 2017, 15:35
umrath hat geschrieben:Da der Zoe keinen klimatisierten Akku hat (im Gegensatz zur Ladesäule, die heftig belüftet wird), würde ich eher erwarten, dass das Auto hier abgeriegelt hat.
Und warum bläst dann die Klima kalte Luft in den Akku?
Und zwar so viel, dass das BMS die Ladeleistung reduziert?
Einfach mal Beiträge außerhalb des Ioniq-Forums lesen...;)
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag