chargEV - Ladestationen-Finder App für iOS

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
graefe hat geschrieben:Sollte man für die App nicht doch vielleicht eine Auto-Update-Funktion erwägen, wenn der Kartenausschnitt verändert wird?
Das wurde bereits hier thematisiert:

http://www.goingelectric.de/forum/lades ... l?#p437518

Allerdings experimentiere ich gerade und habe auch einige Ideen, die ich ausprobieren möchte, wie man aus der "manuellen" Bedienung mit dem "Reload" noch mehr raus holen könnte - ganz konkret Ladestationen "entlang einer Route" laden (so auch als "Vorstufe" zu einem richtigen "Routenplaner" innerhalb der App).

Demnächst (nächste Woche evtl.) will ich auch ein Release fertig machen, um dieses neue Feature zu präsentieren. Ich werde diesbezüglich vorab auch im Slack eine Diskussionsrunde starten, damit wir gemeinsam darüber brainstormen können, da muss ich aber erst mal ein Paar Screenshots vorbereiten.

Ich bin diese Woche ziemlich busy mit anderen spannenden Sachen, nächste Woche will ich mich aber mehr der App widmen. Ws wird auch so langsam auch Zeit für ein neues Release:)

Allen einen guten Wochenstart!

Remus.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.
Anzeige

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

MineCooky
read
remus hat geschrieben:ganz konkret Ladestationen "entlang einer Route" laden (so auch als "Vorstufe" zu einem richtigen "Routenplaner" innerhalb der App).
Wäre dann sogar möglich, das man 2-3 Ladestationen auswählt die man nehmen will, dann doppelklick auf den Homebutton und wenn man die Route in Navigon übernimmt hat das die Ladestationen als Zwischenziele drin? :o
Dann hätte ich in einem Top-Navi auch die Ladestationen und würde während der Fahrt sehen wie weit es zur nächsten Ladestation und auch wie weit die restliche Route noch ist.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

mitch77
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 07:23
read
Seit kurzem bekommen ich beim Check-In eine Fehlermeldung:
"Fehler beim Speichern" "Cloudkit access was denied by user settings".
Muss ich da was ändern?

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Hallo Remus, wäre es möglich die Farbe der Pins anders darzustellen, wenn man in den Einstellungen z.B. CHAdeMO oder CCS deaktiviert hat und der Ladepunkt zusätzlich aber noch Stecker geringerer Leistung hat. Diese werden dann zur Zeit grün dargestellt und gaukeln eine entsprechende Schnelllademöglichkeit vor, die aber für den einen oder anderen nicht nutzbar ist.

Ein Beispiel zum Verständnis. Ich habe CCS in den Einstellungen aktiv und CHAdeMO inaktiv. Für die schnelle Planung schaue ich mir in der App dann eine Gegend an und freue mich über den grünen Pin. In der Detailansicht stellt sich dann aber heraus, dass es sich um CHAdeMO mit einer zusätzlichen 11kW Typ-2 Dose handelt ...

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben:Hallo Remus, wäre es möglich die Farbe der Pins anders darzustellen, wenn man in den Einstellungen z.B. CHAdeMO oder CCS deaktiviert hat und der Ladepunkt zusätzlich aber noch Stecker geringerer Leistung hat. Diese werden dann zur Zeit grün dargestellt und gaukeln eine entsprechende Schnelllademöglichkeit vor, die aber für den einen oder anderen nicht nutzbar ist.

Ein Beispiel zum Verständnis. Ich habe CCS in den Einstellungen aktiv und CHAdeMO inaktiv. Für die schnelle Planung schaue ich mir in der App dann eine Gegend an und freue mich über den grünen Pin. In der Detailansicht stellt sich dann aber heraus, dass es sich um CHAdeMO mit einer zusätzlichen 11kW Typ-2 Dose handelt ...
ja, das ist auch etwas, was mich auch schon irritiert hat. Ich denke, ich werde im nächsten Build diese "Unschönheit" auch adressieren können.

In diesem Zusammenhang wichtig zu wissen: der "Nur Schnelllader" Filter berücksichtigt diesen Umstand richtig: wenn man z.B. nur 1-phasig laden kann und das auch so in den Settings konfiguriert ist, so werden dann alle AC Steckertypen (v.a. Typ2) heraus gefiltert, sodass die von dir genannten Stationen nicht mehr auftauchen sollen.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Ladekarten Feature

USER_AVATAR
read
Hi!

nach der langen Abstinenz melde ich mich nun wieder und auch mit guten Nachrichten: es wird bald (vermutlich dieses Wochenende noch) eine neue Beta-Version geben.

Und es gibt ein neues Feature, wo ich gerade dran bin: "Ladekarten Filter"

Dies habe ich so umgesetzt, dass man sich aus der aktuellen Liste aller im GE verfügbaren Ladekarten eine Mehrfachauswahl zusammenstellen kann, diese wird dann auch berücksichtigt, wenn der Filter "Ohne Anmeldung" nicht aktiviert ist und man mindestens eine Karte ausgewählt hat. Wenn man keine Karte konfiguriert hat, verhält sich die App im Prinzip genauso wie früher, dass dann grundsätzlich keine Filterung nach Ladekarten vorgenommen wird.

Zusätzlich will ich noch andere "Kleinigkeiten" angehen, das beschreibe ich dann noch detailliert im Change-Log.

Wer noch interessiert ist und dieses Feature auch nutzen wird, ist gerne willkommen, über Umsetzungsdetails zu sinnieren. Am besten im Projekt Slack Chanel (wer noch keine Einladung hat einfach eine PM mit der E-Mail Adresse an mich). Ich werde dort auch einige Screenshots von den Mockups demnächst posten.

Remus.
chargEV - aka EVPlugFinder - seit 30.01.2018 im App Store offiziell erhältlich. Für iPhone und iPad.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

holger2
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 5. Sep 2015, 12:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Remus,
ich hätte mal eine Frage zu den Updates: Werden die Updates auf den IOS - Geräten automatisch im Hintergrund durchgeführt?
Im APP-Store tauchen sie ja nicht als Aktualisierung auf. Hab ich zumindest bewusst nicht gesehen.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
Ich erlaube mir mal für Remus zu antworten. Du hast ja die App Testflight installiert. Wenn die App bei Dir Mitteilungen anzeigen darf, wirst Du hierüber über neue Versionen der App Ladestationen informiert.

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
  • steffen-e
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mo 21. Dez 2015, 22:19
  • Wohnort: Rhauderfehn
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:Ich erlaube mir mal für Remus zu antworten. Du hast ja die App Testflight installiert. Wenn die App bei Dir Mitteilungen anzeigen darf, wirst Du hierüber über neue Versionen der App Ladestationen informiert.
...und wenn keine Mitteilungen aktiviert sind, dann sollte ein "upgrade"-Button neben der App angezeigt werden, dort wo normalerweise der "open"-Button ist, richtig?
Viele Grüße Steffen

seit 09/2020: Hyundai Kona elektro 64 kWh Style, Model 2020
seit 02/2017: smart fortwo ed 22kW von 2014

Re: Neue Ladestationen-Finder App für iOS

USER_AVATAR
read
So schaut's aus:
IMG_1469.PNG
Kein Update verfügbar

IMG_1468.PNG
Update verfügbar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag